Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2016, 15:44

Br 71

Frage an die Freunde der Dampflok :

Besteht Interesse an einer BR 71 ?

Gruß Alexander

Roland Hesse

unregistriert

2

Montag, 1. Februar 2016, 16:10

Du hast Dich wohl in der Seite vertan !

Wir sind hier bei Spur 1 ... und nicht bei den mikroskopischen Spurweiten ..

Aber im Ernst - Ich denke da gibt es interessantere Modelle . Von der Einheits-71 gab es zudem nur 3 Stück .. wenn ich mich nicht irre ...

die Lok passt nicht in mein Beuteschema . Ich spreche aber nur für mich ....nicht für die Allgemeinheit.

Sollte es sich um ne sächsische 71 ..ala Regner ... handeln ... da wird's interessanter .

Schön das DU das Interesse an UNSERER Spur nicht ganz verloren hast .



Grüße Roland

3

Montag, 1. Februar 2016, 18:08

Wo gibt es denn eine BR 71 zu kaufen?!? (wurde was in Nürnberg angekündigt ... habe ich gepennt ... das kam schon vor ... seuftz)

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2016, 19:08

Welche BR 71?

Unter der BR 71 liefen bei der Reichsbahn mehrere Typen:

1. Einheitslok mit der Achsfolge 1' B 1', davon gab es 6 Exemplare, waren nach dem Krieg in Nürnberg, danach in Kaiserslautern und Landau eingesetzt. Die letzte Maschine wurde 1956 ausgemustert.

2. Die preußische T 5.1 mit derselben Achsfolge; alle Maschinen waren schon vor 1930 ausgemustert.

3. Die bayerische Pt 2/4 H mit derselben Achsfolge, eine Heißdampfmaschine mit guten Laufeigenschaften, 12 Maschinen wurden 1906 - 1908 gebaut, alle von der Reichsbahn übernommen; die letzten wurden erst nach 1948 ausgemustert.

4. Die sächsische IV T dto.; erstes Baujahr 1897. Von den 85 Loks der DRG waren nach 1945 noch neun im Einsatz; die beiden letzten wurden 1955 ausgemustert.

Interessant sind doch im Prinzip alle; welcher Typ ist denn hier gemeint? :S

Das fragt sich

Werner (Aquarius)

5

Montag, 1. Februar 2016, 19:16

BR 71, Einheitslok

hallo,

gehe mal einfach davon aus, daß die Einheitslok gemeint ist (beim Vorbild sechs Loks)
Habe hier bei den "Spur1 Freunden Berlin" ein schönes Spur 1 Modell gefunden:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR71/framesetbr71.html
--viele Grüße, Dieter--

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:31

Es geht um die BR 71 /0 ( Einheitslok ) wie auf dem Bild der Modellbahnfreunde Berlin zu sehen ist.
Ich habe diese Anfrage im Auftrag eines Herstellers eingestellt. Mit den Reaktionen will er testen , ob sich eine Herstellung lohnt.

Gruß Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (2. Februar 2016, 11:21)


7

Dienstag, 2. Februar 2016, 11:32

Testforum ???

Hallo Alexander,

... warum lassen Sie sich vor diesen "Karren" spannen ... hat der potentielle Hersteller keinen "Mumm" oder ist er nur ... was weiss ich ! ;(

Da kann ich nur ... :wallbash: ... ist das hier ein Testforum ??? - Meine Reaktion hat er jetzt ja schon mal ... :thumbdown: ... so leider nicht !
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Februar 2016, 12:20

Hallo Alexander,
man sollte schon den Hersteller benennen.
Was gibt es dort für Präferenzen, bzw. was hat er schon gebaut?
Was für eine Bauweise ist angesagt, Messing oder Mischbauweise?

Zur 71.0 ist zu sagen, dass man mit keiner großen Stückzahl rechnen darf, sie war zu unbekannt = meine Meinung.

Besser, der Hersteller wirbt mit den Eigenschaften, Bauweise, Ausstattung usw... und macht eine Umfrage.
MfG. Berthold

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:01

Hallo Alexander,
auch ich hab Interesse an so einem Modell. Ich bin bei Exoten nicht so heikel, was die Bauweise betrifft. Hauptsache, sie ist sauber gebaut, läuft rund und weist keine deutlichen Fehler auf.

Viele Grüße,
Peter