Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Januar 2016, 16:16

Gleise Schottern abkleben?

Hallo.

Ich möchte für ein Display ein Gleisstück schottern, also einen Bahndamm nachahmen
und habe schon so einiges im Internet gefunden dazu.
Eine Frage bleibt für mich noch.
Muss ich die Gleise samt Schwellen abkleben wenn ich Fliessverbesserer aufsprühe
und danach mit Schotterkleber alles verklebe oder sieht man das nach dem trocknen
nicht mehr.
Den Kleber kann man ja richtig dosieren auch wenn sicherlich mal was daneben geht
auf Gleis oder Schwellen, bei dem Fliessverbesserer geht das ja nicht da ein Spray.
Also abwischen, abkleben oder sieht man es einfach nach dem trocken nicht mehr?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 17:14

Hallo,
hier im Forum ist es eigentlich üblich das man zumindestens der Vornamen nennt,und nicht wie Du "Viele Grüße E194"
Da wirst du wahrscheinlich nicht viele Antworten kriegen.
Viele Grüße
Rainer

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2016, 19:02

Hallo Anonymus,

auf meinen Tellern sehe ich nach der Verwendung von Fließverbesserer = Spüli
nichts mehr.
gruß
Harald ;bahn;

4

Samstag, 16. Januar 2016, 21:34

Lieber Rainer Esser,

ganz ehrlich, mir ist es völlig Wurst ob Sie Rainer Esser heißen oder „Murmeltier“!

Ich respektiere jedenfalls Ihre Entscheidung sich in einem öffentlichen Forum so darzustellen wie Sie es möchten, und wenn Sie sich als „Murmeltier“ unterschreiben würden, und ich Ihnen eine Frage beantworten könnte, dann würde ich es tun, einfach um Ihnen ggf. zu helfen.

Wenn Sie aber glauben ein besserer „Forumianer“ zu sein, nur weil Sie sich mit Ihrem in der Bundesrepublik registrierten Namen (?), sich hier auch in aller Öffentlichkeit präsentieren, dann kann ich Ihnen versichern, dass es in anderen Foren, und dabei in einer weit aus größeren Anzahl von Mitgliedern, trotzdem ein ganz normales Miteinander gibt.

Nichts für ungut - ich denke, hinter jedem Beitrag, egal wie er unterschrieben ist, sitzt ein Mensch und deshalb gibt es auch übrigens auch schon mal schöner Weise Meinungsverschiedenheiten.

Wir leben in einer freien Welt, das sollte auch hier unter Hobby-Kollegen endlich mal ankommen - dazu muss man auch nicht seiner Zeit voraus sein.

@Admin: Sollte ich daneben liegen, dann bitte um Info.

5

Samstag, 16. Januar 2016, 21:40

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist nicht böse gemeint dass ich in den Foren, in denen ich angemeldet bin meinen richtigen Namen nicht unbedingt preisgeben will und eigentlich auch nicht muss.
Ich bin einfach nur vorsichtig im Internet.
Wie gesagt es ist nicht böse gemeint oder soll nicht unpersönlich sein.


Verhält sich das mit dem Kleber wenn mal etwas daneben geht genauso wie mit dem Fliessverbesserer, dass man den dann nicht mehr sieht oder wenn doch
kann man den leicht wieder ablösen da wo man ihn nicht haben möchte.
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2016, 21:55

Hallo E194,
ich habe immer ganz einfach 1 Teil Weißleim, 2-3 Teile Wasser und einen Spritzer Spülmittel als Fließ- Verbesserer genommen.
Dann einfach mit Doktorspritze ohne Nadel diese wässrige Lösung auf den Schotter verteilt.
Trocknungszeit aber mehrere Tage.
Die Gleise braucht man nicht abkleben, einfach hinterher mit einem Tuch die Schienenköpfe abwischen, falls etwas darauf gekommen ist.
MfG. Berthold

7

Samstag, 16. Januar 2016, 22:34

Fließverbesserer & Co.

Hallo E194, was für eine Baureihe ist das ?(

Fließverbesserer bedeutet eigentlich nur, dass das zuvor angemischte Leimgemisch durch einen zuvor aufgebrachten Fließverbesserer (Spülikonzentrat) sich besser auf dem Schotter und den Schwellen verteilt - einfaches Spüli wirkt wunder, bei bestimmten Leimgemischen.

Die vermutlich meist zum Einsatz kommenden Leimgemsiche sind Gemische aus Weißleim (Holzleim) und Wasser (1:2 oder 1:3), denen man eben den "Fließverbesserer" in Form von Spülitropfen bei mischt, Spüli lässt die Oberflächenspannung schwinden, d.h. das Leimwasserspüligemisch flieißt einfacher zwischen die Schwellen, dem Schotter und dem "Holz" oder Bahndamm oder dem Träger des Ganzen.

Achtung: Bestimmte Schottersorten reagieren "allergisch" auf diese "klassischen" Leimgemische mit Farbänderungen - Tipp: vorher mal testen welche Farbe der Schotter, nach dem der Leim durchgetrocknet ist (3-7 Tage warten), dann noch hat!

Holzleimvarianten: Wasserfester Holzleim ist entsprechend gekennzeichnet (blau), lässt sich nach Trocknung durch Beimischung von Wasser nicht mehr ohne Weiteres lösen, ist nahezu endfest - macht Sinn in feuchten "Regionen" oder wenn man weniger wieder nachschottern/-kleben möchte. Die anderen kann man wieder (warm) Wasser lösen, na ja, kostet Nerven... ;(

Ansonsten wie "bebenning" beschreibt vorgehen oder hier fragen :thumbup:

8

Samstag, 16. Januar 2016, 22:51

Es ist nicht böse gemeint dass ich in den Foren, in denen ich angemeldet bin meinen richtigen Namen nicht unbedingt preisgeben will und eigentlich auch nicht muss.
Ich bin einfach nur vorsichtig im Internet.
Wie gesagt es ist nicht böse gemeint oder soll nicht unpersönlich sein.


Hallo,

die Administration kennt den Namen, das sollte doch reichen. :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Januar 2016, 23:03

Hallo Lulus,

da bist Du aber mit Deiner Meinung einer von den wenigen. Ich habe mir einmal die letzten Forenbeiträge angesehen, fast eine jedes Forumsmitglied verabschiedet sich zu mindestens mit seinem Vornamen. Das gehört auch zu Netiquette. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich.

Es ist doch viel persönlicher wenn ich eine Antwort auf eine Frage gebe und ich kann denjenigen mit seinem Vornamen ansprechen. :thumbsup:

Gruß Rainer

10

Samstag, 16. Januar 2016, 23:19

Lieber Reiner, ähm Rainer,

haben Sie Beiträge von über 800 Mitgliedern in dieser kurzen Zeit gelesen ;( wow, das ist eine Leistung :thumbup:

Nochmals, bitte ergebens um Tolleranz :aufsmaul: :rolleyes:

Ihr suchen-Sie-es-Sie-sich-aus-Spur1-Kollege :love:

11

Sonntag, 17. Januar 2016, 09:33

Hallo E194,

abkleben musst Du die Gleise nicht. Mit dem Wasser-Weissleim-Spüligemisch (milchige Konsistenz, je nach Wunsch noch ein paar Tropfen schwarzer Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt dazu) mit einer Pipette auf den Schotter aufträufeln. Möglichst keine großen "Pfützen" nebem dem Schotter verursachen.

Noch ein Tip:
Wenn Du Kabel unterhalb der Gleise anlötest, dann hast Du da logischerweise Löcher für die Kabel in der Trasse. Die Brühe sucht sich gerne diese Löcher und dann läuft die Brühe durch die Löcher auf den Boden. Ist kein Weltuntergang, aber es ist gut, wenn man eine alte Zeitung zur Hand hat :D .

Viele Grüße,

Kalle

12

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:29

Zitat

Die Brühe sucht sich gerne diese Löcher und dann läuft die Brühe durch die Löcher auf den Boden.
Wenn die Kabeldurchführungen vor dem Schottern mit einem Tropfen Weißleim (wasserfest, unverdünnt) "abgedichtet" werden, spart man sich a) die "Sauerei" und b) die Kleberverluste durch´s "Weglaufen".

