Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:42

Konkurrenz belebt das Geschäft

Hallo Freunde der BR94,

kaum "wird" durchgesickert, daß Märklin eine in wesentlichen Teilen neu konstruierte BR94 bringen will, schon wacht der erste Mitbewerber um uns Kunden auf und kündigt prompt eine "voraussichtliche" Auslieferung seiner BR94 bis Dezember 2016 an. Da spürt wohl einer den heißen Atem von Märklin im Nacken.
So wie es die letzte Zeit lief, kann man getrost davon ausgehen das Märklin mit seinen Konstruktionen im wesentlichen fertig ist und mehr oder weniger am Formenbau oder den ersten Nullserien arbeitet. Und Korea ist ein Dorf, wo in der 1er-Szene nix unbemerkt bleibt.

Und es werden sich sicherlich alle freuen, die schon seit längerem eine BR75, BR98.75, BR10, Ardelt etc. bei diesem Anbieter bestellt haben.

Hat für uns aber den Vorteil, daß sich wohl die Ära der (über-)langen Wartezeiten dem Ende nähert.

Ankündigen, ausliefern, wenn's gefällt kaufen, fahren und Spaß haben. So stell ich mir mein Hobby vor. Schöne neue Spur1-Welt.

Ein herzliches Dankeschön an Märklin, daß eine Firma einen ewigen Kritikpunkt der Kunden und Modellbahner aufgenommen und offensichtlich für sich abgestellt hat.

Grüße
Martin

Feuerbüchse

unregistriert

22

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:57

Aufmerksam

Dem aufmerksamen Zuhörer wird es aufgefallen sein, dass an einer Hausmesse vor 2 Jahren (bitte nicht festnageln, man wird ja älter :rolleyes: ) bereits die Neuauflage der 94er gestartet werden soll. Offizielle Präsentation ja erst jetzt.
Die Rädchen laufen vielleicht bereits schon länger :D

23

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:16

so ist es

Dem aufmerksamen Zuhörer wird es aufgefallen sein, dass an einer Hausmesse vor 2 Jahren (bitte nicht festnageln, man wird ja älter :rolleyes: ) bereits die Neuauflage der 94er gestartet werden soll. Offizielle Präsentation ja erst jetzt.
Die Rädchen laufen vielleicht bereits schon länger :D



Hallo,

Ja, so ist/war es.

Siehe hier Beitrag Nr. 8 von Ulrich Geiger anno 7 .Dez. 2013

Neuheiten KM-1 Hausmesse 2013


Ein Projekt braucht eine Vorlaufzeit von mind. 2-3 Jahren.

mfG, der Einsbahner

Die Frage ist doch nur: Zu welchem Zeitpunkt des Projektfortschrittes kündige ich an.

24

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:23

Also mal die Bitte an alle ... nicht wieder die Diskussion "wer war der erste". ;)

So eine Entwicklung braucht "etwas" Zeit im Vorlauf ... und jetzt landen halt zwei Anbieter mit Neuauflagen ungefähr zum gleichen Zeitpunkt - voraussichtlich - im Ziel.

VG Stefan

25

Sonntag, 10. Januar 2016, 23:29

Hallo Martin,

ich bin ein Freund der 94er und komme weder mit der Modellpolitik von Märklin noch mit Deiner Begeisterung zurecht!

Ich weiß nicht ob Herr Krug, um den ging es Dir ja, den Atem von Märklin spürt. Ich weiß nur das Märklin noch vor geraumer Zeit selbiges von den Banken spürte. Natürlich belebt der Wettbewerb das Geschäft, das ist in der Marktwirtschaft so. Warum zählt Ihr Märklinfrohlocker immer nur die schönen Seiten der Göppinger auf. Bei KM-1 wißt Ihr immer genau das Ankündigungsdatim und kennt auf den Tag genau die Lieferzeiten? Ich warte seit fünf Jahren auf Märklinprodukte, ich kann das nicht verdrängen. Natürlich ärgert es Märklin das es bei der Umsetzung des Abteilwagenprojektes solche hausgemachten Probleme gab. Wenn es aber darum geht gegen Lauingen zu schießen gehen bei Märklin die Uhren anscheinend deutlich schneller. Ihr hinterlaßt bei mir immer den Eindruck als daß Ihr darauf wartet das in Lauingen die Lichter ausgehen. Was wäre dann? Glaubt Ihr denn wirklich das da Eure heile Spur 1 Welt noch heiler wäre? Was geschieht denn wenn ein Wettbewerb weg ist? Dann gehört mir der Markt und aber auch die komplette Preispolitik! Die Familei Siebert liebt Euch nicht mehr als die anderen Hersteller, das sind keine Modellbahner, das sind lediglich Geschäftsleute die eine Modellbahnfirma gekauft haben!
Fest steht das seit mindestens zwei Jahren bekannt ist das es aus Lauingen eine Neuauflage der 94er geben wird! Warum bringt denn da ein so geschäftstüchtiger Manager nicht einfach eine 74 oder einer der beiden 93er? Da ist doch logisch mehr zu holen, nein, man spielt mal wieder mit den Muskeln!
Ich habe meine dritte Km-1 94er am 4. Advent bestellt! Die Erstausführung der 94er war aus Lauingen schon ein Volltreffer, da habe ich mit Vorbestellen keine Probleme. Wenn ich meine Auftragsbestätigung dazu sehe, lache ich über den Preis der Märklin 94er in "Classic Ausführung". Ich werde nach Abzug der 25% Aktionspreis und meinem Kundenrabatt deutlich unter 2000,-€ für eine komplett in Messing gefertigte Lok hinlegen! Natürlich würde ich nach den Erfahrungen so mancher mit der 38er bei Märklin auch keine Lok vorbestellen!!!
Macht nur weiter so mit Euren unsachlichen Beiträgen gegenüber Personen die für unser Hobby einiges geleistet haben und mit ihrer Firma auch Verantwortung für einige Mitarbeiter und deren Familien übernommen haben!
Roland B.

