Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 18:15

Patinierung von Jo Grimm - Die Spurenbereiter - Baureihe 85

Hallo Zusammen,

ich habe ja als Hauptmotiv die Höllentalbahn und somit ist die BR85 auch mehrfach vertreten. Am vorletzten Sonntag konnte ich in Osnabrück von Jo Grimm meine ersten beiden professionell patinierten Loks entgegen nehmen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Leider haben meine Versuche am Wochenende, die Loks bei mir zu Hause zu fotografieren, aufgrund unzureichender Ausrüstung und auch wegen mangelnder Fähigkeit nicht zum Ergebnis geführt, weshalb ich lieber auf die Bilder zurückgreife, die Jo Grimm auf der Bonner Anlage geschossen und mir vorab zugesendet hatte...

Wir haben das Projekt in enger Zusammenarbeit erstellt, denn die 85er sind mir absolut heilig - auch ein Grund, weshalb ich da nur einen Profi rangelassen und das nicht selbst versucht habe. Wichtig war mir, dass Jo nach Vorbildfotos arbeitet und ein paar Dinge berücksichtigt, die mir wichtig sind. So wollte ich nicht beide Maschinen gleich haben, sondern Unterschiede im Pflegezustand umgesetzt sehen. 85 008 sollte im Rahmenbereich etwas sauberer sein, dafür oben herum etwas mehr verschmutzt, die 85 010 umgekehrt. Außerdem wollte ich keine völlig ungepflegten Loks haben, sondern die großen Flächen seitlich sollten geputzt aussehen. Das darf dann ruhig ein wenig glänzen, denn da wurde auch Putzöl - so was gab es vor den Grünen tatsächlich! - verarbeitet. Und die Wischspuren z.B. sind nicht senkrecht - so putzt kein Mensch - sondern waagrecht. Ich hatte ihm einen richtigen Forderungskatalog geschrieben und das mit entsprechenden Fotos untersetzt.

Was dabei herausgekommen ist, kann sich finde ich sehen lassen. Es sind jetzt zwei Unikate, die sehr authentisch aussehen. OK, Puristen können sagen: In Finescale wäre das noch viieel schöner, aber ich fahre nun mal NEN und dabei bleibt es auch. Auf jeden Fall sind sie nun wie echte Betriebsmaschinen patiniert.

Nummer 3 ist gerade bei Jo...
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1542.jpg
  • DSCN1544.jpg
  • DSCN1547.jpg
  • DSCN1548.jpg
  • DSCN1549.jpg
  • DSCN1546.jpg
  • DSCN1524.jpg
  • DSCN1526.jpg
  • DSCN1527.jpg
  • DSCN1528.jpg
  • DSCN1531.jpg
  • DSCN1533.jpg
  • DSCN1534.jpg
  • DSCN1535.jpg
  • DSCN1536.jpg
  • DSCN1538.jpg
  • DSCN1539.jpg
  • DSCN1525.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Viadukt

unregistriert

2

Montag, 22. Februar 2016, 20:55

Hallo Holger aus Jena,
alle Achtung, die beiden sehen gut aus. Auch wenn das nicht meine Epoche ist, ich bin jetzt neugierig geworden. Kann man Maschinen und Anlage bei Gelegenheit besichtigen? Von Apolda bis Jena braucht man nur 20 Minuten. Gegeneinladung ist versprochen.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 21:31

Schick, kann man gelten lassen! :thumbsup:

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2016, 22:15

Sehr schick....

Gefällt mir außerordentlich gut, wenngleich meine Museumsmitarbeiter da sofort Hand anlegen würden :D

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (23. Februar 2016, 09:11)


ospizio

unregistriert

5

Montag, 22. Februar 2016, 22:46

Betriebsspuren

Hallo Holger,

Wirklich Klasse,da hat Dir Jo zu zwei wirklich schönen,authentischen Modellen verholfen.
Was mir besonders gefällt sind das Fahrwerk.(da hat der Heizer beim Lagerschmieren ja öfters mal mit Lumpen oder Putzwolle die Stangen oder Speichen abgewischt.(Nicht nur ich,sondern alle meine Heizerkollegen machten das in der Dampfplanzeit..
Dann die glänzenden Stellen am Kessel oder Tenderaufbau.Ein Lumpen mit Heißdampfzylinderöl getränkt,hat da ware Wunder gewirkt.
Und noch der Dreck auf dem Kesselscheitel !! Gut beobachtet Jo.Die Maschinen im Höllental sahen wirklich so aus,weil durch die Tunnel der ausgestossene Russ an der Tunneldecke abprallte und wieder auf den Kessel/Führerhaus oder Wagendächer fiel.Bei Bergfahrt musste leider auch im Tunnel die Mandoline(Heizerschaufel)geschwungen werden.

@Phil:
Schick, kann man gelten lassen!
Deine Aussage ist leider viel zu untertrieben.Sei Deinem jugendlichen Alter zugute gehalten,da Du ja den Dampfplandienst nicht miterlebt hast.

@ 1in 1:

Richtig,für die Dampfbahn Furka Bergstrecke trifft das auf jeden Fall 100% zu.

Gruss Wolfgang

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 22:55

Betriebsspuren

Hallo Holger ,
ganz hervorragend gelungen ! Da überlegt man sowas auch mal zu versuchen .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Februar 2016, 06:22

Guten Morgen,

Einen Nachteil finde ich aber bei den Bildern.

Viiiiel zu klein ;( :]


Peter zu der geilen Patinierung

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Dienstag, 23. Februar 2016, 09:25

Einfach SUPER!

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:46

Hallo Wolfgang,

das mit den verschmutzten Kesselscheitel war auch ein wichtiger Punkt in unseren "Briefinggesprächen". Das ist auf allen Fotos der Vorbild-85er auch gut zu erkennen. Die Patinierung sollte ja ausdrücklich nach den Fotos der Höllentalbahn-Loks erfolgen.

@Viadukt: Klar kannst Du mich mal besuchen. Ich schreibe Dir mal ne PN. Allerdings sind die Fotos wie schon geschrieben nicht auf meiner Anlage entstanden, sondern in Bonn von Jo selbst gemacht worden. Bei mir gibt es momentan nur einen Rundkurs aus meinen Reisemodulen, der noch bis Halver stehen bleibt. Danach wird der Patz erst mal für den Bau eines viergleisigen Bahnhofs für eingleisige Streckenanbindung (nur für Modultreffen) gebraucht, den ich bis zum Treffen in HN fertig haben will. Danach erst gehts mit der Anlage los, die Module werden dann nur noch zwischen den Treffen eingelagert.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (23. Februar 2016, 21:09)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:04

@ospizio
Mein das nicht negativ. Beide Loks sind großartig gealtert! Die Unterscheide machen es besonders interessant! Durch die leider etwas kleinen Bilder, sieht man nicht jedes Detail.

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:12

Hallo Phil und Peter,

ich versuche mal von Jo, größere Fotos zu bekommen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

kees-jan van vessem

unregistriert

12

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:19

Habe die Lok mit mein Handy mal fotografiert in Bonn bei ein treffen:


BR 85 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Leute darum darf Jo Meine 23 Patinieren (einde Einsatz=kein Rot mehr an die lok ^^ )

13

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:31

Hallo Holger,



sono molto belle e realistiche.

Grüße
Gabriele

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:21

Hallo Zusammen,

größere Fotos von den 85ern gibt es auf der Homepage von den Spurenbereitern:

http://www.diespurenbereiter.de/startseite/frischlinge/
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)