Als Tipp mit Gruß aus dem echten Norden vom
- bahnwerk -

13

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:31

Hallo Zusammen

ich bin froh das ich bei meiner alten Anlage nur 1 Teil Holzleim und 3 Teile Wasser genommen hatte. So ist es jetzt möglich das ich die Schienen/ Weichen mit reinem Wasser und etwa 10 Minuten Wartezeit den Schotter ablösen konnte.
Die Schienen herausnehmen und wieder neu verwenden kann. Bei mir ist es jetzt der zweite und letzte Anlagenauf/umbau

Allzeit HP 1 funshooter
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

14

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:40

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich den Kleber zwei oder dreimal aufträufle, für einen besseren Halt des Schotters,
ist es dann ratsam, muss ich dann jedesmal wieder einen Fliessverbesserer vorher aufsprühen,
heisst als erstes Fliessverbesserer aufsprühen, dann das erste mal Kleber aufträufeln,
einen Tag oder so warten bis der Kleber fest ist, dann wieder Fliessverbesserer aufsprühen
und das zweite Mal Kleber aufträufeln usw.?
Und nach dem Aufsprüher des Fliessverbesserers kann man gleich mit dem Aufträufeln des
Klebens beginnen oder sollte es da auch eine Wartezeit geben bis der richtig eingezogen ist?
Wohl eher nicht, oder?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße
E194

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Januar 2016, 12:25

Eigentlich brauchst Du den Fliessverbesser gar nicht vorher aufsprühen.
Es haben doch nun schon einige berichtet, dass IN das Wasser-Leim-Gemisch ein paar Tropfen Spüli kommen - fertig.
Ob der Mischung hat jeder seine eigen Rezeptur. Ich mache auf 1 Teil Leim, 5 Teile Wasser und einen Spritzer Spüli (duftet auch gut beim Schottern).
Je mehr Wasser, um so länger trocknet es, fliesst aber besser und lässt sich ggf. leichter wieder entfernen durch Anfeuchten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Januar 2016, 12:25

Schotter

Hallo E194,

du der Wasserläufer kann übers Wasser laufen , weil dort eine Art Haut ist ( Spannung ) Goooooooogle mal.Wenn die nicht da ist, hat der Seenot.

Diese Spannung ( Haut ) muss füs Einschottern weg.
Jedesmal wenn du auch nachschottern möchtest, solltest du ( dein Fliesverbesserer ) nehmen einsprühen, und dann deine Suppe ( Wasser-Leimgemisch ) druff.
Machst du das nicht, könnte es dir passieren, das kleine Spalten mit Leim zugeklebt werden, was nacher nicht so schön ausschaut. Meine erfahrung.

Ich für meinen Teil ( gerade am Schottern ) nehme Leim-Wasser und Spüllllli . Fertig angemischt, damit ich auch ja nicht darann denken muss. Vorher einsprühen.

Aber so hat jeder seinen weg.
Daumen hoch, bei fragen ruhig schreiben.

Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

17

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:24

Sehr nett. Vielen herzlichen Dank.

Eine Frage habe ich noch.

Ich möchte auch neben dem Bahndamm etwas Gras anbringen.
Welche Farbe nehme ich da am besten als Untergrund bevor
ich Graskleber und Gras aufbringe?
Da wird wohl nicht jede grüne Farbe geeignet sein für einen
Graskleber. Benötigt man da einen speziellen Lack.
Es geht mir da nicht um die Farbe sondern rein um die
Eigenschaften der Farbe,des Lackes.
Nicht dass die Farbe dann bei Aufbringen des Klebers verläuft,
sich verändert.
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
E 194

18

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:46

Das mit der Grundierung für das Gras hat sich erledigt.

Habe gerade gesehen dass es z.B. bei Noch Acryl Grundierungsfarben
gibt für das spätere Gras aufbringen.

Viele Grüße.

E 194

19

Sonntag, 17. Januar 2016, 14:06

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieSPURENbereiter« (8. November 2017, 22:07)


20

Sonntag, 17. Januar 2016, 14:11

So geht es auch

hallo E 194, -- ( kenne allerdings nur E 94 oder 194 ;) )

so mache ich das bislang. Hier Kopie eines Beitrages aus 2014 :

- ein Teil Weißleim mit 4 Teilen Wasser gut vermischen
- danach diese Emulsion mit 2 Teilen Spiritus (anstelle Spülmittel) verdünnen. Fließt dann besser, und trocknet schneller.
- mit einer Dosierflasche "gleichmäßig aufträufeln" ( Dosierflasche = Nachtankflasche aus dem Flugmodell-Sport )

- nach 24 Stunden = knochenhart und nußtrocken

mfG, der Einsbahner

Nachtrag: Habe die Gleise nicht abgeklebt. Sollte mal ein Tropfen des "Gebräus" auf die Schienen Kommen, lässt sich das
sofort einfachst mit einem Tempo-Tuch abwischen; oder nach dem Trocknen mit einer Klinge leicht entfernen.

Aber eigentlich kann man mit der erwähnten Tankflasche sehr präzise einträufeln und dosieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (17. Januar 2016, 14:28)


Ähnliche Themen