Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 00:06

Umplanung Spur 0 auf Spur 1 wer kann helfen

hallo zusammen

Wer könnte mir folgenden Plan 1:45 auf 1:32 umplanen



Maximale Breite könnte auf 2,95 m ausgedehnt werden .

Wäre für Hilfe sehr dankbar !

Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der noergler« (2. Februar 2016, 00:28)


2

Dienstag, 2. Februar 2016, 08:47

Hallo Jürgen,

du auch hier!? Man kennt sich ja vom lesen aus dem Spur 0 Forum.

Ok hab mir gerade mal deinen Plan angesehen. Bei der Drehscheibe fällt mir zuerst ein, welchen Durchmesser soll sie denn haben? KM1 hat zwei verschiedene Drehscheiben im Angebot oder soll es eine von Kesselbauer sein oder gar ein Selbstbau.

Dann wären die Weichen zu beachten. Sollen es 10 oder 7,5 Grad Weichen sein. Bei einem Weichenwechsel muss man bei 10 Grad Weichen schon einmal 1,20 m einplanen. Auch die DKW wäre von Interesse, welche Gradzahl die haben sollte. Also 10 Grad Weichen sollten es sein.

Bei den Radien kann man nicht groß genug planen, da kann es bei dir eng werden.


MFG

Michael

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:16

Hallo Michael

Nun die Drehscheibe sollte schon die grösse haben das eine 23ziger oder 55ziger darauf passt , die Weichen wäre schon optimal bei 7,5°aber 10° würden reichen .
Radien max 1,40 m . Bei der Drehscheibe greibe ich auf einen Freund zurück der mir diese nach meinen Vorgaben baut .
Mein Anlagenraum misst 3,00 m x 9,50 m .Im Prinzip würde eine Hochscalierung des 0 Plans mir schon reichen um zu schauen ob da was geht , normalerweise müsste dies gehen , hatte ja mal eine größere Spur 1 Anlagen vor Jahren und bin dann auf Null umgestiegen .
Aber irgendwie bin ich von 1 nie richtig losgekommen !

Gruß
Jürgen

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 12:38

Hallo Jürgen,

also bei der Raumgröße würde ich auf 7,5 Grad Weichen zurückgreifen, die machen optisch schon was her. Ich muss oder will mit 10 Grad Weichen meinen Bahnhof bauen, dadurch gewinnen die Nutzgleise etwas mehr Länge.

Mit der 1 ist es bei mir so, nachdem KM1 endlich Neuauflagen von Lokomotiven macht, hab ich mich entschlossen mit 1 anzufangen. Ich bau auch noch meine 0 Anlage aber mit der 98.8 in 0 ist dann auch Schluss. Die Dynamik in 1 ist schon fast "unglaublich". Nee da mach ich lieber mit 1 weiter die 94 und 56 sind bestellt. Die Maschinen sind ideal.

Wenn du dich mal auf der Seite von KM1 umsiehst, da müßten Planungsbeispiele für Drehscheiben sein und auch für das Gleissystem. Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG

Michael

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:11

Hallo Jürgen,

willst DU NEU planen, oder nur Deinen alten Plan hoch skalieren???

Für zweiteres brauchst Du nur einen Taschenrechner:



Bei einem Umstieg auf Spur1 würde ich aber den koplett zur Verfügung stehenden Raum nutzen.
Dann musst Du aber neu planen (lassen).

Was ist Dir lieber?

Gruß basti

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:36

Hallo Basti

an sich würde mir eine Hochscalierung reichen , so in der Art eines Gleisplannungsprogramm , wo auch die Gleise eingetragen werden können ,mit einem Taschenrechner ist es da nicht getan .
Und bei beim hochscalieren werden ja die Abmessungen ja schon größer , auch möchte ich gerne den Gleisplan so erhalten .

Das ganze soll ein Testlauf sein ob ich nun doch bei der Raumgröße auf 1 umsteigen kann .

Dachte das vielleicht jemand ein Gleisplannungsprogramm hätten um dies zu übertragen , wenn nicht so müsste ich nach meiner OP wenns in Reha geht Bleistift ,Zirkel und Millimeterpapier mitnehmen .

Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:29

Hallo,
man kann ja auch den Gleisbogen selbst biegen, um einen möglichst großen Radius in dem begrenzten Raum zu finden.
Ich habe bei mir alles selbst gebogen, sieht erst mal besser aus und man ist flexibler.
MfG. Berthold

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:46

Hallo Jürgen,

Herzlich Willkommen hier.Wir kennen uns ja auch aus dem Spur Null Forum,dort lese ich nur noch!Ich bin vor ca.3 Monaten umgestigen und habe es nicht bereut.
Ich plane mit 10 Grad Weichen und bin damit zufrieden.

Gruß Volker 8)

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 07:47

skalieren

Hallo Jürgen,


das was ich gemacht habe, ist Deinen vorhandenen Plan auf Spur1 hoch zu skalieren.
Die Gleisgeometrie bleibt dabei natürlich die Selbe wie bei 0.

Wenn Du eine andere Gleisgemetrie (logischerweise durch anderes Gleismaterial) benötigst,
muss man nochmal neu planen.
Dazu wäre es aber sinnvoller, wenn man die tatsächlichen Raummaße mit Tür, Fenster, Heizung, ev. Kamin oder Aufputzleitungen hätte.
Zusätzlich noch die Flächen im Raum, auf die Du unter keinen Umständen verzichten kannst,
dann ist das Ganze zielführender.

Ausserdem wäre es gut zu wissen, welches Gleismaterial Du einsetzen möchtest.
Wobei es im sichtbaren Bereich immer erstrebenswert ist, die (bei Bedarf angepassten) Weichen mit Flexgleis zu verbinden.
Auch ist aus Deinem Plan nicht ersichtlich, was mit den Pfeilen angedeutet werden soll.
Endet die Anlage dort, oder geht es da nach GWW (Schattenbahnhof)?

Mit vielen Grüßen vom basti

10

Freitag, 5. Februar 2016, 09:44

Hallo Basti

Also die Raummaße sind 3,00 m x 9,50 m ,eine Tür mittig im 3,00 m Schenkel stört nicht da nach aussen zu öffnen ,Durchgang wird hier mit einer Hubbrücke versehen .
Als Gleismaterial habe ich mir Märklin / Hübner vorgestellt , Weichen 10° nicht größer.

Ansonsten sind keine Beschränkungen im Raum .
Ansich sollte es das gleiche BW werden wie in Null , die Pfeile wiesen nur auf die weiterführende Strecke, habe ja noch einige Bahnhofsmodule die an das BW angeschlossen werden sollten ? .

Aber wenn ich auf 1 umsteigen sollte ist dies vorerst nicht mehr Relevant .
Ich dachte es wäre einfacher mein Spur 0 BW in Spur 1 umzuplanen , entweder muss ich mit Zirkel, Bleistift und Lineal wieder arbeiten , oder einfach drauf losbauen :( ?(

Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der noergler« (5. Februar 2016, 13:57)


11

Freitag, 5. Februar 2016, 13:42

Hallo Jürgen,

... einfach drauf los bauen ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht zielführend!
Wie Sie im Beitrag: 6 schreiben soll die Planung nur ein Testlauf sein, quasi eine Machbarkeitsstudie ...
dafür reichen ganz sicher auch Zirkel, Bleistift und Lineal, dies ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!

Den 180°- Bogen würde ich wie folgt aus Märklin/Hübner-Gleisen zusammen setzen:
10°- R= 2321 // 160°- R= 1394 // 10°- R= 2321 ... dann ist das Aussehen ein wenig "harmonischer".

Viel Spaß bei Ihrer Planung und Konstruktion. Ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:11

Hallo,

jepp, so macht es die "große Bahn" ja auch (Übergangsbogen). Sieht auch erheblich eleganter aus.

Peter

Ähnliche Themen