Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:47

Märklin Neuheit T16.1

Hallo zusammen,

im Stummiforum gab es den Hinweis auf folgende weitere Neuheiten von Märklin:

55940 – Dampflok BR T16.1 der KPEV, Ep. I, Betriebs-Nr.: 8118 – Magdeburg –
55943 – Dampflok BR 94.5-17 der DB, Ep. III, Bw Mannheim –
55944 – Dampflok BR 94.5-17 der DR, Ep. IV, Bw Arnstadt –

Jeweils UVP: 2.199,99 €

Gruß Flori

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modelleisenbahnflori« (5. Januar 2016, 22:01)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2016, 13:57

BR94 Märklin

Hallo Flori,

da haben die Auguren (in diesem Fall in Form von Erich Schmidt) mal wieder Recht behalten. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob dies nur eine Neuauflage des bereits vor Jahren erschienenen Modells oder eine neue/überarbeitete Version wird.

Grundsätzlich finde ich es positiv, daß Märklin auch bei der Preisgestaltung realistischer geworden ist, was so manchen Mitbewerber sicherlich weniger erfreuen wird. Ich finde es super, zumal erfahrungsgemäß Märklin-Modelle doch über einen längeren Zeitraum im Handel verfügbar sind und ich mich nicht schon Jahre im voraus entscheiden und/oder an einen bestimmten Hersteller binden muß.

So kann ich in aller Ruhe das erscheinen des Modells abwarten und mich nach eingehender Begutachtung des fertigen Modells dafür oder dagegen entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch an Märklin für die Entscheidung zu den diesjährigen Spur1-Neuheiten im Lokbereich und der dazugehörigen Preisgestaltung.

Ich denke auch, daß ich dadurch in letzter Konsequenz mein Konsumentenverhalten ändern und keine Vorbestellungen mehr tätigen werde. Ich habe nämlich langsam keine Lust mehr, jahrelang zu warten um dann ein Modell abzunehmen, welches mich dann möglicherweise zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht mehr so stark interessiert wie ein Modell, welches zwar später angekündigt, aber wesentlich zeitnaher ausgeliefert wird. Aber mein Budget ist, wie bei so manch anderem auch, begrenzt.

Sicherlich schlechter für so manchen Hersteller, aber besser für uns, den Kunden. Aber die sind ja schließlich das Wichtigste und Beste in jedem Geschäft.

Beste Grüße
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (6. Januar 2016, 14:02)


3

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:38

Wenn man bei Google "Märklin Magdeburg 8118" eingibt, findet man ein H0 Modell und sieht eine eindomige Lok.
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 18:07

Märklin Neuheit T16.1

Hallo Norman ,
habe ich gemacht und was sagt uns das ?

Gehe auf der Google Seite weiter runter , dann wird es bunt . "BR94.5 I von Märklin/Trix" im Bild erscheint dann eine 94.2 ( Antrieb auf 4.Achse ) . Das wärs gewesen !

Ich zitiere mal aus Beitrag 1 von Flori 55944 - Dampflok BR 94.5-17 der DR , Epoche IV , Bw-Arnstadt .
Jetzt kann man über die Betriebsnummer orakeln . Ich tippe mal mit seitlichen Vorwärmer und Gegendruckbremse

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

5

Mittwoch, 6. Januar 2016, 18:37

Hallo Günter,

eben nicht seitlicher Vorwärmer, das hätte zu große Änderungen an der Form für den Kessel zur Folge. Alles Andere wird ja schon neu gemacht, nur eben Führerhaus außen nicht und Kessel nicht. Anbauteile desselben schon.

Also NUR Versionen mit einem Dom, Vorwärmer (soweit vorhanden) auf dem Kesselscheitel
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 18:48

Die Magdeburg 8118 gibt es als H0-Modell

siehe hier:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37166/
also nur mit einem Dom.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:23

Märklin Neuheit T16.1

Hallo Oliver ,

bevor wir hier jetzt noch ein Wettbüro aufmachen warten wir doch einfach die paar Tage ab .

Deine Einwände kann ich nicht ganz nachvollziehen , siehe P8 3 verschiedene Versionen , 2 Kesselausf. , 2 Führerhäuser usw.

leider warten wir immer noch auf die P8- Variante DRG ; 2Dome , 1 Sandkasten , Wagnerbleche , Kastentender , Führerhaus mit Lüftungsaufsatz
Kommt Zeit kommt Rat

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:31

Hallo,
damals kostete die Märklin 94 unverbindlich 1899€. Vergangenes Jahr stand Sonntag nachmittag bei einem Händler eine für 1000€ in Sinsheim, hatte wahrscheinlich niemand Interesse.
Vielleicht kann man jetzt mit einer starken Überarbeitung rechnen. Eindomige mit Führerhausaufsatz vom Bw Arnstadt in Epoche IV waren glaube nur noch 94 1175, 1601 und 94 1810. Die hatten aber geschweißte Wasserkästen. Bliebe nur die Museums-94 1292, welche aber einen Führerhausaufsatz hatte. Warten wir mal ab ob auch das Fahrwerk geändert wird.
Die neuen Märklinmodelle sehen durch die Bank weg sehr gut aus.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzwolle« (6. Januar 2016, 20:42)


9

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:48

Hallo Günter,

ja, die 38er ... da sind im Vorfeld alle möglichen Versionen im Formenbau berücksichtigt worden.

Die 94er war eher als "Spielmodell" konzipiert, ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Die jetzt kommende Umrüstung erscheint Märklin bezahlbar, eine komplette Neuentwicklung sollte es aber nicht werden.

Das Fahrwerk wird geändert. ;)

Ich bin mir sicher, dass ich meinen Quellen vertrauen kann...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:11

hallo,

Auf einer Wiederverkäufer - Homepage gelesen :

94 1232, Mannheim, genieteter Wasserkasten. das wäre die:

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…det133447.shtml also mit obenliegendem Vorwärmer

94 1601-7, Arnstadt, geschweißter Wasserkasten.


mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (6. Januar 2016, 21:51)


11

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:42

nun da

hallo,

nun sind die drei auf der Homepage (allerdings im Text mit "Schlepp"tender; Dies offensichtlich ein Versehen).

http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur…n/dampflok/?p=1


mfG, der Einsbahner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:23

Märklin Neuheit T16.1

So wie es aussieht also nur Variationen des bekannten Modells . Verpasste Chance .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:42

Neuauflage BR94

Hallo Günter,

also ich würde erst einmal die offizielle Präsentation abwarten. Momentan ist hier doch sehr viel Kaffeesatzleserei dabei. Außer den Loknummern ist bis dato nichts bekannt. Wir wissen aber alle, daß die letzten Dampfer aus dem Hause Märklin durchaus konkurrenzfähig waren und sind.

Und warum sollte das ausgerechnet bei der BR94 jetzt wieder anders sein ???

Also abwarten und Tee trinken. Ich freue mich auf jeden Fall, habe ich doch bisher aus welchen Gründen auch immer noch bei keiner der bisher erschienenen Ausführungen zugeschlagen. Kommt die BR94 aber auf dem Niveau von BR75 und BR38, dann könnte sich diesmal die Sache anders entwickeln. Und alles ohne Zwang zur Vorbestellung.

Also bitte nicht schon wieder im Vorfeld etwas schlechtreden, von dem bisher keiner offiziell weiß, wie es am Ende aussehen wird.

Grüße
Martin

14

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:34

Komplette Neuentwicklung Märklin BR 94.5-17

Hallo BR94 Freunde, Hallo Günter,

der Link zur Märklin-Seite in Beitrag 11 sagt doch alles. Komplette Neuentwicklung.

Grüße
Gerhard


Vorbild: Tender-Dampflokomotive BR 94.5-17 der Deutschen Reichsbahn (DR). Betriebsnummer 94 1601-7, Bw Arnstadt.

Modell: Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Schlepptender aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall. Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. Führerstand mit Lüfteraufsatz, geschweißten Wsserkästen, mit geschweißten Kohlekastenaufsatz in DR-Bauart gefüllt mit Echtkohle. Rauchkammertür mit Zentralverschluss zum Öffnen, mit Nachbildung der Einrichtung. bewegliche Sandkastendeckel, Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren, Federpuffer, Elektrisches 3-Licht-Spitzensignal mit DRB-Lampen beidseitige u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf und Dampfpfeife. Dreilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Mit Federpuffern, Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung bzw. Triebwerksbeleuchtung. Lokmodell vorn und hinten mit neu konstruierter fernbedienbarer Telexkupplung, jeweils gegen Schraubenkupplung tauschbar. Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, und jeweils Dauerbetrieb) mit Servomotor. Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit Schraubenkupplungen, Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 39,5 cm.

Highlights

Komplette Neuentwicklung.
Hochdetaillierte Vollmetallbauweise.
Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss.
Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf.
Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.
Rauchkammertür, Sandkästen und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails.
Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.
Feuerbüchsenflackern mehrfarbig.
Triebwerksbeleuchtung.
Führerstandsbeleuchtung.
mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.
Steuerungsumschaltung mit Servomotor.
Telex-Kupplung vorn und hinten.

15

Freitag, 8. Januar 2016, 00:43

DAS ist wirklich ne totale Neuentwicklung, denn diese BR94 hat einen SCHLEPPTENDER :-)

Modell: Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Schlepptender aus Zinkdruckguss.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

16

Freitag, 8. Januar 2016, 06:21

....nicht schon wieder, Ha, Ha ich habe einen Fehler gefunden und immer schon gesagt....

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Januar 2016, 16:54

Es stellt sich wieder einmal die Frage, ob das Timing der 94er Absicht ist ? Ähnlich wie bei der75er. Oder ob Märklin egal was die (der) Andere(n) machen ihr Ding durchziehen. Soviel Zufall, ich weiss ja nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Buschtrommeln in Korea sicher auch funktionieren.
Der einzige Vorteil ist, jetzt kann man beide Varianten der 94er kaufen. Wobei ich für meinen Teil schon am 4. Advent zugeschlagen habe . . . . :D

Gruss Uwe

18

Freitag, 8. Januar 2016, 17:20

Es stellt sich wieder einmal die Frage, ob das Timing der 94er Absicht ist ? .... Soviel Zufall, ich weiss ja nicht.


Wie sagte doch der weise Philosoph:

"Es gibt keine Zufälle in dieser Welt."

:)

Viele Grüße,

Kalle

19

Freitag, 8. Januar 2016, 19:44

Hallo zusammen,
ergänzend zu den hier bereits angesprochenen "Neuheiten" wurde auch darüber informiert, dass beabsichtigt sei, vielleicht ab 2015, die BR 70 und die BR 94 wieder aufzulegen. Die BR 94 dann in anderen Varianten als die frühere Fertigung.
Schöne Grüße



Samstag, 7. Dezember 2013, 20:28
Viele Grüße Norman

20

Freitag, 8. Januar 2016, 19:58

Der einzige Vorteil ist, jetzt kann man beide Varianten der 94er kaufen.....

.... es sei denn, man HAT schon die BEIDEN in MESSING Ausführung,... mit obenliegendem,..

...und seitlichem Vorwärmer,...( ich auch ;) , von den "K`s")...

... dann könnte man sich zurücklehnen....

...denn so schlampert waren die beiden nun wirklich nicht...,

.. sonst die eine, oder die andere von den Neuen schon einreihen....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen