Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Februar 2016, 13:41

Nachfolge für Touchcab?

Hallo,

wie ich feststellen mußte, ist Touchcab nicht mehr verfügbar. Touchcab
Gibt es Alternativen für die Apple - Welt?
Der Ecos Controller für Android ist bekannt, aber gesucht ist etwas für IOS...

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2016, 16:39

Hallo M.Scholz,
es gibt zumindest in Verbindung mit dem Rocrail-Server eine Browser basierte Lösung RocWeb, falls der Browser WebSockets und HTML5 unterstützt:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocweb:rocweb-de

Aber Voraussetzung ist natürlich RocRail, welches auf einem Rechner im WLAN installiert sein muss.
Ich hab das mal unter Android ausprobiert, funktioniert ganz gut, da Browser basierend, müsste es auch auf dem IPhone funktionieren.


Leider ist hier iRoc auch in den Sunset gelaufen, wird also nicht mehr gepflegt.
MfG. Berthold

3

Montag, 15. Februar 2016, 17:53

Puh, ich bin verwirrt

Hallo,

in nur elf Zeilen lese ich zuvor:

"Touchcabs, Apple-Welt, Android, IOS, Rocrail-Server, Browser, Rocweb, WebSockets, HTML5, iRoc, Sunset"

?( ?( um ehrlich zu sein - ich verstehe nichts davon.

Bin einfach nur erstaunt, was es alles gibt, was man noch in die Spur1-Welt integrieren kann.
(Kein böse oder ironisch gemeinter Beitrag, soll nur mein Staunen und meinen Respekt bezeugen)
--viele Grüße, Dieter--

4

Montag, 15. Februar 2016, 20:36

Hallo Einser,

habe von einem Bekannten gehört, dass mit dem neuesten Update der Ecos das Touchcab auch nicht mehr funktionieren soll.

Weis da vielleicht sonst noch jemand was zu berichten?

Gruß Erwin

5

Montag, 15. Februar 2016, 21:31

....genau das ist mein Problem. ;-)

Viele Grüße
Markus

6

Montag, 15. Februar 2016, 21:56

Die Roco z21 (weiß) bzw. Z21 (schwarz, mehr Kabel-Anschlüsse als die weiße) kann mit der kostenlosen iOS-App und/oder Android-App gesteuert werden [-> Link z21 | Z21],
sowie auch mit der im September 2016 erscheinenden WLAN-multiMaus (99,- € für einen m.E. haptischen, intuitiv bedienbaren Funkregler).

Sie lässt sich auch mit (CDE-) Boostern erweitern für mehr Leistung als die integrierten 3,2 Ampère.
Im Gartenbahnbereich wird sie immer mehr eingesetzt (gefühlt schon an 2. Stelle hinter Massoth).

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (15. Februar 2016, 22:30)


7

Dienstag, 16. Februar 2016, 06:23

Hallo Einser,

habe von einem Bekannten gehört, dass mit dem neuesten Update der Ecos das Touchcab auch nicht mehr funktionieren soll.

Weis da vielleicht sonst noch jemand was zu berichten?

Gruß Erwin


Vielleicht hilftt dieses:

http://www.touchcab.com/support/troubleshooting.html

Mfg
Steen
MFG aus Dänemark

Steen L.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Februar 2016, 07:53

Nachfolge für Touchcabs

Hallo Dieter Birk ,

ich kann mich Deinem Beitrag 3 nur anschließen . Ich fürchte wir entfernen uns mit diesen vielfältigen elektronischen Varianten immer weiter von dem eigentlichen Thema "Modellbahn"
;bahn;

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

9

Dienstag, 16. Februar 2016, 09:32

Hallo Günter,

das mag wahrscheinlich für "uns" gelten - aber ich kann mir genauso gut vorstellen, das dieses Metier wiederum die Herausforderung für andere ist, sich - in Abhängigkeit davon - auch mit der Modellbahn zu beschäftigen. Zumindest bei uns im Club haben wir solch ein Beispiel!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:15

Tja, das ist, wie bei so vielem eben ein zweischneidiges Schwert.
Wer will denn ernsthaft die vielen Vorteile, welche uns die Digitalisierung gebracht hat, heute noch missen? Zig Züge gleichzeitig fahren, diverse Sounds, Rauch, fantastische Fahreigenschaften, verschiedenste Lichtfunktionen, Mehrfachtraktionen, …
Was halt nervt ist, dass die Anbieter (wie fast überall) sich nicht auf einen (!) Standart einigen können - jeder kocht sein Süppchen.
Und wer dann etwas Tolles entwickelt hat, bekommt es oftmals nicht hin, es auch laienverständlich umzusetzen oder zu erklären.
Touchcab ist ja letztlich gestorben, weil Apple die Tore für Entwickler zu gemacht hat. Das hat sicher viele Vorteile (in Bereichen meines anderen Lebens), in diesem Fall leider nicht.
Ich bin neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen, will sie aber anwenden und nicht unbedingt „verstehen“ müssen. Es interessiert mich keinen Deut, wie mein iPhone es schafft, stets an den Geburtstag meiner Schwiegermutter zu denken. Aber ich bin unendlich dankbar, dass es das tut und mich erinnert, ohne dass ich IT studiert habe.
Unsere Entscheidung zugunsten der Ecos gegenüber Zimo beispielsweise fiel seinerzeit so aus, weil sie übersichtlicher und intuitiver war. Ist ja inzwischen auch nicht mehr wirklich so.

