Sie sind nicht angemeldet.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2016, 16:29

Neu bei Manufaktur FT: Laufzettel für Güterwagen

Liebe Anhänger des Maßstabs 1:32,
ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr - und mögen Sie in 2016 weiter der Freude am Hobby frönen.
Ich wünsche allen für 2016 ein ausreichendes Budget für die richtigen Dinge des Hobbys (welches die richtigen Dinge sind, und welches das ausreichende Budget ist, muss wohl jeder für sich entscheiden).

Zum Thema "richtige Dinge":

Neu bei Manufaktur FT ist ein Bogen mit verschiedenen Waggonzetteln für die Bezettelung von Güterwagen und für das Schreibpult im Güterschuppen.

Die Zettel sind auf extra dünnem, altweißem Papier gedruckt und fertig zugeschnitten (bis auf einen winzigen Steg). Wenn Sie Ihre Waggons mit aufklappbaren Zettelkästen feiner detaillieren wollen, so schauen Sie mal rein:

Wagenzettel
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagenzettel 1.jpg
  • Wagenzettel 2.jpg
  • Wagenzettel 3.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (4. Januar 2016, 16:35)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:14

Und noch eine Anregung ...

Hallo Herr Thiele,
schön, was Sie an nützlichen Ausschmückungsstücken in letzter Zeit so entwickelt und in Ihr Spur 1 - Angebot aufgenommen haben, wie z. B. Buchfahrplan, La, Vorschriften, usw. und nun auch die Güterwagen-Hauptzellel für die öffnungsfähigen Zettelkästen. (Anmerkung: der richtige Begriff ist nicht "Laufzettel", sondern "Hauptzettel". Für die Leerwagen gab es ebenfalls "Hauptzettel", diese waren jedoch klein und quer, wie ein Vokabelheftchen bzw. eine Postkarte).
Daher gebe ich Ihnen eine weitere Anregung, um den dieser Tage von KM1 ausgelieferten PwPost 4üe mit einem "postalischen Innenleben" zu "entsterilisieren" und aufzuhübschen: das sind insbesondere verschiedene "Postsachen", wie z. B. Briefe in allen Formaten und diversen Bedruckungen, Zeitschriften usw. Einfach so, dass man z. B. den großen Sortiertisch damit beleben und die vielen Sortierfächer füllen kann.
Einfach so als Anregung ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:29

Hallo Herr Geiger (und natürlich alle anderen Leser/innen),
vielen Dank für das Lob und für die Anregungen. Zu den Produktideen:

Set mit Zeitschriften ist in der Entwicklung, erste Muster und Layout ist bereits fertig. Es fehlen allerdings noch die Bauanleitung und eine Klebeschablone, die das akkurate Zusammenkleben der pfriemeligen Seiten erleichtert. Wird in den nächsten Wochen in meinem Shop erhältlich sein. Habe schon mal ein Foto als Vorgucker beigefügt.

Die Idee mit den Briefen habe ich auch vor einiger Zeit schon mal notiert - hier plane ich insbesondere eine Schablone, um winzige Briefumschläge korrekt zusammenzufalten. Hier bin ich aber über die Idee noch nicht hinaus - es wird sicherlich noch dauern, bis ich hier "habe fertich" melden kann, denn das Ganze erfolgt ja nach Feierabend und an den Wochenenden. Und nach den Güterwagenzetteln muss ich aufpassen, dass ich mich nicht in zu vielen anderen "Forschungsprojekten" verzettele. :D

Habe mal ein Foto von meiner "Bibel" angehängt - in diesem Notizbuch notiere ich meine Gedanken und Ideen rund um den Modellbau. Das Durcheinander rund herum bitte ich zu ignorieren - so sieht es halt bei manchen Tüftlern aus.

Gruß aus Lippstadt,
Franz Thiele
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zeitschriften-1.jpg
  • IMG_7262_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:38

Hallo Herr Thiele,
Ihre Zeitschriften dürften ja wirklich ein nettes Zubehör werden. Was mich aber auch interessiert: wo stammt denn das dazu passende Pärchen mit Hund her. Gibt´s das noch irgendwo?

Gruß,
Jürgen

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2016, 13:50

Also:

Die Dame ist aus einem Preiser-Set mit Reisenden zum Selbstbemalen (hat im Original eine Handtasche vor dem Kostüm hängend in den Händen, die musste sie leider hergeben).

Der Mann mit Hut stammt aus einem Hübnerset. Er hatte auch ursprünglich eine Zeitung in der Hand mit angegossen, die habe ich aber entfernt, um die Zeitung aus meinem Shop zu präsentieren.

Der Hund ist eines meiner Forschungsprojekte - entstand in meinem 3D-Drucker (musste aber schon zum Tierarzt, weil er sich ein Bein (ab)gebrochen hatte). Diese Technik ist vielversprechend, aber noch mit sehr viel Experimentieren und Ausschuss verbunden. Vielleicht gibt es aus der Tierwelt demnächst ein paar Exemplare in meinem Shop.
Die Hundeleine ist einfach ein Streifen Papier.

Gruß,
Franz Thiele
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )