Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Januar 2016, 09:31

1:1 Dampflok ANNA 9 in Alsdorf droht die Verschrottung

Hallo Eisenbahnfreunde,

wie ich im Drehscheibe-Forum gelesen habe, droht der Spielplatzdampflok ANNA 9 in Alsdorf (bei Aachen) die Verschrottung.
In dem beigefügten Link sind Kontaktdaten angegeben, falls jemand die kleine Lok kaufen möchte oder einen Verein/Museum
kennt, der dafür infrage kommt.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…7679041,7680828

Leider erfolgt die Ankündigung sehr kurzfristig. Ich bin kein Industrielokexperte, aber allzu viele dürfte es von diesem 1938 gebauten Loktyp nicht mehr
geben. Die anderen erhaltenen Loks der Zeche Anna haben eine andere Bauart. Daher ist die ANNA 9 sicher erhaltenswert.

Viele Grüße aus Hamburg

Henning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (9. Januar 2016, 13:34)


2

Samstag, 9. Januar 2016, 11:24

Hallo Hennig,

den Leuten, denen man zutrauen könnte die Lok zu erhalten, dürfte sie bestimmt schon lange bekannt sein.
Diejenigen, die jetzt "heulen" über den Verlust werden eh nichts dagegen tun wollen, sondern möchten nur anderen sagen was sie tun sollen.
So eine Lok braucht immer ein paar wirklich engagierte Leute, die sagen "wir werden..." und nicht "man sollte ..."

Zwischen den beiden Bildern liegen 3 Jahrzehnte Freizeittätigkeit

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 014.jpg
  • 336.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2016, 11:37

Zwischen den beiden Bildern liegen 3 Jahrzehnte Freizeittätigkeit

Man sieht es den Leuten an ... und der Lok auch. Was Euch an Glanz verloren ging, ist auf die Maschine übergesprungen. ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Samstag, 9. Januar 2016, 20:01

Hallo Michael,

ob nun wirklich jeder Verein schon wußte, daß man die Anna 9 dort nicht mehr haben will, vermag ich nicht zu beurteilen, dem VDMT ist es ja scheinbar erst seit letzter
Woche bekannt. Es ging mir darum Eisenbahninteressierte zu informieren, damit später keiner behaupten kann er habe von nichts gewußt.
Das was Ihr mit der 97 501 vollbracht habt, ist sicher eine stolze Leistung.

Gruß aus Hamburg

Henning
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • DB__D_____97___50119740523Muensingen  1143KHK.jpg

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:24

Hallo zusammen,

ich melde mich einfach mal zu dem Thema zu Wort.

Die Lok steht ja bekanntlich schon seit vielen Jahren als "Spielzeug" auf dem Spielplatz in Alsdorf. Ob jemand im letzten Moment die Lok vor dem Schneidbrenner retten kann, dass vermag ich nicht zu sagen. Die Anna 8 steht unweit weg auf dem alten Zechen und Kokereigelände in Alsdorf, hier hat sich ein "Museum" Names Energeticon angesiedelt, was die Energie und deren Geschichte betrifft. Vor ein paar Wochen stand zur Anna 8 ein Artikel in den Aachener Nachrichten, das eine Gruppe von ehmaligen Mitarbeitern der Kokerei der Lok annehmen will und die Maschine wieder optisch aufarbeiten will! Da frage ich mich, wo fängt bei der Austellung Energeticon eigentlich das Thema Energie an, unter deren Fenster gammelt die Anna 8 vor sich hin!

Es ist irgendwie schon seltsam für meine "Ecke" außer Karneval und Kaiser Karl kennt man hier wirklich nicht viel und reduziert sich auch nur darauf..sie Karls Preis und AKV. Museumsbahnen oder Dampflokomotiven finden hier keine Beachtung. Ich bin gespannt wie es am Ende um die Lok bestellt ist.

MFG

Michael