Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Dienstag, 19. April 2016, 22:28

Gaskesselwagen

Hallo,
Habe die Tage von meinem Händler eine mail mit einem Bild des MBW-Gaskesselwagens "Eyacher Kohlensäure" bekommen


Das wird ein Fest!! Superrtoll.
Vielen Dank an "Jonnys Spielkiste""

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (20. April 2016, 18:48)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. April 2016, 07:10

Moin Moin Wolfgang,

Überprüfe bitte mal den Link.
Der scheint nicht zu stimmen.

Gruß

Peter

ospizio

unregistriert

23

Mittwoch, 20. April 2016, 18:50

Gaskesselwagen

Hallo,

Habe das Bild eingefügt.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 3

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Prokurist - Bankkaufmann

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. April 2016, 17:21

Hallo zusammen,

konnte die Wagen selber auch in Dortmund ansehen und muss sagen, die sehen echt klasse aus. Kann es kaum erwarten, dass sie ausgeliefert werden. Mal die Frage in die Runde, hat schon jemand seine Rechnung von MBW erhalten? Diese sollten ja bis zum 23. zugehen, aber ist bei mir noch nicht eingegangen.

MfG

BuerEinser
Daniel Kuhlmeyer

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. April 2016, 18:30

Gaskesselwagen !

Hallo Daniel
MBW hatte angekündigt, das die Kesselwagen ab dem 12. Mai ausgeliefert werden.
lch gehe mal davon aus, das Du deine Rechnung auf jeden Fall noch vorher bekommen wirst.
Das MBW- Team hat im übrigen gerade 5 Tage Dortmund- Messe hinter sich.
Lasst Sie erstmal Zuhause angekommen, dann werden die Rechnungen auch
beizeiten rausgehen. :rolleyes: Ist doch irgendwie komisch, das man sich auch mal
auf eine Rechnung freut.... :D

Gruß Karl-Heinz.

kees-jan van vessem

unregistriert

26

Montag, 25. April 2016, 22:02

Ein Super Wagen!!!!!


MBW Druckgas Kesselwagen by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

27

Montag, 25. April 2016, 22:52

MBW Druckgaskesselwagen - Glmhs 50 Bretterwand - Gms 50

Hallo Spur 1-er,

im Anhang nochmal zum Thema meine Dortmund-Bilder vom 22. April 2016.

Die Rechnungen für die Glmhs 50 Bretterwand und die Gms 50 sind bereits vor der Intermodellbau Dortmund verschickt worden.
Die Rechnungen für die Druckgaskesselwagen kommen erst diese Woche nach der Intermodellbau.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P4221826-Z1.JPG
  • k-P4221827-Z1.JPG
  • k-P4221828-Z1.JPG
  • k-P4221832-Z1.JPG
  • k-P4221837-Z1.JPG
  • k-P4221840-Z1.JPG
  • k-P4221843-Z1.JPG
  • k-P4221845-Z1.JPG
  • k-P4221849-Z1.JPG
  • k-P4221850-Z1.JPG
  • k-P4221854-Z1.JPG
  • k-P4221858-Z1.JPG
  • k-P4221864-Z1.JPG
  • k-P4221866-Z1.JPG
  • k-P4221869-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

28

Mittwoch, 27. April 2016, 08:36

erstes Baujahr der Druckgaskesselwagen???

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage bzgl. der Druckgaskesselwagen an die Experten - kann mir jemand sagen, ab wann dieser Wagentyp gebaut bzw. bei der Deutschen Bundesbahn zum ersten Mal zum Einsatz kam? Im "Netz" konnte ich dazu leider nichts finden und die frühesten Aufnahmen konnte ich 1962 ausmachen - mich würde stark interessieren, ob diese Wagen bereits Anfang Ep.IIIb ca. 1957 bereits im Einsatz waren?

Wäre schön, wenn mir dabei jmd. mit seinem Fachwissen weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Dominik Müller

29

Mittwoch, 27. April 2016, 09:15

Baujahr Druckgaskesselwagen

Hallo Dominik,

auf der Seite epoche-3.de findest Du ein Bild des Kesselwagens mit der Bildunterschrift "... gebaut 1955 ..."

Grüße, Gunnar

30

Dienstag, 3. Mai 2016, 14:50

MBW V200/BR221 Tauschradsätze

Auch haben wir, eh ich es vergesse, neue Komplettradsätze in der Form wie wir sie bei den Güterwagen verwenden, für die V 200.1/BR 221 in 10 Tagen bei uns. Leicht tauschbar. Also wie sagte man, Super NEM ?!
Hallo Herr Elze,
hallo Forum,
auf der MBW-Website habe ich zu den V200-Tauschradsätzen noch nichts gefunden.
Wo kann man diese denn bestellen?

Gruß
Holger

31

Dienstag, 3. Mai 2016, 20:07

Hallo Holger,

die gingen auf der InterModellbau Dortmund weg wie geschnitten Brot.
Als ich am Freitagfrüh vom MBW Stand ging waren nur noch sehr wenige da.
Am besten schreibst Du Herrn Elze einfach mal direkt an.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:28

Rechnung ist da

Hallo Einser ,

Gestern ist die Rechnung für die Kesselwagen gekommen . ;siehabenpost; Das ist klasse gleich überwiesen , da die Wagen ab dem 28.05.2016 Versand werden .
Die Vorfreude steigt jetzt sehr stark an .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

33

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:25

Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag im Forum und daher möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre, wohne in Wiesbaden und bin - wie bestimmt viele von Euch - Modellbahner seit Kindheitstagen. Alles angefangen hat mit einer H0-Bahn meines Vaters. Nach vielen Jahren Begeisterung für die Spur N mit eigener Modulanlage und so bin ich nun seit einigen Jahren Spur-1-Fan. Passend zu meiner Jugend-Zeit habe ich mich in Spur 1 für die Epoche lVc bzw. Va entschieden.

Und, auch ich habe die Kesselwagen von MBW - natürlich in Epoche IV - bestellt, soeben die Rechnung bezahlt und freue mich auf die Lieferung...

In der Spur 1 finde ich es besonders interessant, sich zum Modell parallel auch intensiv mit dem Original zu beschäftigen. Nun finde ich zu den 4-achsigen Druckgas-Kesselwagen der Gattung Zag? im Internet leider überhaupt keine Infos aus der Epoche IV wie Fotos, Varianten, Beschriftungen etc.

Hat jemand evtl. Fotos, Infos, einen Buchtipps o.ä. zu den Druckgas-Kesselwagen in Epoche IV für mich? Sind die deutlich überstehenden Sonnendächer in der Epoche IV tatsächlich vorbildgerecht?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin M.

34

Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:26

MIBA-Reihe Güterwagen

Hallo Martin,

spontan fällt mir das Kesselwagen-Heft in der Miba-Reihe von Carstens ein, das noch ehältlich ist. Nicht ganz preiswert, aber umfangreich und detailliert. Im Shop bei vgbahn leicht zu finden.

Viele Grüße

Stefan

35

Donnerstag, 12. Mai 2016, 22:33

Hallo Stefan,


das Inhaltsverzeichnis von diesem Heft habe ich mir auch schon mal angesehen. Scheint aber nur über 2-achsige Wagen zu berichten, oder?

Grüße

Martin

36

Freitag, 13. Mai 2016, 09:21

Hallo Martin,

das Carstens Buch und das Ergänzungsheft handeln tatsächlich nur die 2-Achser ab. Das Buch über die 4-Achser soll zu einem späteren Zeitpunkt noch kommen.

Viele Grüße
Elmar

Ähnliche Themen