Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:17

Schwarzmalerei

Es bleibt eine schwierige Aufgabe: Während an der Oberseite alles schöner und schöner wird, sind die Räder wie in die guten alten Zeit. Das Nem Produkt ist (fast) unverändert grob. Auf der anderen Seite können durch Änderung der Radgeometrie, Lokomotiven nicht mehr auf bestehenden Anlagen fahren. Für mich als Anfänger in Spur1 schien es mir etwas einfacher. Mein Wunsch war 1pur aber das ist nicht ab Werk lieferbar. Die Lokomotiven umbauen fragt viel Zeit und Geld. Deshalb kaufe ich Lokomotiven in FS und montiere ich auf meine Wagen Super FS Räder.

In bezug auf die Optik kann ich Gerd voll unterstützen. Bereits mit meiner H0 Anlage waren die glänzenden und klobigen Treibstangen, Laufflächen und Spurkränze unansehnlich. Ich hab damals - zur Überraschung meiner Mitstreiter - die Treibstangen und Schienenkränze mit einer sehr dünnen Schicht Seidenmattlack geschwärzt. Meines Wissens war dann GFN der erste Hersteller, der auch auch die Reifen und die Treibstangen schwärzte. Ich fahre selbst mit FS, wo die Lauffläche und Spurkränze m.E. auch noch ein bisschen weniger glänzen möchte. Insbesondere bei den aktuellen Nem-rädern von z.B. Märklin (P8 und VIc) würde eine Schicht von schwarzer Farbe die Optik erheblich verbessern, und die technischen Eigenschaften ungerührt lassen.

Mit freundlichem Gruß,
Robert