Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:58

Der Strom und Ich....

Hallo,

ich habe eine BR78 und die zickt immer ein wenig rum, d.h. sie setzt öfter mal strommäßig aus, wo meine BR80 und V100 problemlos drüber laufen. Die Schleifer habe ich schon passend nachgebogen, dann
wurde es bedingt besser, Schienen gereinigt und viele Stromeinspeisepunkte geschaffen, aber :

Na ja wie dem auch sei, habe ich mal folgende Frage, ich habe eine MS2 + Anschlussbox und Netzteil. Vom Netzteil kommen die 18V, auf den Gleisen messe ich aber nur mal so 8,6 V bis zu 10,3 V DC.

Ist das normal ? Müßten da nicht auch die 18V anliegen ? - sry wenn die Frage zu simpel ist, bin ziemlich neu bei der Spur 1.

Grüsse,
Maik

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:05

Kontakt - Probleme !

Hallo Maik.
Bitte mal überprüfen, ob alle Innen - Radsatzschleifer genügend Anpressdruck haben, bzw. ob auch alle Schleifer den
Strom auch in die Lok abliefern. Gegebenenfalls Kabel und Lötverbindungen überprüfen.
Wenn alte Märklin Schienen verwendet werden, sollte auf den Einsatz von Gleis - Verbindungsklammern nicht verzichtet werden.
Soviel ich weiß, sollten im Spur 1 Bereich möglichst durchgängig 22 Volt am Gleis liegen.
Eine einzelne Märklin - Lok gibt sich wohl auch mit Konstant 18 Volt zufrieden.
Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Karl- Heinz.

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:50

Hallo maik,

wenn die Lok nur einseitig Kontaktschlefer hat, könnte zu viel Schmierung an den Achslagern das Problem sein.
Da es nur die 78 betrifft, können es wohl kaum Spannungs- oder Gleis-Probleme sein?

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Montag, 15. Februar 2016, 08:17

Hallo Maik,

wer misst - misst Mist!

Zitat

auf den Gleisen messe ich aber nur mal so 8,6 V bis zu 10,3 V DC