Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Februar 2016, 12:24

Bestückungsprobleme bei den Märklin Weichensets 59083/59084

Hallo Spur 1er,

kürzlich habe ich mir von Märklin drei Weichensets Best-Nr. 59083/59084 (ehemals Hübner) gekauft. Nachdem ich die Weichen vor einigen Wochen verbaut habe bin ich dabei die Antriebe und die Weichenböcke mit den Laternen zu montieren. In dem Beipack waren diese Teile in einer Plastikschachtel verpackt (wie gehabt). Allerdings waren die Schachteln mit einer Anweisung versehen die BEIDE Bestellnummern ( 59097/59098 ), also für linke und rechte Weichenböcke, aufgedruckt hatte. Innen waren in allen Verpackungen die Laternen für die Linksweichen verpackt. Also auch in den Sets für die Rechtsweichen! Gleichfalls waren die Weichenbeschreibungen gegenüber früher abgeändert. Es fehlten darin die Anschlußbeschreibungen. Es ist nur die Beschreibung für die Verdrahtung der Herzstückpolarisierung beschrieben. Eine Beschreibung der Antriebsanschlüsse fehlt völlig! Zum Glück habe ich noch die alten sehr gut detaillierten Hühnerbeschreibungen aus den alten Märklin Sets. Bei den Weichenlaternen stellt sich mir allerdings die Frage wie das im Werk mit der Verpackung der Sets funktionieren soll wenn beide Sets den gleichen Inhalt haben! Ist es ein Lotteriespiel geworden welche Laternen im Beipack sind?

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen mit den Sets gemacht? Zumindest mit den Beschreibungen für die Anschlüsse müsste Märklin dringend etwas ändern, sonst sind Abschüsse der Antriebe/Decoder vorprogrammiert.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2016, 16:20

Hallo,

ich hatte Probleme mit Märklin Weichenböcken rechts und links 59097/98, der beim Händler lag.
Dieser hatte in seinem automatisierten Lager diese falsch gepackt.
Nach der dritten Reklamation von mir schritt er zum Äußersten, und schaute selbst im Lager nach, und erkannte den Fehler, und dann kamen endlich die Richtigen.
Tschüß
Jan

3

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:12

Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:32

Was sagt denn der Märklin-Service zu diesem Problem? Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch eine einfache Tauschaktion das Prob aus der Welt geschaffen werden kann.

Gruß aus dem Norden
Thomas

5

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:41

Hallo Thomas,

selbstverständlich habe ich mit Märklin Kontakt aufgenommen, aber bisher mit keinem Erfolg! Ich bekomme anstandslos Teile zugeschickt, NUR KEINE WEICHENLATERNEN, obwohl ich denen genau geschildert habe das ich eigentlich nur den Laternenaufsatz Rechts benötige. Mittlerweile kann ich bald ein Geschäft mit den Zurüstteilen aufmachen! Nur meine Rechtslaternen kommen nicht...

Aber darum ging es mir in meiner Frage gar nicht. Mir ging es darum, das die Beipacke mit den Weichenlaternen auf Grund der Bestellnummern nicht eindeutig einer Weiche zuzuordnen sind. Deshalb muss es doch beim Verpacken der Weichensets schon im Werk Probleme geben! Und da wollte ich wissen ob andere Käufer auch das Problem mit falschen Weichenlaternen hatten.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

6

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:54

Zitat>> Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem? Gruß Uwe<<

Hallo Uwe,

ich glaube fast ja!

Habe extra meine letzten sechs original verpackten Weichenset´s ausgepackt und kontrolliert.
Für die Rechts-Weichen sind alle Teile korrekt zugeordnet. Auch die Weichenlaterne zeigt korrekt nach rechts.
Die linken Weichen ebenso korrekt, die Laterne zeigt korrekt nach links.

In der Anleitung der Weichendecoder 59080 auf Seite 3 ist der Anschluß korrekt dargestellt. Pin 2 + 4 sind an der Schiene (Digital-Strom) und Pin 3 ist für die Herzstückpolarisierung.

In der Anleitung der Weichenmotoren 59079 auf Seite 5 ist der manuelle Anschluß dargestellt. Leider fehlt da die Herzstückpolarisierung.

Wieviele "rechte" Weichenlaternenkappen benötigst Du?

Gruß
Holger

7

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:14

Hallo Holger,

danke für deine Info.

Bei meinen vier Weichensets waren die von dir beschriebenen Anleitungen 59080 und 59079 nicht dabei! Ich habe in allen Sets nur eine Anleitung die mit "Weiche 59083/59084" bezeichnet ist. Darin ist der Decoder, der Antrieb und die Weichenlaterne gemeinsam beschrieben. Die Polarisierung ist aufgezeichnet, aber die 9 Pole des Antriebs bzw. des Decoder sind NICHT beschrieben. Hätte ich die alten Hübner Beschreibungen nicht hätte ich gar nicht gewusst wie die Weichen anzuschließen sind! Also scheint es in den Sets unterschiedliche Beipacks/Anleitungen zu geben.

Ach ja, die vier Weichen Sets sind von drei verschiedenen Händlern!!! Also kann es nicht an nur einer Märklin-Lieferung liegen.

Ich benötige zwei rechte Weichenlaternen...
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

8

Freitag, 26. Februar 2016, 12:01

Nein Du bist nicht der einzige

Hallo Uwe,

willkommen im Club, ich habe mir auch vor kurzem ein paar Weichen neu gekauft und siehe da, ich hatte das selbe Ergebnis. Hast Du schon mal bei Märklin nachgehorcht? Weil, bei mir war alles noch orginal verpackt.

MfG

Matthias

9

Freitag, 26. Februar 2016, 12:44

Hallo Matthias,

da bin ich ja froh das es noch weitere Leidensgenossen gibt! Ich hab schon gedacht ich hätte mal wieder alleine in die weiche, braune Masse gegriffen...

Ja ich habe über den Lieferanten reklamiert und nachdem von da schon die falschen Teile gekommen sind direkt bei Märklin angerufen. Auch von dort bekam ich alles Mögliche nur nicht die Weichenlaternen. Wie ich schon oben beschrieben habe kann ich bald ein Ersatzteillager aufmachen....
Übrigens meine Weichensets waren auch Originalverpackt und ungeöffnet!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

10

Freitag, 26. Februar 2016, 19:32

Hallo Holger,
Ich benötige zwei rechte Weichenlaternen...
Hallo Uwe,
ich geh dann mal in die Gewölbe meiner Eisenbahn und schau nach.
Wenn ich Dir zwei Rechte Laternen bieten kann, dann hätte ich gern die zwei Linken Laternen von Dir.
Ich melde mich!

Gruß
Holger

11

Freitag, 26. Februar 2016, 20:24

Jetzt wird kompliziert

Hallo,
wenn ich das Märklin-Weichen-Set, Abzweig nach rechts, zusammen baue, dann ist mit Blick auf die Herzstückspitze der Weichenbock rechts. Die Laterne zeigt korrekt nach rechts, wenn der Abzweig nach rechts führt.
Der Weichenmotor mit Decoder ist dann links montiert. Somit dreht sich dann die Herzstückpolarisierung entgegen der Märklinbeschreibung um! Das heißt wir nehmen die gleichen Bezeichnungen an den Schienen, 2 = Schiene rechts, 4= Schiene links und 3 = Herzstück. Somit wird am Motor/Decoder die 4 zur 2 und die 2 zur 4, die 3 bleibt in beiden fällen.

Und hier liegt die Falle mit einem fetten Kurzschluß, wenn eine Lok darüber fährt!!!
, wenn man sich an die beiliegende Anleitung hält. :thumbdown:

Wenn der Motor/Decoder rechts montiert wird, also OHNE Weichenbock, dann stimmt die Beschreibung von Hübner und Märklin. :thumbup:

Wenn der Motor/Decoder links montiert wird, also MIT oder OHNE Weichenbock rechts, dann stimmt die Beschreibung von Hübner und Märklin eben nicht mehr. ;( Ergo, die zwei Kabelanschlüsse 2 und 4 müssen getauscht sein!

Gleiche Konstellation gilt auch für die Links-Weiche! Nur der Abzweig führt lediglich nach links, der Weichenbock ist RECHTS und die Laterne zeigt nach links bei Links-Stellung und der Motor/Decoder ist links montiert.
Anschlüsse sonst gleich wie oben bei der Rechts-Weiche.

Im Zweifelsfall mit einer Prüflampe prüfen! :D

War auch schon mal Thema hier.

Gruß
Holger

12

Montag, 29. Februar 2016, 11:05

Was lange währt wird endlich gut....

Heute bekam ich einen Anruf von Märklin. Der allen Insidern bekannte Herr D. war am Telefon. Nach einem sehr ausführlichen und äußerst angenehmen Telefongespräch versprach er das mir die beiden rechten Weichenlaternen zugeschickt würden.

Nun bin ich zuversichtlich das die "unendliche" Geschichte ihren positiven Abschluss findet und gehe gleich wieder richtig gut gelaunt an den Weiterbau meiner Module :D :D :D . Bis Halver ist ja nicht mehr viel Zeit.....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

13

Montag, 29. Februar 2016, 12:38

Hallo Uwe,
dann wird ja alles wieder gut, ich hätte auch nur Linke abzugeben.
Gruß
Holger