Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:08

Br E 18?

Hat das!! schon einer gesehen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:19

Und das in 6 Versionen!!!!!
Ich kanns noch gar nicht glauben, aber wenn es so kommt ist es der Wahnsinn.

Ein ungläubiger Pantograph

3

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:58

Da die Märklin E 18 noch zu einer Vielzahl an Kommentaren führen wird, würde ich die Moderation freundlicherweise bitten die bisherigen E 18 Kommentare in einen eigenen Thread zu "verpflanzen".

Herzlichen Dank! :)

VG Stefan

Moderation: erledigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (5. Januar 2016, 16:36)


Roland Hesse

unregistriert

4

Dienstag, 5. Januar 2016, 15:01

Klingt gut

ich finde zwar keine DRG- Variante ..(zu meinem Glück hab ich die ja von KISS) ...dafür aber ne DRost Ausführung.

Wenn die Maschine so wird wie die E 60 dann - wovon wir mal ausgehen dürfen - dann ist das doch mal was !

Danke für den Hinweis !

Grüße R.H.

kees-jan van vessem

unregistriert

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 15:56

Hat das!! schon einer gesehen?



Ja gestern beim suchen nach eine BR 42 öl Kocher.............

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:30

Da die Märklin E 18 noch zu einer Vielzahl an Kommentaren führen wird, würde ich die Moderation freundlicherweise bitten die bisherigen E 18 Kommentare in einen eigenen Thread zu "verpflanzen".

Herzlichen Dank! :)

VG Stefan


Ähm, warum ?

7

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:34

Hallo Uwe,

die Moderation war schneller mit der "Verpflanzung" als Du mit lesen, alles schon geschehen... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:42

ÖBB

Vorallem die zweifarbige ÖBB - Version ist ein Augenschmaus; und warum sollten die 18er nicht kommen?
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

9

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:55

Hallo E18-Freunde,

eine tolle Nachricht und womöglich noch dieses Jahr, bin sehr gespannt auf die Fahrwerkslösung.
hier http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur…lokomotive-e-18 steht auch "Griffstangen aus Metall", man scheint endlich dazuzulernen!
"Antrieb auf alle Achsen" ist vielleicht ein bisschen übetrieben ;-)

ich freu mich drauf
Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (5. Januar 2016, 17:33)


ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:23

E18

Hallo Michael,

Schön für alle.die noch eine brauchen und keine Jm oder Kiss oder wie in dem Wunschkonzert in einem anderen Thread "zeitgemässes Modell" haben wollen.
Für mich leider nicht interessant,habe mein Soll an Loks für 2016 schon voll.
Eine schöne Lok,leider hab ich sie nie als TF gefahren.
Nehme da lieber den 6.gedeckten Wagen von MBW.
Mit dieser Ankündigung in den ersten Tagen im neuen Jahr,kurz vor Nürnberg will M wohl wieder versuchen,die Führung übernehmen,nicht nur in der Masse,sondern auch in der Innovation.

Gruss Wolfgang

Lieber ein Modell weniger und mehr Tage hier oben:
http://www.dieselcrew.ch/webcam/realp12.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. Januar 2016, 21:04)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:26

Märklin gibt ja echt Gas. Das war bis vor Kurezm so glaube ich nicht voraussehbar. Aber es ist für die Spur1 eine gute Entwicklung die hilft, unsere tolle Spurbreite zu sichern.

Gruss Uwe

12

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:54

Hallo Michael,
...
Mit dieser Ankündigung in den ersten Tagen im neuen Jahr,kurz vor Nürnberg will M wohl wieder versuchen,die Führung übernehmen.

Aber bitte,wo ist bei der E18 das Geländer aus Metall??


Hallo Wolfgang,

hab das Geländer geändert, damits auch Du verstehst ;-)

Märklin hatte sicher nie "die Führung" verloren (nur war schon der Insolvenzverwalter besser als die alte), man hat jetzt wohl nur eine Bessere!
Die E18 ist bei Märklin intern bestimmt schon ein/zwei Jahre Thema, jetzt dürfte sie in der Entwicklung wohl so weit sein daß sie zum Jahresende hin kommt - war ja bereits in den letzten Jahren (E03, "Gläserner", VIc, P8, E60) schon so.
Märklin macht heute das, was wir uns schon vor 20 Jahren gewünscht hätten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:31

DRG Variante

Hallo Roland,

die DRG-Variante ist unter den angebotenen E18ern die Einzige, die m.M. nach eine Schürze haben müsste (oder?), und das vermutlich bei 1020 nicht gut funktionieren würde, außer vielleicht mit Kompromissen.

Bin mal gespannt ob da noch passendes Wagenmaterial, wie so oft bei M. üblich, angeboten wird, da ist z.Z. wohl Vieles bei Tante M. möglich ^^

Nur mal so am Rande spekuliert :rolleyes:

Jedenfalls eine elegante Lady, zeitlos schön :!:

Viele Grüße

Arek

PS. BR38, 41, E18 - ob da vielleicht jemand Schützenhilfe leistet...hm :D

14

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:48

Hallo,

mich würde nicht wundern wenn in Nürnberg wieder die Rohmasse der Lok zu sehen ist, oder auch schon mehr.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:58

Märklin E 18 ?

Das ist eine insgesamt erfreuliche Entwicklung . So manch Einer hatte Märklin ja schon abgeschrieben .

Das Beste wäre wir warten jetzt mal die paar Tage bis zur Nürnberger Messe dann sehen wir sicher wie es weitergeht .

Die E 18 ist auf jeden Fall die Maschine bei der ich als Dampflokfan zum Fahrdraht greifen würde , zumindest auf der Hauptbahn .
Müsste aber noch was am Fahrdraht gemacht werden .

Für uns DRG-Fahrer sieht das natürlich auf den ersten Blick mal wieder mau aus . Da brauchen wir Geduld , es steht ja auch noch so einiges an alten Projekten aus .

Zur Schürze . Diese wurde bei einigen Maschinen auch nach 45 noch gefahren .
Habe unten ein Bild von meiner uralten ex.Roco HO Maschine eingestellt . Schürze etc. alter Günther Bausatz . Alles ist machbar .
Die Maschine wog 650 Gramm mit 2 Faulhabermotoren , Antrieb auf allen 4 Treibachsen ohne Haftreifen ; Bärenstark . Alle Räder Neusilberfeinguß Spurkr.0,5 mm .

Nun bin ich gespannt was kommt .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • E-1811--Bw-Nürnberg.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

16

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:29

gibt es doch



Bin mal gespannt ob da noch passendes Wagenmaterial, wie so oft bei M. üblich, angeboten wird



Hallo,

die fast am besten passenden Wagen hat Märklin doch schon angeboten. Müßten halt ggfls. nochmals "aufgewärmt"
werden- wie damals Witte Boltes Kohl-Gemüse.

Nämlich die SCHÜRZENWAGEN.

Gleich gut passen auch die KM1 D-36, und auch die Kiss E30 und Mä/Kiss Silberlinge.
--viele Grüße, Dieter--

17

Mittwoch, 6. Januar 2016, 08:28

... auch kobaltblau mit alten Lampen?

Das ist doch mal eine schöne Aussicht für 2016! ... und wie das so ist: Man hätte natürlich genau die Version zwischen den angebotenen Versionen: Glänzend kobaltblau mit Altbau-Lampen und roten Rädern, wie die Museumslok E18 047 ... Ob Märklin da noch eine weitere Variante produziert ...?

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Januar 2016, 09:18

Jubel-Jahre

Guten Morgen am 3 Königstag

Vielleicht hat M für 2016 noch ein sehr heisses Eisen im Feuer? Unabhängig von der E18.
Immerhin stehen 125 Jahre Spur 1 am Kalender. Wer die Göppinger einige Jahrzehnte verfolgt und deren Produktstrategie einigermaßen intus hat,
der weiß dass markante Termine immer in Modellbahnen umgesetzt werden. Ist gut für den Sammler und für den Fahrer....

Also warten wir mal ab, das Jahr hat erst begonnen.

Und für 2018 gilt es-------> 90 Jahre Rheingold zu bedienen.
Und für 2019 gilt es-------> 100 Jahre Schweizer Krokodil zu bedienen.

Usw....usw...usw...... Alles natürlich in feinster *Blechware* und auf Höhe der Zeit.

Man sieht, es ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
L.G. aus verschneiten eisig kalten Bergen!
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

19

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:31

Schürzenwagen (in blau) ja, aber unbedingt den Aüe

Zur E 18 passen neben den üm-Wagen natürlich die Schürzenwagen.

Leider fehlt der reine 1.Klasse Wagen, der Aüe. So sind weder "Rheingold", "Rheinpfeil" oder "Loreley-Express" zu bilden. Auch im blauen Schürzenwagenzug D 267/268 "Ruhr-Express lief ein Aüe.

In alle blauen Schürzenwagenzügen gehört auch der 1.Klasse-Wagen, ein ABüe genügt nicht.

Mit mit dem Schürzen-Speisewagen und vier blauen Aüe könnte die E 18 authentisch den F-Zug 21/22 "Rheinpfeil" ziehen (bis Juni 1957 so gefahren, dann durch Aüm ersetzt). Blaue Aüe-Schürzenwagen gab es vereinzelt noch bis etwa 1963.

Märklin könnte den also in Ep. IIIa als (A)Büe und in Epoche IIIb als Aüe herausbringen.

Beste Grüße

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

20

Donnerstag, 7. Januar 2016, 16:26

?

...nun ist sie wieder raus aus der hp.....(im link Beitrag # 1)

...aber wird schon wieder kommen......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Ähnliche Themen