Eines meiner Vorbilder sagte immer: „Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.“ In diesem Sinne, werden wir (zumindest ich) uns da wohl durchbeissen müssen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:21

Hallo Markus,

ich kenne leider nur Alternativen für Windows Phone und Android. Ich was ja nicht was für eine Apple-Gerät du verwendest. Man kann ja bei der ECOS das Display über ein sogenanntes WEB-Interface auf ein anderes Gerät spiegeln und damit die ECOS bedienen. Sicher bei einem kleinen Bildschirm schwieriger aber bei einem Tablet sollte es evtl. gehen.

@ Alle

Ich denke die Einbindung der modernen Kommunikationstechnik ist für die Modellbahn ein wichtiger Weg junge Menschen für dafür zu begeistern.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:25

in nur elf Zeilen lese ich zuvor:

"Touchcabs, Apple-Welt, Android, IOS, Rocrail-Server, Browser, Rocweb, WebSockets, HTML5, iRoc, Sunset"

?( ?( um ehrlich zu sein - ich verstehe nichts davon.
Hallo Dieter Birk,
ich denke, wenn jemand für sein IPhone - Gerät hier anfragt wegen einer Ersatzlösung, der wird die Begriffe schon verstehen.
Da diese Geräte immer mehr zum Steuern der Modellbahn benutzt werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum das hier unter der Rubrik "Spur 1 Digital" kein Thema sein soll.

Es könnte umgekehrt auch passieren, dass junge Besitzer von solchen Geräten auch wieder zur Modellbahn finden, wie Tobias das schon angesprochen hat.
MfG. Berthold

13

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:59

Die Zeiten ändern sich, zu unser aller Glück!

...
Ich fürchte wir entfernen uns mit diesen vielfältigen elektronischen Varianten immer weiter von dem eigentlichen Thema "Modellbahn"
...
Hallo Herr Schmalenbach,
Hallo Zusammen,

... und ich fürchte, Sie entfernen sich mit Ihrer Einstellung immer weiter von der interessierten Jugend.
Wenn Sie so weiterdenken, dann stehen Sie und ein paar Wenige mit Ihrem Hobby bald alleine da.
(dann hört Ihnen hier aber auch niemand mehr zu)

Dann wird aber auch von den JUNGEN die zukünftig entscheiden wo es lang geht, nichts mehr neues produziert.
Denn wer soll in Zukunft sonst noch Modellbahnen bauen (lassen)?

Fakt ist, ohne die digitale Welt wäre die Moba schon lange am Aussterben.
Denn Vitrinen-Sammler wie früher ziehen wir heute keine mehr groß.
Da muss sich schon was "bewegen, rauchen, sounden..."

Klar ist die digitale Welt mittlerweile zu einem Hobby im Hobby geworden.
Aber mein Onkel hat mir schon vor vierzig Jahren gesagt, dass das die Zukuft werden wird und auch wenn ich mir das damals noch nicht so richtig vorstellen konnte, sollte er Recht behalten.

In unserer Jugendgruppe im Verein ist es genauso. Ohne die digitale Welt wäre es denen da viel zu langweilig und sie wären schon lange wieder weg.
Und die Jugend bei uns interessiert sich fast nur für unsere Spur1, da dort schon alles digital ist und manuell mit allen Möglichkeiten gesteuert werden kann.
Bei der H0 fahren wir seit 20 Jahren analog und vollautomatisch, dass interessiert überhaupt keinen von unseren Jungs und Mädels.

Drum, lasst die Jugend, wenn sie darüber den Zugang zu unserem Hobby findet.
Sie sind der seidene Faden an dem die Zukunft unseres Hobbys hängt, so wie wir es mit seiner Vielfalt momentan genießen können.
Das kann sich ganz schnell wieder ändern.

Ist bei meinem Sohn nicht anders, er hat sich zu Weihnachten eine MC2 gewünscht, um die vielen schönen Spur1-Loks bei und im Verein steuern zu können. Nun träumt er sogar von einer eigenen Dampflok (und das mit 18!!!, da hab ich meine komplette Modellbahn gegen mein erstes, eigenes Auto getauscht)...

