Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:06

MBW Adapterkupplung

Guten Morgen, wir möchten hier eine Adapterkupplungskulisse mit längenverstellbarem Kopf vorstellen.

Die Kulisse kann man bei nicht kurzkupplungsgeführten Modellen einfach mittels zwei Schrauben nachrüsten. Eine durch das Vierkantloch in den Adapter hinein und eine am Ende der Kulisse in den Wagenboden. Ein Ausrichten auf den mm genau ist nicht notwendig, da sie ja auch in der Länge verstellbar ist und durch das Vierkantloch immer die Normhöhe einbehält. Diese Kupplung schwenkt sehr weit aus und ist zuerst beim Druckgaskesselwagen montiert. Diese kann man bei dem Modell einfach zum umrüsten auf Originalkupplung abschrauben.

Die Schraubenkupplungen für die erste Serie der G-Wagen ist in Arbeit und Sie sehen wir bemühen uns, sie ist auch bald lieferbar. Die neuen G-Wagen haben alle eine ausreichende Aussparung, für die gängigen Schraubenkupplungen der Mitanbieter.

Hier mal ein Bild der NEM/Räder mit niedrigem Spurkranz für die V 200.1. Bitte schauen Sie in hin und wieder auf unsere Seite. Unter Zubehör finden Sie diese Produkte in Kürze. Vielen Dank
»MBW-1zu32« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kupplung3.jpg
  • Kupplung4.jpg
  • Kupplung5.jpg
  • Radsatz V 200.1.jpg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:41

Hallo Herr Elze,

das ist genau die Kulisse zum nachrüsten auf die Ich Klauenkupplungsfahrer gewartet habe. Wenn sie gut funktioniert gibts 5 Daumen hoch :thumbup: . Ab wann wird vsl. diese verfügbar sein und was kostet da der Satz dann in etwa?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:20

MBW Adapterkupplung

Das sieht jetzt schon wesentlich plausibler und anwendbar aus .
Jetzt bräuchten wir diese Kulissenführung für die Anwendung ohne Klauenkplg.
Bspw. wie ehemals Verbindungsstück Märklin HO 7204 zum einstecken in Normschacht .


Beste Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:25

... und wenn der Aufnahmeschacht jetzt noch so bemessen sein würde, dass er problemlos die Kupplungsköpfe der Mä-Schnellzugwagen bzw. KM1-Köpfe aufnehmen kann - dann hätten wir ( hurra! ) ja schon fast eine Norm, die wir dem MOROP zur Aufnahme in die NEM-Liste nur noch mitteilen bräuchten. Das wäre ein Riesenschritt nach vorne.

Vielleicht kann uns Herr Elze ja den beschriebenen Umstand bestätigen, die Freude wäre groß!

Gruß aus dem echten Norden
Thomas

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:19

...das wird er nicht bestätigen können. Erstens ist seine 4-kant Aufnahme viel flacher, und zweitens würde dann der Vorteil der einfachen Längenjustage verlorengehen. Warum sollte er die Kupplungsköpfe der Mä Wagen aufnehmen können, wo er doch selbst einen geeigneten Kupplungskopf hat?

Grüße,
Peter

Roland Hesse

unregistriert

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:01

test

test

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:22

Ja Roland du hast Rcht. Erst ein Test kann zeigen ob diese Kulisse die Erwartungen erfüllt.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:20

So war es nicht gemeint

Irgendwie spinnt mein Composter heute.

Ich hatte seinerzeit ja bereits meine Bedenken angemeldet ... und die beschriebene / versprochene Funktionsweise hinterfragt / angezweifelt.

Was wir jetzt bekommen sollen ist im Prinzip ne ganz normale KKK - genau wie bekannt , welche wohl aber den Vorteil einer leichten Montage mit sich bringt. Das ist zumindest ein Anfang / ein Weg in die richtige Richtung .Der "Kasten" wird aber mehr oder weniger sichtbar sein . Bei D-Zugwagen kann ich damit sehr wahrscheinlich gut leben - ob das bei allen Güterwagen toll aussieht ? In jedem Falle hat das heute Gezeigte , wenig mit der uns angekündigte Innovation zu tun .

Ich bin jedoch nicht übermäßig enttäuscht . Denn man muß es erstmal selber besser machen.

Sobald diese KK lieferbar ist ... bitte Einige zu mir - ich hab genug Probleme hier rumstehen , die ich ans Laufen bekommen will .

Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (3. Februar 2016, 15:32)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:24

MBW-1:32 Kurzkupplung

Hallo Herr Elze,

schön und gut mit der Adapterkurzkupplungskulisse zum nachrüsten finde ich auch sehr gut und innovativ!

Aber was ist eigentlich aus der Kurzkupplung zum nachrüsten (zum montieren an dem Vierkant an dem die Schraubenkupplung montiert wird) geworden?
Sie schreiben das ab dem Druckgaskesselwagen diese serienmäßig zum Einsatz kommt.
Nun die Kesselwagen sind zwischenzeitlich auf dem Wege nach Deutschland wie Sie schreiben.
Dann müßte eigentlich die Erprobung und Testphase für diese Kupplungsausführung doch abgeschlossen sein oder liege ich hier falsch in der Annahme?

Ab welchen Datum können wir mit der Verfügbarkeit dieser Kurzkupplung rechnen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Netten Gruß

M.Meyer

10

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:38

Hallo M.Meyer,

einfach nochmal die Beschreibung im Beitrag 1 lesen!

"... einfach mittels zwei Schrauben nachrüsten. Eine durch das Vierkantloch in den Adapter hinein und eine am Ende der Kulisse in den Wagenboden."

ist doch eigentlich eine klare Aussage?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Februar 2016, 08:54

MBW Kurzkupplung

Hallo Namensvetter,

also ich kann schon lesen und ich denke ich habe den Beitrag 1 schon verstanden.

Ich wollte halt nicht einen neuen Beitrag schreiben zum Thema "MBW Kurzkupplung" denn es sind zwei verschiedene Themen bzw. Kupplungsarten die Herr Elze anbieten wird.
Diese Kupplungsform/art wird wie eine Schraubenklupplung anstatt dieser in den Vierkantausschnitt der Pufferbohle gesteckt und von hinten wie auch die Schraubenkupplung durch eine Feder gespannt.
Zum besser Verständniss einfach mal auf der MBW Internetseite ins Forum schauen dort wird dies verdeutlicht durch Bilder und ein kleines Video zu dem Thema.

Für mich wäre es halt interessant da ich mit dieser neuen bisher noch nicht verfügbaren Kupplungsart evtl. meine Märklin "3yg" Umbauwagen ausrüsten möchte.
Damit die in Zukunft vorbildgerechter und enger gekuppelt fahren können. ;bahn;

Ich hoffe ich konnte hiermit zu besseren Verständniss beitragen?

Gruß

Michael Meyer

12

Samstag, 6. Februar 2016, 10:19

neuer V200 Radsatz

Herr Elze, Ihr Foto kann natürlich täuschen, aber der Spurkranz erscheint recht steil und nicht gut ausgerundet. Die Bohrungen in der Radscheibe kenne ich nur von Waggons und könnten bei der V 200 mit den Stromabnehmern kollidieren.
»Manfred Dinte« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radsatz V 200.1.jpg
  • Radsatzprofil NEM 311.jpg

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Februar 2016, 11:04

Und was ist mit Kadee ?

Hallo,

Falls noch nicht bekannt oder gesichtet, auch eine Möglichkeit für diese Wagen.

http://www.spur-1-freunde.de/umbauten/kadee.html

Ich fahr die nur, es gibt nichts besseres, gut man müsste an jedem Wagen die Puffer absägen :D
Meine haben ja von Haus aus keine dran.....

Schönes Wochenende und Helau
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem