Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:55

Viaduct

Hallo Steffen,

Ja, auf einem Viaduct sollen die Gleisen auch mit eine Verkantung gemacht werden. Im H0 habe ich immer drei Stucks dunnes Karton gebraucht. Am Anfang der Kurve nur mit einem Stuck und dann spaeter immer mehr. So ist eine sehr guten Ubergang zswichen der Gerade und der Kurve.

Mit Schotter muss ich noch anfangen. Ich habe zwei sorten Anlagen. Der Erste ist aus Kunststoff und ich weiss nich nicht ob ich da Schotter gebrauche. Der zweite Anlage ist nach Mannheimer Norm und da woll ich Hubner Schotter gebrauchen mit flexibeles Kleber. Das Kleber werd eigentlich zum Buchbindung gebraucht. Dann auch 2:1 mit wasser und ein klein bisschen Spulmittel.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:04

Zitat

Hallo Gerald, die Florhöhe ??? ca. 6mm - normaler Teppich. Bild ist schon alt während des Baues. Jetzt ist die Anlage wegen Umzug wieder im Abbau.
Harald ;bahn;

23

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:09

Schotter kleben

hallo, hier mal wieder mein Tip:

Schotterkleben auf Basis 7/7-tel

- ein Teil Weißleim mit 4 Teilen Wasser gut vermischen.
- danach diese Emulsion mit 2 Teilen Spiritus, anstelle "Pril", verdünnen ( fließt besser, und trocknet schneller ).
- mit einer Dosierflasche "gleichmäßig aufträufeln" in das eingeschotterte Gleis.

mfg, der Einsbahner

24

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:13

Hallo Steffen,

Kurvenüberhöhungen sind ja abhängig von den Fahrgeschwindigkeiten, ohne Überhöhung müssten die (Personen-) Züge langsamer fahren. Nur wg. einer Brücke macht das keinen Sinn, also werden auch da die Kurvenüberhöhungen beibehalten.

http://www.nielslehmkuhl.de/bahnlog/vivat-viadukt#

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19479016

Bei Stahlbrücken sind die einzelnen Überbauten im Bogen dennoch gerade, nur die Gleise werden darauf im Bogen verlegt und entsprechend den gefahrenen Geschwindigkeiten überhöht.

http://www.railtrash.net/images/Kanonenb…1_DSC_5123.html

http://www.railtrash.net/images/Kanonenb…2_DSC_5120.html

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

25

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:43

Hallo Michael,

grandioser als mit dem Landwasser-Viadukt hättest du das nicht darstellen können.

Ein phantastisches Photo.... Freiraum zum Träumen.

Herzlichen Dank.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

26

Montag, 8. Februar 2016, 09:23

Hallo!

Warum liegen auf Brücken noch Gleise in der Mitte?

Interessiert mich nur mal so!

Viele Grüße

Olli

27

Montag, 8. Februar 2016, 09:32

Moin Olli,

zusätzliche Spurkranzführung, um die Entgleisungssicherheit zu erhöhen. Entgleisung auf der Brücke führt sonst unweigerlich in die Tiefe! Aua :)

Gruß aus dem Norden
Thomas

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Februar 2016, 12:40

Eine Frage: was ist denn ein guter wasserlöslicher Holzleim?

Danke Uwe

29

Montag, 8. Februar 2016, 12:48

Eine Frage: was ist denn ein guter wasserlöslicher Holzleim?


Hallo Uwe,

ich nehme Ponal aus dem Baumarkt. Gibt's auch in größeren Töpfen, dann spart man ein bissel Geld. Kann man dann nach Bedarf umfüllen.

Viele Grüße,

Kalle

30

Montag, 8. Februar 2016, 13:00

Holzleim

Gibt es auch von UHU zum gleichen Preis und einmal im Jahr bei Aldi und Lidl zum halben Preis in besserer Flasche. Und diese riechen auch nicht so parfümiert wie Ponal bei gleicher Qualität.

Gruß Gerd

31

Montag, 8. Februar 2016, 13:03

... und einmal im Jahr bei Aldi und Lidl zum halben Preis in besserer Flasche.


Oha?! Wann ist denn dieser Zeitpunkt? Nur damit ich mich vorbereiten kann ... :-)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

32

Montag, 8. Februar 2016, 15:02

Einschottern

Hallo 1ser,

Ich verwende den Ponal Classic, der Wasserfeste hinterlässt am Neusilberprofil flecken,
Tiefengrund habe ich bis jetzt nicht verwendet, meinen Werkstatt lässt sich nicht so gut lüften.

Schönen Tag,
Robert

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

33

Montag, 8. Februar 2016, 15:52

Danke, aber ich dachte Ponal ist NICHT wasserlöslich. Wie ist das denn mit dem Kleber von KM1 ?
Danke Uwe

34

Montag, 8. Februar 2016, 17:36

Hallo Uwe,

es gibt sowohl bei Henkel (Ponal) wie auch bei UHU verschiedene Arten von Holzleim. Darunter sind wasserlösliche, aber auch wasserfeste Kleber. Einfach genau auf die Beschreibung der Flasche schauen.

Viele Grüße
Hartmut

ospizio

unregistriert

35

Montag, 8. Februar 2016, 17:44

Weissleim

Hallo,

Es gibt nicht nur wie Hartmut es richtig schreibt,wasserlösliche und nicht wasserlösliche Weissleime.Letztere sind sogar kochwasserbeständig.

Ein weiterer wichtiger Faktor,wenn schon mit Weissleim-Wassergemisch gearbeitet wird ist dass der Weissleim keine Füllstoffe(ist bei Holz,welches meistens nicht eben ist,unumgänglich)hat.
Diese Füllstoffe legen sich als milchiger Schleier um die Schottersteine.Weissleim ohne Füllstoffe,trocknet klar aus.

Ich nehme seit Jahren dieses Produkt für meine Transportkisten und auch zum Einschottern:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTAxOTk…n_F_1000_g.html

Gruss Wolfgang

36

Montag, 8. Februar 2016, 21:37

Hallo Wolfgang,

wie sieht es mit der Wiederablösbarkeit von Bindan - F aus?

Ponal CLASSIC lässt sich durch Anquellen wieder ablösen, da

Ponal CLASSIC ist wasserfest nach DIN EN 204/D2
Ponal_classic

Bindan - F ist ein B3/D3.... das analoge wäre wohl Bindan - N.

Bindan - F verfügt aber über eine höhere zu erziehende Festigkeit.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Februar 2016, 06:49

wasserlöslich oder nicht

Hallo,
zur Wasserlöslichkeit kann ich nur sagen, da ich meine frühere Anlage nicht als Modulanlage konstruiert habe, musste ich sie zum Umzug komplett zerlegen.
Um nun wenigstens das Schienenmaterial zu retten, genügte es, ein paar Stunden vorher alles mit Wasser einzusprühen.
Danach konnten alle Schienen sauber herausgelöst werden. Auch der Schotter konnte nach Auswaschen wieder verwendet werden.
Auch Änderungen in der Anlage lassen sich so verwirklichen.
Deshalb würde ich niemals wasserfesten Leim verwenden, das ist eher etwas für den Schiffsmodellbau :D
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Februar 2016, 09:06)


38

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:56

Ich habe schon einige Meter Spur 1 Schienen mit Ponal (Classic) oder auch UHU eingeschottert.

Gemisch: Wasser, Ponal, ein paar Tropfen schwarzer Dispersionsfarbe und Netzmittel.

Und weil ich zweimal Fehler machte, durfte ich Gleise wieder rausreissen, darunter auch eine DKW und zwei Weichen.

Mit Wasser wird das Schotterbett eingenäßt. Nach ca. 30 Minuten kann man den Schotter bequem mit einem breiten Schraubendreher wegschieben bzw. sanft wegkratzen. Der Schotter löste sich rückstandsfrei (!) vom Schienenmaterial (bei mir Hübner). Der DKW sah man nicht an, dass sie schonmal in einem festen Schotterbett lag. Klar, ein paar Steinchen klemmten zwischen Schwellen und Schienen.

Daher kann ich diese Methode auch empfehlen.

Viele Grüße,

Kalle

39

Freitag, 19. Februar 2016, 16:55

Hallo zusammen,
ein erster Nachtrag zur Fingerübung :

Ich habe mir den Woodland Scenic Cement besorgt und getestet.

Cement

Vom Verhalten und Resultat kein signifikanter Unterschied zum verdünnten Weißleim.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:58

Da ich in den nächsten Tagen mit dem Thema einschottern beginne, habe ich zwei Fragen dazu:

1)das Stück, in dem die Weichenantriebe laufen, muss man frei lassen. Wie verhält es sich mit dem Teil der Weiche, wo die Schienen mit dem jeweiligen gleichen Pohl der Abzweigung verbunden werden. Diese Verbindungszungen zur Leitung des Stroms sind ja aus Metall. Kann man das einschottern oder muss das auch frei bleiben? Ist der Schotter leitfähig? Ich vermute mal ja, aber das sähe vermutlich nicht besonders schön aus wenn das frei bleibt. Reicht ja schon das Stück für den Antrieb.

2) Da ich nicht sicher bin, ob ich die Schienen auch brüniere, möchte ich das irgendwann später machen. Kann man das mit einem vernünftigen Ergebnis und guten Gewissens auch später machen ?

Vielen Dank wie imemr an alle die gute Ratschläge wissen.

Lieber Gruss

Uwe

Ähnliche Themen