Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:24

Umbau Eisenbahngeschütz Leopold auf Spur 1?

Hallo zusammen,
bei dieser Frage war ich mir nicht sicher, in welchem Forumteil ich sie einstellen soll.
Ich habe heute ein Kunststoffmodell des Eisenbahngeschützes "Leopold" in 1:35 geschenkt bekommen. Das fertige Modell passt fast, aber eben nur fast, auf Spur1-Gleise. Darüber hinaus besitzt das Modell Kunststoffachsen.
Hat schon mal jemand dieses Modell auf Spur1 umgespurt und wenn ja, wie seit ihr vor gegangen? Welche Umbaumaßnahmen wurden ansonsten durchgeführt?
Ich bin mal auf eure Rückmeldung gespannt.
Danke und Gruß
Dieter

2

Mittwoch, 24. Februar 2016, 18:23

Hallo Dieter,
ich habe 7 Stück dieser Bausätze auf Spur 1 umgebaut. Ein glücklicher Umstand dabei ist, dass das Längenmaß stimmt und somit" nur" die Breite geändert werden muß, was jedoch einen erheblichen Aufwand erfordert.
Dabei habe ich mich auf die beiden 6-Achsigen Drehgestelle beschränkt und die Kanone entsprechend des Bausatzes belassen.
Alle Teile der Drehgestelle müssen in der Mitte durchgeschnitten werden und dann um 7 mm verbreitert werden. Vorher müssen die beiden Drehzapfen vorsichtig herausgetrennt werden um sie später wieder mittig zu platzieren. Man braucht viel Geduld und muß sehr genau arbeiten damit man später von diesen Arbeiten nichts mehr sieht.
Die nötigen Räder mußte ich mir anfertigen lassen, da die handelsüblichen Räder zu groß sind.

Ich selbst habe keinen umgebauten Leopold mehr, da ich auf die Spur 0 gewechselt habe. Mir sind auch die neuen Besitzer nicht bekannt außer einer müßte bei KM 1 stehen.
Mit frdl. Gruß Alexander

Noch ne Ergänzung : Bei einem 6-Achsigem Dregestell müssen die Radsätze natürlich seiten verschiebbar sein. dazu habe ich Hohlachsen gemacht, die sich auf einer starren Achse seitlich verschieben lassen. Miene Leopold haben eine Radius von 1,5 m durchfahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (24. Februar 2016, 18:53)


3

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:06

Hallo,

ich habe Alexanders Leopold gesehen, einfach Spitze, vom "falschen" Maßstab nichts zu sehen!!

Gruß
Rüdiger

Druckübersetzer

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:19

Leopold

Hallo Dieter,

auf ----- www.der-lustige-modellbauer.com ---- haben einige unter anderem dieses Modell gebaut mit Bauberichten.
Wirklich Hilfreich diese Seite.
Ich habe den Dora Bausatz hier, habe mal angefangen,zur Zeit jedoch Pause.
Bei diesem Bausatz Passen die Drehgestelle, obwohl auch 1:35.
Gruss

Jürgen

5

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:21

Hallo,
wenn man den Suchbegriff "Fahrtage Räsa" eingibt findet man Bilder und Vidos vom umgebauten Leopold.
Gruß Alexander

Ähnliche Themen