Und seien Sie sich eines gewiss: die Jugend, die sich für unser
Hobby interessiert, macht sich als erstes über die neuen Medien zu
diesem Thema schlau und landet auch als erstes in den einschlägigen
Foren. Die kennen da gar nicht mehr anders.

Also: junge Mitleser sind erwünscht und eingeladen, ihr Wissen über die neuen Medien gerne geschätzt.
Diese Kombination sollte die Generationen in unserem Hobby zusammen führen.

Wir entferenen uns mit der digitalen Welt nicht vom eigentlichen Modellbahn-Thema, sondern sie ermöglicht eigentlich erst die Zukunft der Modellbahn überhaupt.

In diesem Sinne:
ALLEN weiterhin viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby
wünscht der basti


Zum Thema:

die Windows-App hat momentan das gleiche Problem, wie IOS.
Das
liegt vielleicht aber auch ein bisschen an der Firma ESU, die natürlich auch ein
Interesse daran hat, erst mal IHRE Handregler an die ECoS anzubinden. ;)
Hat aber auch nioch andere Ursachen.

Eine Möglichkeit, wenn man NUR TouchCab (ohne die MC2!!) nutzt,
den
Legacy-Mode in der ECoS zu aktivieren.
Dann funktioniert TouchCab zwar wieder, aber man kann die MC2 nicht mehr nutzen.

Das Einzige was sonst noch hilft wäre dann nur noch ein Downgrade auf die Software-Version 4.0.2 der ECoS.
Damit würde man "als Bonus sozusagen" auch die altbewährte "Nutzung von Mehrfachtraktionen" wieder zurück bekommen.
(machen auch viele)

Anders ist es mit der ECoS momentan leider nicht möglich.

14

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:57

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, auch wenn ich mit der Anfrage nicht beabsichtigt habe, eine breitere Diskussion über Sinn und Unsinn der Digitalisierung auszulösen.

Ausgangslage ist auf der Geräteseite ein IPod Touch, das "Altgerät" meines älteren Sohnes hatte als Modellbahnsteuerung sein Ausgedinge - hat einige Zeit bestens funktioniert.
Da es nur um die Steuerung der Lokomotiven ging - keine Magnetartikel, alles Handweichen - reichte TouchCab free / Onedotfive völlig aus.
Mittlerweile habe ich am (Android-)Handy den ECoS-Controller installiert, das ist auch o.K., nur ist dadurch natürlich das Handy gebunden - der IPod war ja ohnehin "übrig".
Offensichtlich ist auf der Seite der IOS-Fraktion derzeit nichts am Markt... :(

Zur Digitalisierung überhaupt: Als ich gegen Ende meiner Studentenzeit vor nicht ganz 20 Jahren langsam mit der Spur1 angefangen habe, war Digital kein Thema für mich. Aber mit dem Aufkommen der Funktionsdecoder - Sound, Rauch - wurde die Sache immer interessanter.
Wohl kaum ein Modellbahner in unserer Spur ist angesichts superdetaillierter Modelle mit einem nahezu geräuschlos dahinrollenden Modell zufrieden - das ist dann emotional geradezu tot. Meine erste Dampflok war die BR 85 wegen ihrer Funktionen!
Ohne Digitalisierung und Funktionalisierung wäre m. E. ein Großteil der Attraktivität der Spur 1 nicht gegeben.

Viele Grüße
Markus

15

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:12

Hallo Markus,


Ausgangslage ist auf der Geräteseite ein IPod Touch, das "Altgerät" meines älteren Sohnes hatte als Modellbahnsteuerung sein Ausgedinge - hat einige Zeit bestens funktioniert.
[...]
Mittlerweile habe ich am (Android-)Handy den ECoS-Controller installiert, das ist auch o.K., nur ist dadurch natürlich das Handy gebunden - der IPod war ja ohnehin "übrig".
Offensichtlich ist auf der Seite der IOS-Fraktion derzeit nichts am Markt... :(


in Beitrag 6 [-> Link] hatte ich einen Vorschlag für iOS-Geräte, auch den iPod gebracht: Roco z21/Z21.
Ich hatte die ursprüngliche Frage nicht nur in Bezug auf die ESU-Zentrale verstanden, deshalb meine – wohl wenig beachtete – Antwort.

Die Roco-Zentrale(n) z21/Z21 sind übrigens auch sehr einfach auf dem Smartphone (dazu zähle ich Android- und iOS-Geräte) zu bedienen, man benötigt die Anleitung fast nicht.
Vielleicht ist das für irgend jemanden mal eine Anregung zum Ausprobieren oder für einen Umstieg, denn dadurch können (durch die kostenlose App) auch recht spontan Mitfahrer eingebunden werden, ohne dass man zusätzliche Funkregler anschaffen muss (und wer lieber haptische Regler mit Drehknopf und Tasten mag, nimmt ab September die WLAN-multiMaus dazu).

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


16

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:16

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem mit der Ecos und der TC Steuerung unter 4.1.2. und da ich meine Ecos noch von 3.1 schrittweise updaten mußte, konnte ich nicht mehr feststellen, ab welcher Version die Steuerung nicht mehr ging.
Witziger Weise gab es die Kommunikationsprobleme nur einseitig, wenn ich die Lok in der Ecos und im TC aufgerufen habe und dann in der Ecos z.B. eine Funktion ausgeführt habe, so hat das Handy mit der TC den Befehl sofort übernommen.
Anders herum ging es aber kaum.
Ich kann nur sagen, tausend Dank für den Tip mit der Aktivierung des Legacy - Mode, soweit läuft es nun wieder.
Das mit der Traktion finde schon bedauerlich, wobei mir folgendes aufgefallen ist. In meiner Ecos waren Traktionen gespeichert. Wenn ich nun die erste Lok einer Traktion ganz normal als "Solo"Lok aufgerufen habe, lief die Traktion, sprich beide Loks setzten sich in Bewegung und Abhilfe konnte ich leider nur durch komplettes löschen der Traktion schaffen.

Also, Danke nochmal für die Tips, Ihr habt mir echt geholfen
...und ESU bekommt von mir erstmal keine 260,- Ocken für einen Komfort, den ich bereits hatte, in den Hals gesteckt :D


Viele Grüße


Kai

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:15

Die Zeiten ändern sich ..

Hallo Basti , Hallo zusammen ,

ich fürchte das wurde etwas falsch verstanden .

2009 habe ich meine umfangreiche HO-Sammlung-Anlage alles analog abgestellt . Ist alles noch da kann jederzeit in Betrieb gehen .

Aufgrund der nunmehr vorhandenen Räumlichkeiten habe ich die Baugröße 1 wieder aufgegriffen und dabei von Anbeginn ausschließlich Digitalen Betrieb eingeführt .

Aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Systeme brauchte es eine klare Richtung wohin die Reise gehen soll .
Nicht zu vergessen das ich persönlich von der Elektronik wenig Ahnung habe und daher einen Modellbahnhändler meines Vertrauens ( es geht um einiges an Geld ) benötige.
Möglichst nahe vor Ort .
Dieser muss mit der Materie umgehen können , mir zuverlässig alle benötigten Komponenten liefern und letztlich auch die Sonderwünsche ausführen können ,
wie da wären Decoderprogrammierung , Systemupdate usw. ( Verdienen muss der Mann ja auch noch was )
Damit fiel meine Wahl auf ein komplettes Digitalsystem , habe ich hier mehrfach vorgestellt und ist derzeit bei 51 Weichen etc. zuverlässig in Betrieb .

Also keineswegs fortschrittfeindlich , sondern zielorientiert . Das System ist ausbaufähig und weitere Überlegungen für digitale Anwendungen sind angedacht , in Arbeit .

Der Bau und Betrieb einer Themenanlage beschränkt sich nicht auf die Digitale Komponente . Es gibt eine Vielzahl an Problemen bspw. Radsatz-Gleis , Kplg , Radien usw.
Wenig ist genormt und manches nicht kompatibel . Dazu kommt letztlich noch der Anlagenbau , Landschaft , sonstiges

Es kann doch nicht sein das es beim Aufbau einer Anlage oder Clubanlage immer nur den einen oder anderen Spezialisten gibt der das letztlich betreiben kann und wenn der gute Mann
ausfällt gucken die anderen in die Röhre . ( alles schon erlebt )

Das Digitale System ist für unsere Anwendung meiner Meinung nach umfangreich genug , ausbaufähig allemal .
Wir müssen dahin kommen , das es so anwendbar wird , das auch Derjenige damit umgehen kann , der aus welchen Gründen auch immer sich nur bis zu einem gewissen Grade darin vertiefen möchte .
Der Spaß am Hobby soll ja nicht verloren gehen und ich möchte auch nicht notgedrungen meine ganze Freizeit vor dem PC verbringen .


Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

18

Dienstag, 15. März 2016, 10:36

Hallo zusammen,

zur Info an alle Interessierten, die TouchCab App ist wieder zu haben!?!

Gruß Erwin

19

Dienstag, 15. März 2016, 14:49

Danke für die Info!
Hab es mir gleich wieder installiert.

Viele Grüße
Markus

20

Dienstag, 15. März 2016, 22:47

Hallo zusammen,

Es gibt auch eine Facebook Seite, gut dass es die Touchcab wieder gibt !

Viel Grüsse ,
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher