Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Februar 2016, 19:50

Frage an die Digitalexperten.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine geschlossene Motordraisine gebaut. Jetzt möchte ich nachdem ich einen Antrieb gebaut habe diese Draisine digitalisieren. Da wenig Platz ist wollte ich auf einen Esu Loksound micro oder einen Loksound für H0 zurückgreifen. Jetzt stelle ich fest das es dort verschiedene Steckertypen gibt. 6pol., 8pol. next18 usw. Da ich eigentlich keinen Stecker brauche sondern mit Lampen, Pilzkontakten und Motor direkt verlöten möchte müßte ich mal den Unterschied wissen und welchen sollte ich für mein Vorhaben nehmen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Montag, 29. Februar 2016, 19:59

8polig ist die Standard-NEM652-Schnittstelle: Ein Stecker mit 4x2 Stiften im 2.54mm Raster mit der folgenden Belegung;

Kontakt 1 Motoranschluss 1 orange
Kontakt 2 Beleuchtung hinten (-) gelb
Kontakt 3 ohne Belegung *
Kontakt 4 Stromabnahme links schwarz
Kontakt 5 Motoranschluss 2 grau
Kontakt 6 Beleuchtung vorn (-) weiß
Kontakt 7 Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung (+) blau
Kontakt 8 Stromabnahme rechts rot

Pin 3 trägt je nach Hersteller noch einen Funktionsausgang.
Wenn man also nur Motor und Licht anschließen will, ist der 8polige genau richtig - ob nun mit Stecker oder nur mit den Kabeln direkt angelötet. Dazu kommt dann nur noch der Lautsprecher.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Montag, 29. Februar 2016, 20:04

Hallo Mathias,

danke dir für die schnelle Antwort. Der Lautsprecher ist direkt mit dem Dekoder verbunden stimmts?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2016, 23:18

Lautsprecher

Hallo Michael,

Stimt. Die Lautsprecher ist mit zwei braunen Kabel direct an die Decoder verbunden.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

Ähnliche Themen