ospizio

unregistriert

26

Sonntag, 10. Januar 2016, 23:42

Km1

Hallo Roland,

Danke vielmals für Deinen Beitrag.Besser könnte ich es nicht formulieren.

MODERATION: persönliche Angriffe entfernt.

Es ist richtig,dass Konkurenz das Geschäft belebt,aber die Schattenseite ist,dass es unter Umständen auch einen in die Knie zwingen kann.
Aber wenn mann sich so ichbezogen äussert,spielt diese Überlegung wohl keine Rolle.
Und was den Glauben an zwei unterschiedliche Entwicklungen der gleichen Baureihe angeht,so glaube ich bei M wohl nicht mehr an einen Zufall,weil dieses jetzt schon mehrmals passiert ist.



Gruss Wolfgang

Hier ist die Welt noch in Ordnung:
http://www.dieselcrew.ch/webcam/realp11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Januar 2016, 06:43)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Januar 2016, 06:13

Hallo,
ist doch alles nichts Neues, früher brachten Kiss und KM1 immer zeitnah die gleiche Lokbaureihe heraus, nun , nachdem sich Kiss deutlich von Spur1 entfernt hat, ist es eben Märklin kontra KM1.
Ich denke, es gibt schlimmeres in der Welt, als sich darüber aufzuregen. Ist halt normaler Konkurrenzkampf.
MfG. Berthold

28

Montag, 11. Januar 2016, 08:13

[OFFTOPIC]
Ich kann angesichts dieser mal wieder aus dem Ruder laufenden Kommentierung nur mit dem Kopf schütteln.

VG Stefan
[/OFFTOPIC]

29

Montag, 11. Januar 2016, 13:10

Hallo,

ich für meinen Teil brauche auch keine Hersteller, die sich mit der Schnelligkeit der Auslieferung überbieten. Ich denke, jeder weiss, was er vom jeweiligen Hersteller bekommt. Lieber ein halbes Jahr länger warten, dafür eine sauber verarbeitete Lok, mit hohem Fertigungsstandart (z.B. BR82!! einfach toll), ... und keine kalten Lötstellen, schiefe Anbauteile, oder mangelnde Recherche etc. dem Zeitdruck geschuldet.
Meine persönliche Meinung!!

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

30

Montag, 11. Januar 2016, 19:20


"Alles zum Thema Modellbahn -
Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen!"

Dieser Satz steht über dem Modellbahnforum von Drehscheibe-Online. Vielleicht könnte man das hier irgendwo auch einfügen.......

Gruß
Hartmut

31

Montag, 11. Januar 2016, 19:53

Hallo Hartmut,

bei H0 ist das schon nötig, aber als geübter Forenleser müsstest Du doch über die Jahre erkannt haben daß jeder (Hersteller UND Kunde ;-) mal dran ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

32

Montag, 11. Januar 2016, 20:12

Hallo liebe Forumsgemeinde

Last doch das Rumgehacke auf den Herstellern. Ich habe auch meine Probleme mit den Herrn Krug, aber genauso mit Märklin. Märklin war Jahrelang auf dem hohen Roß,und TROZDEM habe ich in der Zeit wo es Märklin schlecht ging jedes Jahr für ca. 7000 €`LOK`S gekauft damit die Firma überlebt. Das gleiche würde ich auch bei KM 1 oder ANDEREN HERSTELLERN von Spur 1 Artikeln tun wenn ich es mir Finanziell leisten kann. Wir brauchen alle Hersteller für Spur 1. Sonst haben wir keine Auswahl mehr. Bei KM 1 weiß ich, daß es einen sehr HOHEN STANDART bei den Modellen gibt. Aber auch denen pasieren FEHLER ( ist Menschlich ) Bei Märklin hätte ich mir letztes Jahr Kein Modell gekauft,aber sie haben sich sehr gesteigert. Jetzt liebäugle ich mit der E 18, bin ja auch aus der Würzburger gegend ! Jeder sollte bei seinem LIEBLINGS HERSTLLER kaufen den er für sich als den BESTEN HÄLT und dehnen DIE EINEN ANDEREN BEVORZUGEN DEN IHREN LASSEN !

MFG. Sven Hofmann

33

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:34

Noch einmal zur Überschrift dieses Themas:

Donnerstag, 14.1. ab 16:00 Uhr auf der Märklin HP.
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen