Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Februar 2016, 10:16

99 651 nach Ochsenhausen

guten Tag,

Die 99 651-"Denkmallok" kommt nach vielen Jahren unüberdachter Präsentation in Steinheim (Bottwartalbahn)
nun nach Ochsenhausen zur dortigen Museumsbahn, und soll ebenda -zumindest rollfähig- wieder aufgearbeitet werden:

http://www.bottwartalbahn.de/

Gerne verweise ich noch auf den Super 8 Film aus 1966, auf der selben Seite weiter unten:

Marbacher Zeitung: Vier Minuten "Zeitmaschine"
Die alte Bottwarbahn im Film. Dort dann unten rechts zu sehen


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

(Beitrag natürlich auch für 1e-Fahrer gedacht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (17. Februar 2016, 10:34) aus folgendem Grund: Hinweis auf Super 8 Filmchen


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2016, 10:55

Moin,

eine sehr sinnvolle Entscheidung.
Leider wird sie wohl nur rollfähig aufgearbeitet werden können - immerhin.

Da sie zuletzt für die 99 715 als Ersatzteilspender herhalten mußte, wäre eine komplette Aufarbeitung wohl ziemlich aufwendig.
Die VI K ist meine absolute Lieblings-Schmalspurlok.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15:14

Hallo Udo,

nicht schon wieder jammern, das ist die optimalste Lösung für die Lok. Sie kann in Ochsenhausen unter Dach stehen, d. h. sie korrodiert nicht weiter.
Ob sie dann mal wieder in Betrieb geht, kann dann in aller Ruhe überlegt und geprüft werden.
Eine Dampflok ist für eine regelmäßige Wiederherstellung gebaut, so daß einer Wiederinbetriebnahme keine unüberwindbaren Hindernisse entgegenstehen.
Zu beachten ist auch daß eine betriebsfähige Dampflok genauso verschleisst wie ein im Freien stehendes Denkmal. Bei beiden muß man regelmäßig historische Substanz durch Neues oder Erneuertes ersetzen.



Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen 28 Jahre Freizeitarbeit, alles was hier zu sehen ist wurde in Eigenleistung Wiederhergestellt oder neu angefertigt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Februar 2016, 12:20)


4

Samstag, 20. Februar 2016, 10:27

Hallo zusammen,

auch ich begrüße diese Entscheidung. Die Lok wird gut und sicher hinterstellt, dass ist erstmal die Hauptsache.

Was in Zukunft mal werden wird, dass weiß niemand und Prognosen sind eben Prognosen.

Erfreuen wir uns daran, dass sich das Öchsle der Lokomotive annimmt.

In diesem Sinne einen unfallfreien Transport zum Öchsle.

MFG

Michael

Ähnliche Themen