Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:08

18. Januar 2016 ab 16:00 Uhr Thementag beim M.E.C.K. "Großes Schweizer Krokodile Treffen"

Zunächst an alle Spur 1er und Freunde der Spur 1: Ein fröhliches und gesundes neues Jahr 2016, verbunden mit den gewünschten positiven Ergebnissen der Vorhaben aus der Silvesternacht.

An alle Besitzer von Schweizer Krokodilen,

dieses Thema widmet sich den vielen Schweizer Krokodilen, welche ihr Dasein in den Kartons bzw. in Vitrinen fristen.

Wir wollen hierfür eine Plattform bieten, die es ermöglicht, die Schweizer Krokodile auf diverse Stufen neuesten technischen Ausbaus zu bringen.

Die meisten Schweizer Krokodile sind noch analog oder mit eingeschränkter Technik ausgestattet.

Anwesend zu diesem Treffen sind Kollegen mit Erfahrung in Umbau und Superung. So kann z.B. Herr Wolfgang Brinkmann die verschiedenen Möglichkeiten für Updates aufzeigen und auch dazu eine Kostenbewertung abgeben.

Ziel dieser Veranstaltung ist: Wir alle haben die Möglichkeit, den Bestand an Schweizer Krokodilen auf den Stand der heutigen Technik nachrüsten zu lassen.

An diesem Abend könnt IHR in Erfahrung bringen, was es kostet, die jeweils notwendigen Umbau- bzw. Nachrüstarbeiten mit Arbeitsaufwand und Material vorzunehmen, bezogen auf den Stand des Herstellungsdatums.

Auch sind Anbieter zur Superung mit Ihren Angeboten anwesend.

Um diesen Abend auch mit Fahrbetrieb zu verschönern, fahren Schweizer Zug-Zusammenstellungen. Gerne sind auch Gastfahrzeuge willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch. Kurze Anmeldung auf www.paul.juchem@meck-spur1.de oder unter +49 172 24 37 0 92 ist erwünscht.

Beste Grüße

Paul H. Juchem
Modelleisenbahn Club Köln Spur 1 e.V.

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:30

Treffen der " Krokodile" beim M.E.C.K, am 18.01.2016

Guten Morgen Paul,

zum Treffen der " Krokodile", am 18.01.2016, in Euren Clubräumen, möchte ich gerne meine beiden, modifizierten und umgebauten Märklin Krokodile, mit der Artikel Nummer 5757 und 5758, mitbringen.

Es handelt sich dabei um die limitierten Ausführungen von 1984, die anläßlich des 125 - jährigen Märklin Jubiläums aufgelegt wurden.
Auch nach über 30 Jahren sind das noch tolle Modelle, die grundsolide konstruiert und gebaut wurden. Eben Hübner..........

Beide Loks sind nach dem hier beschriebenen Umbau- und Modernisierungskonzept ausgestattet.
Beiträge zum Projekt Märklin Krokodile Be - Ce 6/8

Damit diese beiden Loks auch eine ordentliche Anhängelast bekommen, möchte ich meinen "Schweizer Oldiezug", bestehend aus über 30 Waggons der Hersteller Märklin, Officina Uno, Dingler, und Andere, mitbringen und aufgleisen. Die Wagen sind allesamt patiniert und beladen und wurden schon bei einigen Modultreffen eingesetzt und gezeigt.

Ich freue mich sehr auf Diese Veranstaltung und sage noch einmal danke für die Einladung.

Bis dahin grüßt Euch herzlich

der Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:52

Hallo zusammen,
um die Parade der "Jubiläums-Krokodile" an dem Fahrtag noch etwas zu erweitern, werde ich das limitierte "Jubiläumsmodell 150 Jahre Märklin" (Art. 55563) zu diesem "Reptilien-Fahrabend" mitbringen. Auch dieses Modell hat bereits die inneren Organ- und Stimmbänder-Operationen nach dem von Wolfgang Brinkmann beschriebenen Konzept in einem Spezial-AW erhalten.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:24

Reptilientreffen in Bonn

Hallo Paul,

gerne hätte ich, da bis dato offiziell noch nicht angekündigt, mein Rangierkrokodil mitgebracht. Da es aber ein Montag ist und ich zusätzlich noch eine andere Veranstaltung besuchen darf, muß diese Lücke leider ein anderer schließen.

Euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Session.

Grüße
Martin

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 23:28

18. Januar 2016 ab 16:00 Uhr Thementag beim M.E.C.K. "Großes Schweizer Krokodile Treffen"

Die Könige der Berge . . .
. . . die Schweizer Krokodile BR Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB


Hallo Spur 1-er,

im Anhang die ersten Bilder vom Thementag "Schweizer Krokodile" beim M.E.C.K. in Bonn-Beuel - Krokodil-Zug Wolfgang Brinkmann.
Trotz des Termins am Montagnachmittag waren erstaunlich viele Besucher da. Also ist das Thema nach wie vor interessant und
begeistert die Spur 1-Gemeinde.

Ich selbst war erst spät gegen 20.30 Uhr da und konnte noch schnell ein paar Eindrücke im Bild festhalten.

Paul Juchem, der Initiator des Thementages , war leider erkrankt und konnte nicht teilnehmen. Wir wünschen Dir, lieber Paul, "Gute Besserung".
Die Fotos mögen Dir zumindest einen kleinen Eindruck von der sehr schönen Veranstaltung geben.

Beitrag wird noch fortgesetzt !

:) :) :) Viel Spaß mit den ersten Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-P1181778-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-A2-P1181776-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-A3-P1181780-Z1.JPG
  • k-A4-P1181781-Z1.JPG
  • k-B1-P1181785-Z1.JPG
  • k-C1-P1181789-Z1.JPG
  • k-C2-P1181788-Z1.JPG
  • k-C3-P1181801-Z1.JPG
  • k-C4-P1181802-Z1.JPG
  • k-C5-P1181798-Z1.JPG
  • k-D1-P1181809-Z1 +Dr-3.JPG
  • k-E1-P1181788-Z3.JPG
  • k-E2-P1181790-Z2 +Dr-1.JPG
  • k-E3-P1181794-Z2 +Dr-1+Dr-1.JPG
  • k-E4-P1181798-Z2.JPG
  • k-E5-P1181801-Z2.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (21. Januar 2016, 22:37) aus folgendem Grund: Bildergänzung Ausschnittvergrößerung


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bbenning, Hans-Otto, kalaharix, Klaus Gottstein, Lokmaus, Manfred Wendel, Michael Staiger, peter sense, wolfgang brinkmann

6

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:59

Treffen der " Krokodile" beim M.E.C.K, am 18.01.2016

Lieber Paul, liebe Mitglieder des M.E.C.K.,

von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön für den tollen Fahrabend.

Es hat mir wieder einmal einen riesigen Spaß bereitet, die digitalisierten und modernisierten Krokodlie, vor einem langen, Schweizer Güterzug in Aktion erleben zu können. Das Ganze auf einer so tollen und sehr schön ausgestalteten und detaillierten Anlage erleben zu können, war für mich schon etwas Besonderes.

Ich hatte den Eindruck, dass das auch viele der zahlreichen Besucher so empfunden haben. Zumindest habe ich das aus den vielen, persönlichen Kontakten so abgeleitet.

Es war schon toll, wie die 3 Krokodile mit ihren Güterzügen ihre Runden drehten und dann sehr häufig, parallel durch das Labyrinth des Bahnhofsvorfeldes "donnerten", um dann, kurze Zeit später, wieder in einem der zahlreichen Tunnel zu verschwinden und irgendwo wieder an`s "Tageslicht" zu kommen.

Imposant auch, die Ausstellung der unerschiedlichen Krokodil - Varianten. Noch nie habe ich eine so zahlreiche Ansammlung von verschiedenen Märklin Krokodilen gesehen:-)) Das war schon "großes Kino"!

Also, noch einmal herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft!

Dir, lieber Paul, wünsche ich eine baldige Genesung und uns allen ein baldiges Wiedersehen.

Es grüßt Euch herzlich,

Euer Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (20. Januar 2016, 23:13) aus folgendem Grund: Korrektur


7

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:55

18. Januar 2016 ab 16:00 Uhr Thementag beim M.E.C.K. "Großes Schweizer Krokodile Treffen"

Hallo Spur 1-er,

der nächste Bildbericht im Anhang zeigt ein von Jo Grimm ("dieSPURENbereiter") patiniertes Krokodil auf der M.E.C.K.-Anlage.
Am Haken hat es den durchpatinierten Schweizer Güterzug von Wolfgang Brinkmann.

:) :) :) Viel Spaß !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-P1181819-Z2 +Dr-2.JPG
  • k-A2-P1181811-Z2.JPG
  • k-A3-P1181814-Z3 +Dr-1,5.JPG
  • k-A4-P1181832-Z3.JPG
  • k-B1a-P1181814-Z1.JPG
  • k-B1b-P1181814-Z2 +Dr-1,5.JPG
  • k-B2-P1181811-Z1.JPG
  • k-B3-P1181815-Z1.JPG
  • k-B4a-P1181832-Z1.JPG
  • k-B4b-P1181832-Z2.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (24. Januar 2016, 19:13)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hans-Otto, kalaharix, Lokmaus, Manfred Wendel, Schwabenbahner, wolfgang brinkmann

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:03

18. Januar 2016 ab 16:00 Uhr Thementag beim M.E.C.K. "Großes Schweizer Krokodile Treffen"

Hallo Spur 1-er,

die nächste Foto-Reihe zeigt die :) Ausstellung der unterschiedlichen Krokodil-Varianten. :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1181834-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-P1181835-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-P1181837-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-P1181838-Z1.JPG
  • k-P1181840-Z1.JPG
  • k-P1181841-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hans-Otto, kalaharix, Manfred Wendel, peter sense, wolfgang brinkmann

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:15

18. Januar 2016 ab 16:00 Uhr Thementag beim M.E.C.K. "Großes Schweizer Krokodile Treffen"

Hallo Spur 1-er,

der letzte Bildbericht schweift vom Krokodil-Thema ab und zeigt nochmal den patinierten und erneut von Thomas W.
nachbearbeiteten "Miele"-Wagen mit der neuen Märklin E 60.

:) :) :) Viel Spaß mit dem letzten Bildbericht !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-P1181852-Z1.JPG
  • k-A2-P1181852-Z2.JPG
  • k-A3-P1181857-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A4-P1181858-Z1.JPG
  • k-A5-P1181854-Z1.JPG
  • k-B1-P1181851-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-B2-P1181851-Z2 +Dr-1.JPG
  • k-B3-P1181849-Z1.JPG
  • k-B4-P1181843-Z1.JPG
  • k-B5-P1181845-Z1 +Dr-1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bbenning, Hans-Otto, kalaharix, Lokmaus, Manfred Wendel, peter sense, wolfgang brinkmann

kees-jan van vessem

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:20

War auch da und es war gut!

Viel geratet mit Jo, Wolfgang (2x), Jürgen, Gisi und viele andere.

Schade das Paul nicht da war.......

Gute Besserung und hoffentlich bist du das nächste mal wieder dabei Paul.

Bodenburg

unregistriert

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:05

Hallo zusammen,

interessehalber die Frage, ob die Stromabnehmer der E-Loks nur für die Fotos ausgefahren waren oder ob sie vor und in den Tunnelbereichen automatisch durch Pantographensteuerung mittels s88 o. ä. eingefahren werden?

Viele Grüße, Bodenburg

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:24

Hallo Bodenburg,

die Pantographen wurden nur für die Fotos ausgefahren. Die Lokomotiven haben keine Pantographensteuerung.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

13

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:20

Mein Nachtrag zu dem Bericht Nr. 7 von Erich Schmidt:

Der Ausgewogenheit halber sei erwähnt, dass der zu sehende Schweizer Güterzug von Peter Hornschu (Gebrauchsspuren) "durchgestylt" und patiniert wurde.

Gruß und einen schönen Restsonntag.

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (24. Januar 2016, 13:57)


14

Montag, 25. Januar 2016, 17:58

Melde mich kurz aus dem Krankenhausaufenthalt zurück.

Ich dachte immer ein ehrlicher Mensch zu sein, aber Schwindel geht bei mir nun doch.
Kurzer Black out, gefolgt von einem Sturz vom Stuhl haben mir sieben Rippen angebrochen und eine weitere durchgebrochen.
Gegen den Black out habe ich nun einen Schrittmacher. Gegen die Schmerzen habe ich leider nur ein paar Pillen.
Lachen ist sowieso verboten.

Aber seit heute 16:00 Uhr bin ich wieder in Freiheit.

Hätte gerne unseren 1. Thementag begleitet aber so ist das Leben. Es ist mir sehr viel über die "Krokodile" und deren Umtriebe berichtet worden.
Freue mich hieraus zu erkennen, das der Grundgedanke einer solchen Plattform auf zu gehen scheint.

Nun denn am 15. Februar 2016 ist ja der V65 Thementag.

Ein kräftiges Kölle Alaaf, feiert mal schön, es lohnt sich

Grüße Paul H. Juchem