Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Februar 2016, 21:00

Personenwagen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Reisezug Experten.

Sind E30 Wagen mit Schürzenwagen oder D36ern zu kombinierbar?

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

2

Samstag, 27. Februar 2016, 22:32

Reisezugwagen

Hallo Peter,

Ich kann mich an meine frühe Zeit 1972 bei der Db erinnern,dass in den Personen/Eilzügen von Stuttgart nach Tübingen (meistens mit E44) neben E30 Wagen,Hechtwagen,Gruppe 36 und auch Schürzenwagen eingereiht waren.

Gruss Wolfgang

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:24

Personenwagen

Hallo Peter ,

und so kannst Du die Wagen sehr sicher kurzkuppeln , siehe Anlage .

In den bei Kiss vorhandenen Kulissenschacht den KM1-Kopf aus 405001 einpassen , hier mit Distanzstück aus Plexiglas 3,5 mm hoch .
Wichtig ist den genauen Überstand einzuhalten damit die Doppelhakenkplg. genau auf Pufferebene + 0,5 mm einkuppelt . Hier von Hinterkante Schraubschacht bis Vorderkante geschlossener Bügel = 47 mm .

Die leichten Kiss-Kunsstoffwagen müssen allerdings noch erheblich schwerer gemacht werden , sonst werden sie von den Messingwagen aus dem Gleis gedrückt .

Viele Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kurzkupplung-Kiss-KM1.jpg
  • Kurzkupplung.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:33

Hallo Günter,

Danke für Deine Ausführung, aber ich wollte wissen ob verschiedene
Reisezugwagen mit einander zu paaren sind. Besonders die oben benannten.

Z. B. E30 1. Klasse in blau mit Schürze in grün, o. ä..

@Wolfgang, danke!



Viele Grüße
Peter hornschu
Peter

  • »Tobias Frenzel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: ADAK Modellbau und Zerspanung / Adapterkupplung u. Gleisbiegeschlitten

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:54

Hallo Peter,

Wenn ich mir Eisenbahnbildbände mit Fotos aus der Zeit zwischen sagen wir 1950 und 1968 ansehe, bin ich immer begeistert, aus was für gemischten Wagengattungen Personenzüge zusammengestellt waren. Ohne das jetzt mit Daten von Wagenreihungsplänen belegen zu können, bin ich aber der Meinung, dass Züge mit Wagen einer Gattung in dieser Zeit ehr die Ausnahme waren. Vielleicht hat die Bahn das bei sehr hochwertigen Zügen wie z.B. den F- Zügen versucht, aber schon Fristuntersuchungen an "Stammwagen" werden da einiges durcheinander gebracht haben. Und dann gabs da ja auch noch die Kurswagen, die in vielen Zügen dafür gesorgt haben, dass das Zugbild sich mischt. Wenn man dann noch Sonder- oder Verstärkungszüge mit einbezieht, für die zusammengestellt wurde was da war, dann ist jede Wagenreihung erlaubt. Ich denke, Fernzüge haben erst mit dem vermehrten Erscheinen der 26,4m- Wagen, also Am und Bm, langsam ein einheitlicheres Bild bekommen.

Zumindest ein Netzfofo habe ich gefunden, auf dem ein Schürzenwagen mit Gruppe 30- Wagen zusammen zu sehen ist (41 052 mit Sonderzug bei Syke 09.1965):


http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/30504.jpg


Auf der Seite http://www.eisenbahnstiftung.de sind übrigens jede menge tolle Bilder zu finden. Wer Freude an historischen Eisenbahnfotos hat, ist dort gut aufgehoben.. :)

Viele Grüße, Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobias Frenzel« (28. Februar 2016, 23:07)