Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 29. Januar 2016, 15:31

Da bin ich mir ganz sicher!
Viele Grüße Norman

22

Freitag, 29. Januar 2016, 15:34

Hallo zusammen,

danke erst einmal an die Freunde der Spur 1, die uns hier bildtechnisch die ersten Eindrücke der Neuheiten 2016 zeigen. Ich war und bin schon gespannt auf die 94er und die 56er. Beide Loks sind für mich die iedalen Lokomotiven und deswegen freue ich mich hier über die ersten Bilder von diesen beiden Lokomotiven. Ich hab mir beide bestellt und bin mit dem hier geziegten schon sehr zufrieden. Bin schon gespannt auf Sinsheim oder auch Dortmund wo die Handmuster, dann hoffentlich auch zu sehen sind.

MFG

Michael

23

Freitag, 29. Januar 2016, 16:14

D 28 warum nur 1.Klasse 3b

Hallo Spur1 Gemeinde,

habe eine Frage, ich habe grade mal bei den D28 durch geschaut, warum gibt es in Epoche 3b nur 1.Klasse Wagen, hat sich da Km1 vertan oder soll das wirklich so sein?

Schöne Grüße
Norman

24

Freitag, 29. Januar 2016, 16:52

Ich denke das liegt an der Klassenreform von 1956.
Viele Grüße Norman

25

Freitag, 29. Januar 2016, 17:54

Hallo Spur1 Gemeinde,

habe eine Frage, ich habe grade mal bei den D28 durch geschaut, warum gibt es in Epoche 3b nur 1.Klasse Wagen, hat sich da Km1 vertan oder soll das wirklich so sein?

Schöne Grüße
Norman
Hallo Norman,

noch (oder neu) bestellbar sind beim D28 die neuen Varianten, und da scheinen nur Wagen 1. Klasse für die Epoche 3b dabei zu sein. Die 1./2. und 2. Klasse Wagen für die Epoche 3b der ursprünglichen Ankündigung sind bereits ausverkauft.

Viele Grüße
Stefan

26

Freitag, 29. Januar 2016, 18:06

D28 im F-Zug-Einsatz

Hallo,

die blauen 1. Klasse-Wagen sind schon sehr reizvoll. Bis wann waren diese im F-Zug-Einsatz?

Beste Grüße

Jan

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 29. Januar 2016, 20:55

Br 94 1712

Hallo Roland,
vielen Dank für die tollen Bilder von der BR 94 - das wird/ist sicher ein klasse Modell!
Ich freu mich auch drauf !!!

P.S. Vielleicht kann jemand auch noch die neue Messeanlage ablichten!?

Beste Spur1 Grüße
Michael Troost

28

Samstag, 30. Januar 2016, 09:10

Hallo,

die blauen 1. Klasse-Wagen sind schon sehr reizvoll. Bis wann waren diese im F-Zug-Einsatz?

Beste Grüße

Jan

Hallo Jan!

Die F-Züge waren ja in den Fünfzigern das Top-Produkt der Bundesbahn, und dementsprechend wurden sie nach Möglichkeit mit dem modernsten Wagenmaterial ausgestattet.
Ab 1955 kam die Serienproduktion der neuen B4ümg-54 (nach der Klassenreform A4ümg-54) richtig in Schwung. Ab da wurde es eng für die Vorkriegswagen. Im Buch "Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn" von Peter Goette (EK-Verlag) finde ich nur zwei Fotos von Zügen mit Vorkriegswagen, die mit 1956 datiert sind.

Falls du das Thema noch etwas vertiefen möchtest, kann ich dir das Buch nur wärmstens empfehlen.

Gruss,
Gunther.

P.S.: Auf Seite 126 findet man ein Bellingrodt-Foto des F40 "Mozart" aus dem Jahr 1958. Der Zug besteht nur aus zwei Vorkriegswagen, einer davon ein Halbspeisewagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (30. Januar 2016, 09:16)


29

Samstag, 30. Januar 2016, 11:35

Fotos KM1-Messeanlage ...

Hallo Spur-E1NS-er,

... hier mal ein Blick über den "Tellerrand" ... dazu der folgende link:

http://forum.spurnull-magazin.de/ausstel…1179/#post90959

Im ersten Betrag zu diesem Thread gibt es ganz unten 7 Bilder von der neuen KM1-Messeanlage.

Viel Spaß beim Schauen und ein schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

30

Samstag, 30. Januar 2016, 12:43

Hallo Gunther,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht. Da ich thematisch in der Mitte der 60er Jahre angesiedelt bin, kommen diese schönen Wagen für mich leider nicht in Frage.

Beste Grüße

Jan

31

Samstag, 30. Januar 2016, 13:37

D 28 warum nur 1.Klasse 3b

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich meine die neuen Varianten (die Blauen), also ist das so richtig das die Blauen F-Züge nur in 1. Klasse liefen.

Schöne Grüße
Norman

32

Samstag, 30. Januar 2016, 15:01

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich meine die neuen Varianten (die Blauen), also ist das so richtig das die Blauen F-Züge nur in 1. Klasse liefen.

Schöne Grüße
Norman

Hallo Norman!

Die F-Züge waren die Vorläufer des IC '71-Systems, und waren grundsätzlich einklassig. Bis 1956 2. Klasse, ab 1956 1. Klasse. "Grundsätzlich" bedeutet, daß es auch Ausnahmen gab. Auf dieser Seite gibt's einen schönen Überblick: Hier klicken!