Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. März 2008, 13:18

günstige bausätze spur 0

moinsen,

ich will mal ne grundsätzliche frage stellen.....
in der letzten 012 wird ein bausatz von schnellenkamp für einen schwerlastwagen in verschiedenen varianten als bausatz für 65 euro und als fertigmodell für 149 euro angeboten. mal angenommen es entstehen durch den maßstabsunterschied von 1:43 auf 1:32 materialmengen unterschiede, dann müsste es doch so einen bausatz
für spur 1 um 100 euro und das fertigmodell um 220 euro geben.....

meine frage nun: wo gibt es solche bausätze für spur 1?? oder mache ich da irgendwo einen denkfehler.....

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

2

Donnerstag, 20. März 2008, 13:31

RE: günstige bausätze spur 0

Die Wagen von Muschalek waren sogar noch preiswerter, aber leider ist Herr Muschlek zur Zeit wohl noch nicht wieder im Geschäft. Möglich ist es also auch in S1...dass man dann nicht noch eine Top-Detaillierung bis in die letzte Ecke erwarten kann sollte eigentlich verständlich sein, aber ich fürchte dass da im Bereich der S1 oft das Verständnis auf Seiten der Kundschaft fehlt.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (20. März 2008, 15:04)


3

Donnerstag, 20. März 2008, 14:13

RE: günstige bausätze spur I ?

Hallo Holger,
soweit ich weiß hat Herr Schnllenkamp Formen aufgekauft von Modellen die früher mal irgendwo produziert wurden .Da er dann nur einen kleinen Teil der usprünglichen Kosten gezahlt hat kann er diese Bausätze auch preiswerter verkaufen als diese kosten würden wenn man neue Formen erst erstellen muss.
Herr Schnellenkamp hat dann einige Kleinteile aus Messingguß dazu getan.
Definitiv weiß ich es beim Erz III D- Wagen ,weil dieser ursprünglich Anfang der 80 er Jahre mal von Firma Hübner noch unter Eurotraín gefertigt wurde.
Wenn mann heute ein Kunststoffmodell in preiswerter Kunststoffspritztechnik fertigen wolle müsste man bei solch niederigen Preisen einige Tausend Wagen verkaufen können um solche Preise zu ermöglichen.
Allerdings gibt es noch einen Unterschied. Ein Spur I Modell wird nicht nur teurer durch etwas mehr Material sonder aufgrund des 50 % höheren Volumens müssen die Formen auch in Spritzmaschinen verarbeitet werden die wesentlich höhere Drücke ermöglichen und das kostet erheblich mehr als nur der Materiealunterschied beträgt.
Bei den Wagen vbon Muschalek denke ich das diese Modelle für den Hersteller zu günstig kalkuliert waren.Herr Muschalek hat auch einige Jahre benötigt ehe er diese Wagen liefer konnte. Ob er bei der Kalkulation des Preises diese lange Zeit wirklich mit eingerechnet hat glaube ich kaum.
Schöne Ostern und Grüße aus BErlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

4

Donnerstag, 20. März 2008, 17:20

günstige bausätze spur 0

Hallo Spur-1-Freunde,
ich habe in jungen Jahren mal in einer Firma gearbeitet, die hat für einen Auftraggeber Formen für den Spritzguß von Spur 0-Eisenbahn-Bausätzen gemacht.
Der Auftraggeber ging in Konkurs und leider auch dadurch der Formenbauer.
Die Formen bzw. Spur-0-Bausätze tauchten dann später aber wieder auf dem Modellbahnmarkt auf und waren recht günstig zu kaufen.
Jetzt weiß ich wieso einige Dinge halt so preiswert sind.
Freut euch, wenn ihr etwas sehr preiswert kaufen könnt und schätzt die Modellbahner wie z. B. Hübner, Muschalek und Michael Schulz und viele andere, die immer wieder versuchen interessante Modelle in Kunststofftechnik auf die Schiene zu bringen.
Frohe Ostern wünscht
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 20. März 2008, 19:50

RE: günstige bausätze spur 0

Hallo,

Zuerst mal Dank an Michael Schulz und Benno Brückel,die die Zusammenhänge sehr gut erklärt haben.
IWir haben 10 Stück der überaus günstigen Muschalekwagen erstanden.Auch habe ich zwei SBB-EAOS von Hübner als Bausatz gekauft,zu einem sehr guten Preis.Schade,dass es die beiden Firmen nicht mehr gibt..
50€ für den Kohlenwagen und 78€ für einen EAOS.
Stellt man die Bausatzpreise von Schellenberg gegenüber,so ist die Spur 0 teuer.
Auch bei den Fertigmodellen .
Der Schwerlastwagen von Mä kostet im 123 oder auf Märkten etwa 100-140€ und der vierachsige Schüttgutwagen kostet zur Zeit etwa 157€ aus dem langen Heinrich-Set.
Nach dem Spruch:
Ich bin doch nicht ...... und fange deshalb mit der Spur 0 an.
Ich wäge immer beim Kauf eines Modells für mich ab:IIst der Preis,die Machart und die Detaillierung in einem für mich gesunden Verhältnis.Wenn ja,steht einem Kauf nichts im Wege.
Ich mache mir dann auch keinen Kopf,wenn wo anders,das Modell 30€ günstiger angeboten wird.
Wünsche schöne Feiertage,trotz Unwetterwarnung im Süden.