Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:54

Frage zum Mutiprotokolldecoder

Meine Loks haben einen Mutiprotokolldecoder von Trix und reagieren wie gewünscht auf DCC , Analog oder MFX. Will ich nun die Loks mit einem Gerät mit Impulssteuerung betreiben tut sich gar nichts. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Alexander

2

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:10

Der Muti-Protokolldecoder wurde nach Ornella Muti benannt, und kann daher hauptsächlich schön aussehen.
Welche Impulse gegeben werden müssen, damit er Kunststückchen macht, ist nicht genauer bekannt.

8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:12

Analogerkennung?

Ist die Analogerkennung abgeschaltet? Für den Betrieb mit Bremsstrecke muss sie abgeschaltet sein!

Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:53

Hallo Alexander,
was meinst Du mit "Gerät mit Impulssteuerung" ?
Kannst Du das Gerät benennen?
Sonst ruf mich mal an.

Bist Du nun von Spur0 auf H0 (TRIX) zurück gegangen?
Vorsicht, wenn Du bei Z angekommen bist, hilft nur noch eine starke Lupenbrille :D .
MfG. Berthold

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:04

Die MULTIprotokolldecoder von Trix können mit analogDC, DCC und mfx betrieben werden, alle anderen Formate werden nicht unterstützt.
Selectrix wurde zB. vor geschätzt 10 Jahren von der Fa. Trix auf-/ bzw. abgegeben.
Noch ältere Systeme sind schon länger außen vor.

Manche Märklindecoder melden sich auch unter der Kennung "Trix Modellbahnen" an, diese können dabei analog AC und DC, Motorola, DCC und mfx... in der KöfIII zum Beispiel.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (19. Januar 2016, 17:10)


Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:47

Hallo,

wurde über CV 29 Analogbetrieb abgeschaltet (Bit 2 nicht gesetzt)?

Decoder laufen am Besten im Analogbetrieb mit "glattem" Gleichstrom. Jede Art von PWM o.ä. wirds nix, der Decoder versucht Impulse als Digitalsignal zu interpretieren und landet dabei auf "unleserliches".

BTW: Selectrix können die Spur N-Decoder die in Minitrix-Loks verbaut werden nach wie vor, es sind auch Multiprotokolldecoder (DCC, Sx1 und Sx2).
Selber fahre ich meine N-Anlage im Mischbetrieb Sx/DCC.

Da die Zentrale auch MM beherrscht brauch ich nur eine Zentrale und nutz sie auch für Spur 1.

Peter

7

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:38

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe.

Gruß Alexander

Ähnliche Themen