Sie sind nicht angemeldet.

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2016, 14:11

Wer kennt diesen angeblichen Märklin Maxi Motorola II Dekoder?

Hallo,

ich stieß in der Bucht auf diesen Dekoder (Chipsatz 701.22A):

http://www.ebay.de/itm/231860325168?euid…36a32abdcb&cp=1

Ich meine es könnte von der Platinensteckseite her ein Märklin Maxi-Dekoder sein, was vom Verkäufer auch gesagt wird, da ein baugleicher Dekoder in einer seiner Maxi-Loks steckt. Ist aber von einer mir bisher unbekannten Bauart mit Einstellbarkeit von Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung.
Der Verkäufer hat nach meiner Mitteilung, dass es sich nicht um den eigentlichen Maxi Hochleistungsdekoder 60955 handelt, sofort das Angebot zurückgezogen, und stand bereitwillig zu weiteren Auskünften bereit.
Nur von wem, falls doch nicht Märklin, stammt dieser Dekoder, und mit welcher Belastbarkeit. Letztes "Baulos" der im Wesentlichen bis auf den 60955 "mißglückten" Maxi-Dekoderserie?

Tschüs
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (2. März 2016, 18:40)


  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2016, 19:08

Hallo,
nach eigener Recherche wurde dieser geregelte Dekoder mit Fahreigenschaften ähnlich des Maxi Hochleistungsdekoders 60955, nur in kleinerer Bauform und so groß wie das Deltamodul, unter anderem in der Märklin Maxi 54524 Videolok "Sendling" verwendet. Angeblich soll er noch in diversen einmotorigen Maxiloks der allerletzten Bauserien verwendet worden sein. In welchen, kann ich nicht belegen.
Die Startpackungslok der MAXI DHG 500 Art.Nr. 54425 gehörte allerdings dazu.
Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (9. Januar 2021, 11:52)