Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:38

Bäume und Sträucher etc.?

Hallo zusammen,
in Kürze werde ich mit dem Aufbau einer kleinen, portablen Spur1-Anlage beginnen. Wenn ich mal so die Höhe von Bäumen aus dem H0-Bereich auf Spur1 umrechne, dann müssten Baüme rund 50 cm hoch sein. Klar es gibt kleinere und größere. Aber welche Hersteller haben solche Bäume? Was verwendet ihr? Was nutzt ihr bei Strächern, Hecken und Wiesen? Greift ihr da e.B. auf HEKI-Flor zurück? Ich bin echt mal gespannt, was es da in Spur1 so alles gibt.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke
Dieter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:44

Moin,

am Besten sind natürlich maßstäbliche Bäume diverser Kleinanbieter, doch gehen die ja mächtig ins Geld und so wird der Wald ein recht teures Vergnügen.
Ich hatte seinerzeit die ganz großen Bäume von Heki für die Großspuren genommen, es waren glaube ich buchen (von denen hätte ich sogar noch einige über und würde die verkaufen).
Ansonsten lassen sich auch Bäume aus dem H0 Bereich, zuallererst Birken, auch für unsere Spurweite verwenden., Gemixt mit HeKi-Flor auch als Sträucher etc. verwendbar.

Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:47

Auf dem vorletzten Bild in meiner Galerie kannst Du meinen Forst von damals sehen, ich hab auch noch ein besseres Foto irgendwo gespeichert, da schau ich mal nach...



Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:50





So, da sind sie schon, ging flotter als gedacht...



Die Anlage selbst ist vor fast 20 Jahren entstanden, klar sind die heutigen Materialien sehr viel vorbildgetreuer als damals, aber für eine Modulanlage sind die richtig teuren Produkte von Silhouette etc. vielleicht auch zu schade, denn sie würden sicherlich im Laufe der Zeit Schaden nehmen.



Gruß Andreas
»1-in-1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23-Prellbock-Spur1.jpg

5

Donnerstag, 7. Januar 2016, 10:50

Hallo,

ich kann dir folgende Firma sehr empfehlen: http://www.anitadecor.nl/c-1205040/willk…ei-anita-decor/

Die Bäume sind super!!!

Schöne Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:11

Hallo Dieter,

wie Andreas schon geschrieben hat, sind maßstäblichen Bäumen preislich keine Limits gesetzt.

Sehr schöne und auch preisgünstige Bäume aller Art usw. findest du bei Helmut:


Helmut Achhammer



Handwerklich nahezu perfekte Bäume beim Jens:

Jens Petermann



Fertige Bäume, Baumrohlinge und alles andere drum herum findest du beim Manfred:

Manfred Grünig



Hier noch ein Link zu dem Besten, was ich aus dem Bereich Modellbau her kenne! Der absolute Wahnsinnsbericht im Stummi von Herrn Dr. Jürgen Büser:


Jürgen Büser

Hoffe, das hilft etwas :D
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (7. Januar 2016, 11:30)


7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:29

Hallo,

ja - anitadecor machen schöne Sachen - kann man sich z. B. auf der Intermodellbau in Dortmund ansehen - und kaufen.

Desweiteren wird oft auch bei Ebay entsprechendes - auch Hochwertiges - angeboten.

Desweiteren:

Modelbaum Manufaktur Manfred Grünig - der Herr Grünig hatte mir auf Anfrage auch Stammrohlinge zum Selbstbelauben angeboten

und natürlich

die unübertroffenen Bäume vom Uwe Teichmann - die allerdings berechtigterweise ihren Preis haben,
da gibt es im Internet aber auch Anleitungen, mit denen man nach entsprechender Übung hervorragende
Ergebnisse erziehlen kann.

Grüße.

sammy

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 12:01

Eine gute Adresse ist auch Holger Schramm (GATRA)

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:47

Bäume

Hallo Spur1er,
ich kann die Bäume von GATRA nur empfehlen !
Ich habe auf meiner Anlage bestimmt 200 Bäume dieses Herstellers von 30 bis 55 cm höhe
sowie Büsche und Sträucher.
Alles sehr glaubwürdige Gewächse!
Viele Grüße Ernst-Reiner

10

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:32

Wie macht man solche schöne Bäume auf einer feststehenden Anlage sauber?
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2016, 17:39

Bäume und Sträucher

Hallo Spur 1 Gemeinde,
ich habe das Glück das meine Anlage sehr wenig Staub ansetzt da alle Fenster und Türen meistens
geschlossen sind.
Was bei mir vorkommt sind Spinnweben die aber mit einem Federmob leicht zu entfernen sind.
Die sehr teuren Modellbäume sind bei mir in einen Schaft eingesetzt und man kann sie schnell
entnehmen, im freien abblasen und wieder einsetzen.
da ich aber in der Praxis wenig Staub an den Modellen habe (wie oben beschrieben) brauche ich diese
Reinigungsarbeiten nicht mehr.
Viele Grüße Ernst-Reiner

12

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:21

Hallo Ernst Rainer

bei meiner zukünftigen Anlage heize ich mit einem Kaminofen. Da habe ich beim Rollmaterial zwar das echte Patina :]
aber beim Grünzeug sieht das nicht gut aus :( . Die alten Bäume von Noch heki konnte so wie das Islandmoos abduschen
Bei meiner großen Festanlage würde ich beim Abblasen den Staub weiter auf der Anlage verteilen.
Was geht da noch zum sauber machen

Was mir bei den Modelbäumen auffällt das z.B. Obstbäume kleinere Spuren sich auch in Spur 1 eignen. Weil Äpfel, Birnen usw. in 1:32 wirklich stecknadelgroß sind
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

ospizio

unregistriert

13

Sonntag, 24. Januar 2016, 23:23

Bäume,Schuppen etc

Hallo,

Ich erfreue mich auch an Bäumen,wenn sie gut aussehen.
Leider ist der Baumbau nicht mein Ding.Da baue ich lieber Loktransportkisten oder Modulkästen.Zum Glück habe ich einen sehr guten Freund,dem der Baumbau/Wagenbeladungen mit Stammholz oder alle Arten von Schuppen,Brennholzlegen oder Kohlebansen locker von der Hand geht.Da kommen bei einem Schuppendach schon mal ein paar Hundert Holzschindeln,welche einzeln geschnitzt sind darauf.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Lieblingsbirke in den Herbstfarben und von einer Hochstammfichte.










Gruss Wolfgang

kees-jan van vessem

unregistriert

14

Montag, 25. Januar 2016, 09:41

Hallo Dieter,

Schau mal hier: https://cardiganbaycoastalrailroad.wordpress.com/

Der Martin Welberg gibt auch workshops und wohnt grade über die grenze in Holland (Borne).

Ich benutze auch seine Materialien für meine Anlagen.

Wenn es Leute gibt die da mal hin wollen dan kann ich ihm fragen (Sprecht auch Deutsch wie ich).

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2016, 10:43

Hier mal ein paar Bilder von meiner Lieblingsbirke in den Herbstfarben und von einer Hochstammfichte.

Lieber Wolfgang,
deine Fichte ist eine Kiefer. ;)
Nichts für ungut, aber als "alter" Holzwurm kann ich nicht anders.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2016, 13:24

Hallo Dieter,

hast eine PN



Gruß Andreas

Ähnliche Themen