Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Januar 2016, 15:16

MFX Decoder ohne Geist

Hallo Gemeinde,
nach einem Jahr Lagerzeit nach dem letzten Einsatz hat der MFX-Decoder in meiner Märklin BR 220 den Geist aufgegeben. Er reagiert nicht mehr. Meldet sich auch nicht neu an der Central Station an. Was kann man machen? Bekommt man bei ESU einen neuen, der genau auf die Stiftenleisten passt? Voriges Jahr hat mir Märklin schon einmal einen MFX-Decoder auf Kulanz in meiner 78er getauscht, obwohl die Garantie abgelaufen war.

Danke für Eure Antworten
Mike Langefeld

2

Sonntag, 31. Januar 2016, 21:15

Hallo Mike,

meldet sich der Decoder nur an Deiner Zentrale nicht mehr an, oder auch an anderen? Hast Du die Möglichkeit das zu testen?

Ansonsten die Empfehlung: Alle MFX-Decoder aus der CS löschen und die Neuanmeldung aller Loks, die auf dem Gleis stehen damit erzwingen. Taucht die Lok jetzt wieder auf?

Frage:
Ist die Lok noch unter der Motorola Adresse ansprechbar?

Viele Grüße,

Kalle

3

Montag, 1. Februar 2016, 08:24

Hallo Kalle,
vielen Dank für den Tipp. Die Lok lässt sich nicht unter ihrer Motorola-Adresse ansprechen. Andere MFX-Loks lassen sich fahren. Nachdem ich dann alle MFX-Loks aus der CS gelöscht habe, meldet sich nun KEINE mehr neu an.

Grüße von Mike

4

Montag, 1. Februar 2016, 15:06

Hallo Mike,

vertausche mal die Kabel braun / rot zum Gleis. Tut sich jetzt was?

Was ist das für eine Central Station genau? Ok, CS1 ist klar. Ich vermute, die hat kein ESU Update drauf, also "CS1 Reloaded"?!
Welche Software Version hat die Zentrale?

Viele Grüße,

Kalle

5

Montag, 1. Februar 2016, 19:41

Hallo Kalle,

der Kabeltausch hat nichts gebracht. An einer anderen Zentrale kann ich leider nicht testen. Ich kenne hier im Raum Koblenz niemanden, der eine hat. Von ESU ist sie nicht relaoded. Sie hat aber bei meinem Händler das letzte für sie verfügbare Märklin-Update bekommen. Ich glaube das war 2.3.3. Macht es Sinn, sie an Märklin zu senden? Natürlich erst nach der Wintersaison, sonst läuft bei mir nichts mehr. Eine CS 2 für 599,- kaufe ich aus Prinzip nicht. Da ich auf Motorola angewiesen bin, kommt vielleicht eine andere Zentrale in Frage?

Grüße von
Mike

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 07:06

Hallo Mike,

wir wollen doch noch nicht aufgeben!!!

Nächster Schritt wäre, die CS1 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also einen RESET durchzuführen. Dabei werden natürlich Deine Loklisten und eingepflegten Weichen, Signale ... usw. gelöscht! (je nachdem, wie viele Daten das sind, wäre vorher ein Backup ratsam!).

Ich glaube noch nicht, dass die CS1 defekt ist.

Aber es gibt noch eine weitere, günstige Lösung:

Besorge Dir eine alte MS 1 (also Mobile Station). Die kriegt man für wenig Geld auf Ebay. Dann ein paar Gleise zusammenstecken und nur die MS anschließen. Da sollten sich die Loks dann anmelden! Und wenn sie sich da angemeldet haben, dann tun sie es meist auch wieder, wenn man sie auf die Anlage stellt, die von der CS 1 versorgt wird.

Ach ja, es gibt noch eine weitere Ursache für Dein Problem, ich wage ja nicht zu fragen, aber wir sollten es abprüfen:

Du hast nicht zufällig den Programmiergleiseingang bei Deiner CS1 erwischt? Bitte mal überprüfen, sicher ist sicher! ;)

Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein. Wenn selbst nach einem Reset der Zentrale und richtigem Anschluß (rot / braun überprüfen) immer noch kein MFX-Decoder sich anmeldet, dann bleibt nur ein Anruf beim Märklin Service.

Natürlich werden sie Dir die Zentrale nicht mehr reparieren, aber in der Vergangenheit erhielt man dort z.B. die Möglichkeit eine CS2 vergünstigt einzukaufen. Vielleicht wird das jetzt immer noch so gehandhabt? Auch unter dem Hintergrund, dass ja die CS3 in den Startlöchern steht ...
Fragen kostet nix ... (außer den Telefongebühren ...)

Viel Erfolg!

Gruß,

Kalle

7

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:00

Hallo,

Versuche mal die Lok nur über das Programmiergleis anzumelden nicht auf dem Streckengleis

Grüsse

Ingo

8

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:37

Liebe Freunde,

danke für die Ratschläge. Hier das Ergebnis: Der Versuch auf dem Programmiergleis brachte nichts. Der Reset auf Werkseinstellungen auch nicht. Eine alte MS habe ich bisher als dritten Fahrregler angeschlossen. Als ich diese einzeln anschloss, meldete sich die MFX-Lok sofort vollständig an und ich konnte sie komplett fahren. Also ist die CS wirklich hinüber. Ob Märklin mir eine neue CS 2 günstig anbietet, muss ich noch erfragen. Aufgrund ihrer Größe wäre sie mir nicht recht. (Zu wenig Platz im Schaltpult) Ich dachte vielleicht an eine IntelliboxBasic oder II.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße von

Mike

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:02

Hallo Mike,

die Intellibox kann aber kein mfx :(
Nicht das man dieses Protokoll unbedingt braucht (ich brauche es nicht), aber es soll Einser geben, die nicht darauf verzichten wollen. Ansonsten kann ich eine Intellibox II/SC 7 nur empfehlen.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

10

Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:28

Hallo, ich habe aber 2 reine Märklin MFX Loks. Diese lassen sich wohl nur über MFX ansteuern. Über Motorola Normal reagieren sie nicht, wie die KM-1 und Kiss-Loks. Deshalb brauche ich schon auch MFX.
Grüße von Mike

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:47

Hallo Mike,

von einer IB-Basic kann ich dir nur abraten. Wenn dann nimm gleich die Intellibox2. Für mfx ist als Neuheit von Uhlenbrock ein Zusatzmodul mit dem Namen mfu-Modul angekündigt, welches das Anmelden und fahren mit mfx-Loks ermöglichen soll.

Tobias

PS: Name berichtigt war in den Zeilen verutscht.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (3. Februar 2016, 12:20)


12

Mittwoch, 3. Februar 2016, 09:06

Hallo, ich habe aber 2 reine Märklin MFX Loks. Diese lassen sich wohl nur über MFX ansteuern. Über Motorola Normal reagieren sie nicht, wie die KM-1 und Kiss-Loks. Deshalb brauche ich schon auch MFX.
Grüße von Mike
Alle Märklin mfx-Loks fahren auch mit Motorola. Die werksseitige Adresse steht in der Anleitung. Es sind allerdings nur 4 Funktionen ansteuerbar.

PS zur CS1: Ist die Batterie in Ordnung?
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:31

Hallo Otmar,

von einer IB-Basic kann ich dir nur abraten. Wenn dann nimm gleich die Intellibox2. Für mfx ist als Neuheit von Uhlenbrock ein Zusatzmodul mit dem Namen mfu-Modul angekündigt, welches das Anmelden und fahren mit mfx-Loks ermöglichen soll.

Tobias
Hallo Tobias,

ich brauch keine IB-Basic! Ich habe zwei SC 7 :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:05

mfx-Loks laufen unter Motorola

Hallo Mike,

wie Axel bereits geschrieben hat, laufen alle mfx-Loks auch unter Motorola.
Ich habe auch eine mfx-Lok die ich mit der SC 7 unter Motorola ansprechen muss, wobei die meisten mfx-Loks mittlerweile auch DCC verstehen.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

15

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:34

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe eine Mail an Märklin mit kurzer Erklärung gesendet. Mal sehen ob und wann etwas kommt. Dass MFX-Loks auch über Motorola laufen, wusste ich nicht. Meine ließen sich jedenfalls unter der mir bekannten Adresse mit der (defekten) Central Station unter einem neuen Eintrag in der Lokliste nicht ansprechen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil sie noch einmal als MFX-Loks gelistet waren. Auch ein ESU-Lokpilot, der sich unter MFX damals angemeldet hatte, war nicht mehr zu regeln! Bei dem muss man warscheinlich das MFX-Protokoll in der CV 47 deaktivieren, damit er nur noch unter Motorola Ich warte mal auf Märklin und werde mir dann eventuell eine IB 2 zulegen. Den großen Märklin-Fernseher möchte ich nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mike

16

Freitag, 5. Februar 2016, 08:34

Märklin Antwort

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mit dem Märklin-Service gesprochen. Die meinten, wenn der Reset nichts gebracht hat, soll ich die Central Station einsenden. Sie wird selbstverständlich noch repariert. Das werde ich auch tun. Hoffentlich reicht die Mobil Station zwischenzeitlich aus, um meine Anlage zu fahren.

Grüße von
Mike

Ähnliche Themen