Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2016, 11:23

Reutlinger Spur 1 - "Neujahrsstammtisch" am 22.01.16

Hallo zusammen,
im Stausee-Hotel in Metzingen-Glems fand wieder der schon zur Tradition gewordene Reutlinger Spur 1 - "Neujahrsstammtisch" statt. Die Schwoba sind "in dieser Hinsicht" ein bescheidenes Völkchen, denn ihr monatlicher Stammtisch findet normalerweise unter dem Jahr ohne große öffentliche Ankündigung statt. Da aber - trotz angekündigtem Blitzeis - die weit angereisten "Exil-Schwaben" den Besuch des Neujahrsstammtisches als heilige Pflicht betrachten, möchte ich doch wenigstens den Organisatoren für den gelungenen Abend ein "öffentliches Dankeschön" sagen. Es wurde mächtig aufgefahren, die Tische waren voll mit Weichenstraßen belegt, man musste sogar aufpassen, dass man für die Gläser und das Essen noch ein wenig Platz auf den Tischen fand. Auch Steuerungstechnisch war volle Präsenz angesagt, Neben SC 7 waren etliche Funkys und Funk-Daisys im Einsatz, die Lokführer mussten sich also nicht um die 2 Regler-Knöpfe der SC 7 streiten.
Und nun zu den Fahrzeugen, da war von allem etwas: da beginne ich mal mit dem farblich Hervorstechendsten, dem blutorangen ÖBB-Krokodil von Spur 1-at. Dieses Modell hat mit seinem sehr schönen Sound überzeugt. Und weil das eine Gütezuglok ist, durfte sie den ganzen Abend auch etliche G-Wagen von MBW und Märklin transportieren. Des weiteren waren von Märklin eine halbfertig gesuperte BR 96 sowie die neue BR E 60 und die neue BR 38 mit Wannentender vertreten. Von Kiss war die BR E 52 sowie ebenfalls eine BR 38 mit Wannentender dabei, so konnte man die beiden 38er von den konkurrierenden Herstellern sehr schön nebeneinader betrachten. Von KM1 war die neue E 32 hier, eine gewisse "Verwandschaft" zu ihrer größeren Schwester, der Kiss E 52 war - im Modell wie beim Vorbild - nicht ganz zu verleugnen. Und last but not least, war auch ein wunderschön patinierter "Kittel" vertreten. Neben den schon erwähnten G-Wagen waren noch ein brandneuer Kiss-Getreidesilo-Wagen Uas, der KM1 PwPost 4üe 28 sowie ein flaschengrüner Proform Schürzenwagen Epoche II sowie der neu ausgelieferte Märklin Rungenwagen vertreten.
Und nun noch zu dem Blitzeis, es waren ja einige 100 Km nächtliche Heimfahrt zu bewältigen, aber da hat es mein ehemaliges "Heimat-Bundesland" gut gemeint, denn selbst die Berg- und Tal-Autobahn A 8 über den Schwarzwald war relativ gut zu befahren, erst im Hessischen wirde es brenzlich und ganz schlimm dann bei mir zu Hause aber: unfallfrei Rückkehr.
Die nachfolgenden Bilder hat mir der "andere Exil-Schwabe" Hermann S. zur Verfügung gestellt, viel Spass beim Anschauen.
Allen Beteiligten nochmals vielen Dank für den schönen Abend und die netten Gespräche, schöne Grüße bis zum nächsten Neujahrsstammtisch
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)