Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. März 2016, 20:25

Programmier-/Fahrproblemen mit Märklin Köf 2

Hallo allen,
Ich habe eine Köf 2 gekauft, art.nr. 55741, gestern mit DPD geliefert.

Ich dachte einige Erfahrung mit Digital zu haben, aber mit meinem KM1 SC7 und ESU Lokprogrammer komm ich nicht weiter. Habe es mit dem SC7 auf Motorola-format, alt, neu, Selectrix, dcc 14, 28 und 128 versucht. Als ich den Dekoder auslese, blinkt das Leucht und fährt die Lok direkt ab und halt wieder. Auslesen CV1 mit Lokprogrammer liefert verschiedene Zahlen und manchmal einen Lesefehler.

Was habe ich vergessen? Gibt es vielleicht Dipswitches am Decoder oder etwas?

Bereits großen Dank an den Experten, die mich auf dem Weg helfen können.


Gruß, Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (4. März 2016, 23:26)


2

Freitag, 4. März 2016, 23:33

Ich habe inzwischen die Lok geöffnet: da liegt wirklich ein Vintage-Decoder! Ich habe auf dem Dekoder einen DIP-Schalter angetroffen. Weiß jemand ob es vielleicht eine gewisse Einstellung gibt, die für DCC gilt?

Gruß

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2016, 00:22

Die KM1 SC7 kenne ich nicht, aber mit dem Lokprogrammer kommst Du da nicht weiter. Das Problem hatte ich auch, dass sich Märklin-Decoder nicht auslesen lassen. DCC versteht der Decoder garnicht. Aber ansteuern mit Lokprogrammer, korrekter Adresse und unter Motorola war kein Problem. Vielleicht hat der Decoder einen Defekt?
Ich würde empfehlen weiters Geld in einen Loksound V4,0 L und einer Lautsprecher zu investieren und den alten Decoder rauszuschmeißen - dann hast du auch richtig guten Sound in der Lok.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der Ameisenbär

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2016, 08:56

Alte decoder

Hallo Robbedoes,

Der Decoder ist nicht zu steueren mit DCC. Nur mit dem alten Motorola Format. Sehe auch auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Märklin_Digital.


Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

5

Samstag, 5. März 2016, 10:50

@Ameisenbär
Ich hatte geplant, einen neuen Decoder zu kaufen. Ich dachte auch an der ESU Loksound L V4.0. Auch, weil hier direkt 2 Servos auf angeschlossen werden können. Ich will sehen, ob ich eine automatische Rangierkupplung machen kann, wie auf dem Köf1 von KM1.

Eine weitere Option die ich mich überlege, ist ein digitales Servo von Uhlenbrock zu verwenden. Ich kann dann einen Zimo Decoder MX644 oder MX645 einbauen. An diesem kann direkt den beigelieferten Speicher/Kondensator angeschlossen werden, und es bleibt satt Raum für einen Lautsprecher. Es gibt mittlerweile einen Sound für die Köf 2 auf der Zimo-Website welche ich auf dem Decoder aufspielen kann. Und alles zusammen habe ich lieber Zimo als ESU, weil ich die Motorregelung besser finde.

@Bert
Dank für den Link, sehr Wissenswert.


Ein freundliches Forummitglied schickte mir eine Anleitung für den Decoder und die Einstellungen des DIP-Schalters. Ich habe den DIP-Schalter wie angegeben umgewandelt, und jetzt kann ich fahren! Daß wollte ich gerne weil ich sehr neugierig auf die Laufeigenschaften war. Die sind wirklich sehr gut!


Gruß,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (5. März 2016, 11:40)