Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

81

28. 06. 2016, 12:25

Hallo zusammen,

dann verratet uns doch mal, was die Produkte von Herrn Kölbl denn so kosten sollen.

Gruß Andreas

82

28. 06. 2016, 12:50

Hallo Andreas

ich weiss nun nicht wenn Du angesprochen hast , ich kenne ja sie Preise in 1 nicht die Hr. Koelbl ausgerufen hat , deswegen meine Frage an Bernhard !

Spur Null Preise kann ich Dir nennen

Streckenmast mit Ausleger 16,50 €

Peinermast mit Ausleger 12,50 €

Sondermasten mit Spannwerken usw. natürlich teurer aber für meine Begriffe sehr günstig .
Wenn interesse besteht , dem kann ich gerne auch den Spur 0 Katalog als PDF datei per mail zusenden


Gruß
Jürgen

83

28. 06. 2016, 15:52

Hallo Andreas,

ich habe im Nov. 2014 für die o.a. Teile (1 kompl Mast/unlackiert und Teile für die Selbstbauversion) nachstehende Kosten bezahlt:

1x Winkelmast mit Hohlkastenausleger unlackiert:
Euro 135,00

dazu 1x Gussteile fuer den selben Mast. Auserdem noch folgende Teile, Loetlehre,
5 Diagonalstreben schon ausgeschnitten, 0,5mm Blech zum ausschneiden von weiteren
Diagonalstreben, Schraegausleger (sind schon geloetet):
Euro 65,00

Versandanteil: Euro 12,00

-------------------

Euro 212,00

Dazu "durfte" ich am Zoll dann noch 40,28€ = 19% EUst. bezahlen...

Leider ist die Kommunikation mit Herrn Koelble etwas schwerfällig. Auf konkrete Fragen zu weiteren Masten die er noch liegen hätte habe ich bis heute keine Antwort bekommen....

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

84

28. 06. 2016, 15:58

Hallo Jürgen,

Hab die angesprochen, die anscheinend die Preise für die Spur 1 kennen.

Wenn man bedenkt, dass die Spur 0 ca. 2/3 der Spur 1 ausmacht, würden die Preise ja bei rund 25€ für einen Streckenmast liegen, wenngleich diese "Hochrechnung" vielleicht zu einfach ist.

Zzgl. Versand und Zoll bzw. Märchensteuer kommt da schon was zusammen. Aber wenn es eine optisch hervorragende Alternative zu Märklin ist, schon überlegenswert.

Gruß Andreas

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 618

Localisation: Essen

Travail: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Envoyer un message privé

85

28. 06. 2016, 16:01

Hallo Peter,

Danke für die Preise.
Schade, dass der Kontakt so schwierig zu sein scheint...

Gruß Andreas

Polytechnicus

Non enregistré

86

28. 06. 2016, 16:25

Hallo Jürgen,

hier die Spur-1-Preise von Herrn Koelbl (Stand März 2015):

Flachmast DB, wie im Spur 0 Katalog FL01 EUR 45.00
Flachmast mit 2 Auslegern EUR 57,00
Winkelmast mit 2 Spannwerken EUR 155,00
Winkelmast ohne Spannwerke als Festpunktmast EUR 95,00
345mm Winkelmast fuer Quertragwerke EUR 110,00
Isolatoren EUR 3,00
345mm Winkelmast mit Hohlkastenausleger ueber 2 Gleise EUR 145,00

Beim Zoll sollte man angeben, dass es Spielsachen sind, dann fallen nur noch zusätzlich 19 Prozent MwSt.an.

87

28. 06. 2016, 17:41

Hallo Bernhard

nun dann sind ja die Preise nicht viel höher wie in Null
Winkelmast mit zwei Spannwerken kosten in Null 97 Euro .

Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Zollgebühren und Mehrwertsteuer ???!!!
Ich habe einige Lieferungen von Herrn Koelbl aus den USA bekommen und die gingen immer über das Hauptzollamt SB musste weder Zoll noch Mehrwertsteuer zahlen und auch nix abholen gehen,
wurde immer vom Zollamt weitergesendet .

Gruß
Jürgen

Polytechnicus

Non enregistré

88

28. 06. 2016, 23:36

Hallo Jürgen,

Flachmast DB, Spur 0, FL01: EUR 16.50

Flachmast DB, Spur 1, FL01: EUR 45.00

This post has been edited 2 times, last edit by "Polytechnicus" (29.06.2016, 20:19) with the following reason: Falscher Preis, Spur 0


89

29. 06. 2016, 12:16

.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Steffen Schäfer" (08.08.2016, 15:24)


Messages: 11

Localisation: Bamberg / Franken

Travail: Systemadministrator

  • Envoyer un message privé

90

04. 08. 2017, 23:04

Oberleitung von Sommerfeldt

Hallo

In der neuen Ausgabe 9/2017 des Eisenbahnmagazins ist ein Bericht über Fa. Sommerfeldt. Sommerfeldt will für die Spur1 Epoche III 2018 auf den Markt bringen.

Gruß

Uwe :)

91

05. 08. 2017, 08:32

Wow - das wäre in der Tat mal eine Überraschung! Schaun wir mal, (ob) was kommt und zu welchen Preisen ...

Viele Grüße,

Kalle

Polytechnicus

Non enregistré

92

05. 08. 2017, 08:40

Hallo Uwe,

vielleicht kannst Du etwas mehr berichten: Wie sollen die Flach- und Turmmasten (Spannwerk) aussehen? Auf der Homepage ist nichts zu finden.

Viele Grüße,
Bernhard

93

05. 08. 2017, 14:43

Bisher gibt es noch gar nichts zu sehen. Es wird lediglich berichtet, dass ein Oberleitungssystem für Spur 1 kommen soll. Da werden wir uns wohl mindestens bis zur Nürnberger Messe 2018 gedulden müssen. Aber immerhin ein Lichtblick am Horizont.

Gruß Hartmut

94

17. 09. 2017, 06:51

Sommerfeld-Messestand Märklintage 2017 Göppingen

Aussage/Info 16.09.2017:
1:32 Oberleitung kommt definitiv. Derzeit wird fleißig entwickelt.
Marktstart Frühj.-Sommer 2018. Anfangs nur Streckenmasten.
Wird aber kontinuierlich mit weiterem Zubehör zu einem kompl. System ausgebaut.

Gruß
Rolf

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 722

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

95

17. 09. 2017, 10:51

Hallo Einser,

wenn Sommerfeldt das zusagt, dann können wir wohl von einem sehr hochwertigen Vollsortiment in stabiler Metallausführung ausgehen, da freue ich mich schon drauf.
"Anwenderfreundlich" im Sinne von Masten aufstellen und Drähte einklipsen wird das aber sicher nicht, da sollte man dann auf Märklin-Material zurückgreifen.
Eine vorbildgetreue Oberleitung, zumal in Ep.III mit Quertragewerken selbst bei dreigleisigen Bahnhöfen ist nicht standardisiert anzufertigen, da muß viel individulle Anpassung möglich sein.
Einfach mal das H0-System anschauen, so dürfte auch das Spur1-System ausgestaltet werden - ich hoffe mit der gleichen Drahtstärke, die wäre in 1 dann schon maßstäblich.

http://modellbau.it-bayern.de/59.jpg

http://www.oberleitungsdraht.de/57135.html

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Messages: 1 130

Localisation: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Envoyer un message privé

96

17. 09. 2017, 19:30

..."Sommerfeldt-Messestand Märklintage 2017 GöppingenAussage/Info 16.09.2017"...

...hallo, beziehe mich mal auf das Zitat von Rolf in der Überschrift:...

... und wenn man bedenkt, daß Hattenhofen eben mal einen Steinwurf von Göppingen entfernt ist,..
...und wenn man bedenkt, daß schon bisher diese beiden Gemeinden auf dem Gebiet der Oberleitung zusammenarbeiteten...

...kann man auch denken, daß man bei der Entwicklung eines 1:32 Oberleitungssystems jetzt schon,...
und in Zukunft eng zusammen arbeitet...

...Gibt`s aus der einen Gemeinde schöne E-Lok, und aus der anderen Gemeinde Jahrzehnte lange Erfahrung im Bau
von Modell-Oberleitungen,...bleibt zu hoffen,..daß eine solche (eventuelle und vermutete) Kooperation ein stabiles und
zeitgemäßes System hervorbringt...

schön wär`s.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

97

17. 09. 2017, 20:53

Moin Moin,

schaut man sich das Null Programm an ist zu erahnen was
und wie es kommt, allerdings auch preislich.
Im Preis liegen sie damit auf der Wunderhöhe die sicher bei
der Qualität gerechtfertigt ist.

https://www.sommerfeldt.de/de/?cat=c56_D…schland-56.html

Dann bleibt zu hoffen das es nicht zu lange dauert das die
notwendigen Masten schnell in den Markt kommen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "hornschu" (17.09.2017, 21:42)


98

17. 09. 2017, 21:23


schaut man sich das Null Programm an ist zu erahnen was
und wie es kommt, allerdings auch preislich.


hallo,
ja, eben das.

Aus eigener Erfahrung von versierten Oberleitungsfahrern, und aus berufenem Munde auf der IMA kann man sagen,
daß ein Meter Oberleitung, modellmäßig gestaltet, im Durchschnitt ca, das 1,5 fache (plus X) der Gleise Kostet.

Freue mich auf dieses neu zu erwartende Oberleitungssystem von alteingesessenen Profis.

mfG, der Einsbahner und Themenstarter vom Jan. 2016

99

18. 09. 2017, 19:56

Fahrdraht-Verspannung

guten Tag,

Interessant wird sein, wie die Herausforderung der Fahrdrahtverspannung im Bogen gelöst wird.

- Gebogene, verwindungssteife "Fahrdrähte" ?

- echte, gerade Zick-Zack Verspannung auch dort ? (Masten müssten äußerst stabil sein).

Mastabstand dennoch vorbildwidrig zu gering.

Das Problem der viel zu kleinen Radien im Spur 1 Segment bleibt; denn umgerechnet R min =

- Hauptbahn 1:32 = 9300 mm

- Nebenbahn 1: 32 = 5600 mm, von Heimbahnradien ganz zu schweigen.

Bin gespannt und zuversichtlich, daß das markt- und marketinggerecht gelöst wird. Hier sind keine

Newcomer angetreten.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 722

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

100

18. 09. 2017, 21:44

Hallo Dr. Wolf,

an den Pantos des Gläsernen Zuges fand ich die schmälsten Schleifstücke mit 37mm breite, damit könnte man eine Fahrdraht-Zick-Zack von +/- 17,5mm (vorbildgetreu wären 12,5mm) verlegen. Beim Radius 1020mm ergäbe das einen größten Mastabstand von 53 cm. Beim Radius 2321mm ergeben sich immerhin schon 80cm. Bei dem von Ihnen erwähnten Radius 5600mm wären es bei dann bei vorbildgerechtem +/- 12,5mm Zick-Zack ein Mastabstand von 105 cm, also nicht soviel mehr wie die 80cm beim 2,3m-Radius.
Wen man also im Vordergrund möglichst große Radien nutzt bekommt man da einen einigermaße glaubwürden Mastabstand, besonders dann wenn man in den Geraden die Abstände nicht zu sehr vergrößert (vorbildgetreu wären 2,3 - 2,5m) bzw die dann ebenfalls um das gleiche Maß wie im Bogen verringert.
Die dicksten Fahrdrähte sind nach Angaben im MIBA-Report "Fahrleitungen" 14,8mm, das wären 0,46mm also etwa 0,5mm. Das ist mit Stahldrähten m. E. stabil genug für eine (Feder-) gespannte Oberleitung. Will man die Fahrdrähte allerdings im Bogen verlegen um nicht so enge Mastabstände zu bekommen, bräuchte man wesentlich dickere Drähte falls die Pantographen dagegendrücken. Bergrenzt man allerdings den Höchststand der Pantos, so daß sie den Fahrdraht zumindest im Bogen nicht berühren, könnte es auch mit den dünnen Drähten gehen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)