Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:55

BR44 mit Gebrauchsspuren

Moin, Jungs,

für alle, die noch auf eine 44er von KM1 der neuen Bauserie hoffen oder seit Jahren warten, anbei mal ein paar Bilder meiner KM1 44er erste Bauserie.

Ich habe die Lok im Oktober 2006 nagelneu erhalten. Der Sound hat mir aber von Anfang an nicht gefallen, deshalb war die 44 nicht so oft im Einsatz. Weil die Lok für meine kleine Anlage eigentlich überdimensioniert ist, wollte ich sie verkaufen. Einen Interessenten gab es auch schon, wir hatten vereinbart, dass er mir die Lok abnimmt, sobald bei ihm mal nicht Geld für andere neue Loks gebraucht wurde.

Tja, das ganze zog sich bei den vielen neuen Loks in die Länge, und irgendwann war mir die 44 doch wieder so ans Herz gewachsen, dass ich dachte, ich behalte sie und peppe sie auf.

Nachdem sie einen 4.0 Decoder und einen Wolfgang Brinkmann Sound erhalten hatte, machte es richtig Spaß, mit der Lok zu fahren. Jetzt fehlte nur noch die Patinierung.

Peter Hornschu hatte mir schon einige Loks patiniert, also war jetzt 44 1205 dran. Wie immer erhielt er von mir einige Vorbildfotos, um zu sehen, wie meine Lok aussehen sollte.

Offensichtlich hat es ihm viel Spaß gemacht, die Lok zu verschmutzen, am letzten Stammtisch in der Knallhütte brachte er sie mit, und ich bin absolut begeistert, weil die Lok genau so geworden ist, wie ich sie mir gewünscht habe.

Allein der Kessel hat 32 Farbschichten erhalten. Die Triebwerksbeleuchtung fürs Innentriebwerk bietet ein schönes Bild mit den dortigen Verschmutzungen.

Auch die Rauchkammertür ist genau so ausgeführt, wie auf den Bildern vom Original.

Wie der Peter das genau macht, weiß ich nicht, aber die Lok ist jetzt perfekt und hat sofort ihren Betriebsdienst wieder aufgenommen.

Anbei einige Bilder, seht selbst.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 44 in Oldenburg.JPG
  • 2 Rückansicht.JPG
  • 3 Ansicht links.JPG
  • 4 Ansicht rechts.JPG
  • 5 Fahrwerk.jpg
  • 6 Tenderfahrwerk.jpg
  • 7 Dachbelüftung.JPG
  • 8 Schlot und Dampfpfeiffe.JPG
  • 9 Rauchkammertür.JPG
  • 10 Triebwerksbeleuchtung.jpg
  • 11 Tw-Bel. Innen.JPG
  • 13 Steuerung.jpg
  • 14 Zylinder.JPG
  • 15 Tunnelblick.jpg

2

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:33

Sehr imposante Maschine.
Das vierte Bild ist der Hammer.

Gruß Ron
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:38

Hallo Michel

Ich kann verstehen das die Liebe neu entfacht wurde, die Lok ist jetzt wirklich der Hammer.

Die Patinierung ist super gelungen und genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. :thumbsup:

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:41

Hallo,
das macht richtig Spaß, all die gealterten Loks hier im Forum anzusehen.

Werde wohl auch Hand anlegen lassen. Ich versuche mich demnächst erst mal mit den Gleisen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:09

Patinierung hat echt was.

Die Lok sieht super aus. Auch die von Holger Danz gefallen mir sehr gut. Was mich noch etwas abhält ist die Tatsache das ich keine Vorbildfotos von Epoche 2 Loks in RAL 7021 habe. Waren die nach kurzem Betriebsdienst (2Jahre) dann auch fast Schwarz?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (23. Februar 2016, 21:29)


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:10

BR 44 mit Gebrauchsspuren

Hallo Michel,
da ich das Modell bei dem letzten Stammtisch bewundern konnte bin auch ich begeistert von dem Modell.
Ich werde dann mal Wolfgang fragen müssen wie das mit dem Sound einbauen läuft (solltest Du das lesen Wolfgang rufe doch mal
zurück Tel.: 05608 4338 ). ;siehabenpost;
Peter kann dann mal seine Gebrauchsspuren an meiner 44er hinterlassen. :]
Viele begeisterte Grüße Ernst-Reiner

Viadukt

unregistriert

7

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:24

Schönen guten Abend,
ich schließe mich den Worten meines Vorredners voll und ganz an. Hätte da auch so einige Maschinen...
Die 44 sieht traumhaft schön aus. Die würde ich auch nicht mehr hergeben.
Gut, daß ich so langsam die Könner unter den Patinierern (oder sagt man Patineure)kennen lerne.
Danke den stolzen Besitzern für die schönen Bilder.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

Viadukt

unregistriert

8

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:27

Viadukt meinte als Vorredner Kollege Putzwolle.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:51

BR44 mit Betriebsspuren

Echt gut gelungen !
Genau so haben wir die Maschinen noch in Erinnerung wenn Sie mit ihren schweren Kalkzügen aus dem Linderhauser Tunnel nach Wuppertal rollten .
Wir stolperten gerade quer über die Gleise im Bhf. Schwelm-Loh , dann über die Spanndrähte des Einfahrtsignals und da brüllte sie uns auch schon an.
Ähnlich wie in Bild 1 nur leicht geneigt in der Kurve .
Herrgott , was haben wir uns erschrocken .

Werde demnächst mal meine Uralt BR 80 probeweise patinieren . Wenns klappt evtl. meine BR 58 .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Breezer

unregistriert

10

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:30

Sprachlos.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:33

Hallo Michael,

bring mal Deiner Textkorrektur bei, wie ich heiße :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

13

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:40

Hallo Michael,

bring mal Deiner Textkorrektur bei, wie ich heiße :D


Yeeeesssssss...!

Denn der eigentliche Name lautet "Glenn Danzig".

;guckstduhier; https://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Danzig

:D :D :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Dienstag, 23. Februar 2016, 21:47

Ich habs geändert!!! Verdammte Autokorrektur mit dem Handy.

Beste Grüße.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Februar 2016, 07:28

Betriebsspuren

Hallo Michael Steiger ,

auch in der Epoche II konnten die Maschinen nur in gewissen Grade sauber gehalten werden . Hier vor allem was das äußere anbetrifft .
Die Schwarz-Weiß Fotos können das nur schwer wiedergeben .
Wenn die Maschinen angestrengt 200 km oder mehr am Stück gelaufen sind , dann sind sie nicht mehr sauber .
Dann waren sie sofort ein Fall für die Putzkolonnen .

Die hier vorgestellten BR 44 und auch BR85 geben jedoch sehr schön den guten Erhaltungszustand der Maschinen in den 50-60 ziger Jahren wieder .
Also dreckig sind die bei weitem noch nicht . Das kam erst später als " Wir haben uns das Rauchen abgewöhnt ".

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:06

Günter, das ist schon richtig, dass die Maschinen nach einem ganzen Tag im Einsatz auch Gebrauchsspuren hatten. Jedoch wurden sie anschliessend, und meist auch zwischendurch bei jedem längeren Halt, ein wenig gewienert.
Gegen Ende der Dampflokzeit, hat man sich der Pflege der Loks nicht mehr gewidmet. Nur was betriebstechnisch erforderlich war, wurde gepflegt. Denn damals wollten die meisten Personale weg von den Dreckschleudern und lieber auf sauberen Dieseln oder Stromern arbeiten.
Und so ist es schon ein optischer Unterschied, ob eine Lok mehrere Male die Woche einen Lappen sah oder gar nicht.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:43

Betriebsspuren

Hallo Gerald ,

das ist schon alles ganz richtig , soweit es das Äußere betrifft .
Aber unterhalte Dich doch mal mit den älteren Lokmännern und vor allem Betriebsschlossern wie solch ein Maschinchen von unten , auf dem Kanal aussieht .
Dann stelle dort mal die Achslagerkeile und andere Kleinteile nach oder nur die Klötze wechseln . Da kommt selten ein Lappen hin .
Außer einigen blauen Flecken und anderen Blessuren zieht man sich am besten gleich 2 Blaumänner an . Ganz zu schweigen davon in die Innentriebwerke reinzukriechen .

Es gab quer durch die Epochen jeden Verschmutzungsgrad . Das im Modell wiederzugeben ist schon eine große Kunst .

Viele Grüße
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

18

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:51

Und genau dort Günter Schmalenbach liegt mein Problem. Meine Epoche ist 2c 1942/43. Da hatten die Wehrmachtsangehörigen Lokführer wirklich anderes zu tun als eine Lok zu wienern. Und genau diesen Zustand hätte ich gerne auf einer meiner BR52 Wanne. Kann es mir mit dem Grau der Lok aber nicht so richtig vorstellen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:15

Betriebsspuren

Hallo Michael ,

also nichts gegen Deine Epoche 2c . Wir sind ja schließlich beim Hobby .
Das Wehrmachtsgrau der Maschinen die ja in erheblichen Stückzahlen produziert wurden , geht vor allem auf die extreme Materialeinsparung zurück .
Das ist nichts weiter wie billigste Grundierung .Schneller Rostansatz war hier einkalkuliert , es sollte ja ein Blitzkrieg sein . Vor allem durfte an den Maschinen nichts blankes sein .
Dementsprechend kann Deine Lok außer den bekannten Tarnfarbmustern garnicht dreckig genug sein . Womöglich gibt es auch Farbfotos ?
Das ist alles eine Geschmacksfrage .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:36

Gebrauchsspuren - Mal so, Mal so

Moin, Jungs,

meine 57 wird in ihrem Bw und von ihren Personalen noch ein bisschen mehr gepflegt als zum Beispiel die 44. Hier putzt der Heizer noch mit dem ölgetränkten Lappen regelmäßig über die Speichen der Räder etc. und das Rot des Fahrwerks ist noch gut zu erkennen. Wie man sieht, hat die schnuckelige kleine Schlepptenderlok gerade neue Bremsbelege bekommen. Man sieht ihr die gute Pflege an.

Wie eine Lok aussehen soll, bestimmt allein der Auftraggeber, er muss dem Patinierer nur sagen oder besser zeigen, was er will. Dazu sind m. E. Farbaufnahmen unbedingt erforderlich. Dies dürfte für frühere Epochen schwierig sein. Im Moment fällt mir dazu nur Walter Hollnagel (Fotografien von Walter Hollnagel (darunter zahlreiche Farbaufnahmen) aus den zwanziger Jahren bis 1945 (Band 1) und von 1945 bis 1968 (Band 2)) ein.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 57 geputzte Räder.JPG
  • 57 links.JPG
  • 57 rechts.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michel« (28. Februar 2016, 10:02)