Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 6. Januar 2016, 08:54

Hallo zusammen,

bei mir fing es im Grunde wie bei den meisten von euch an. Irgendwann bekam man halt als Bub seine Eisenbahn. Bei mir, wie bei euch war es die Spur H0. Ich fing dann mit ca 15 Jahren an, nur noch das zusammen, was bei mir hier vor der Türe gelaufen ist zu kaufen, dass hatte Vorteil, dass ich nicht in den Sammelwahn verfiel. Schwerpunkt war dabei meine Haus und Hofstercke die Vennbahn. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Epoche 1 und 2. Alle Loks wurde zurückgebaut in diese Epochen und gesupert, die nächste Steigerung waren dann Weinertbausätze.Hinzu kommt, dass mir der Landschaftsbau am Herzen liegt, die schönsten Lokomotiven und Wagen brauchen auch ein ansprechendes Umfeld.

Durch berufliche Veränderungen, nahm dier Wechseldienst schlagartig zu, irgendwie ging es dann mit H0 nicht mehr so recht. Ich hatte, es muss 2006 in Köln, eine sehr schöne Spur 1 Anlage von PAJ Modellbouw gesehen, die mir zeigt, dass man auch mit geringer Segmenttiefe eine schöne und stimmeige Anlage bauen könnte, da lies mich die Spur 1 irgendwie nie mehr so richtig los.

Allerdings war es damals so, dass leider die Modelle nie wirklich lange verfügbar waren, dass hielt mich dann doch davon ab.

Es war dann am 2 Dez. 2011, da begann der erste Umstieg auf die großen Spuren. Hierbei fing ich an, mir die Spur 0 zuzulegen, ich wollte erst nur ein Diorama bauen, am Ende viel meine Anlage aus der Jugendzeit einr Spur 0 Anlage zum Opfer, da ich mich in H0 dem Vorbild widmete, sah ich diese Anlage mehr oder minder als "überflüssig an.

So dann begann die erste Sinnkriese...es gab so gut wie nix in 0....ja ich wollte ja auch nur ein Diorama bauen.......oder dann doch nicht. Hierbei spielte mir dann doch der Zufall und das Glück ein wenig in die Hände und der Fuhrpark wuchs weiter und weiter.

Tja und wie das nun einmal bei uns Männer so ist...wer nimmt nicht schon einmal gern den 012 Express mit, um neuen Lesestoff zu haben. Was jetzt kommt, trifft auch für viele Männer zu...auf dem stillen Örtchen lesen....und da sah ich die Neuauflage der Br 50 von KM1..ich hatte das erst garnicht glauben wollen, ich dachte jetzt wie...hat der noch welche Im Bestand...nee Neuflage... So liebe Kollegen, der Ort wo die Idee entstanden ist, ist sicherlich nicht der wo man auf solche Ideen kommt...

Nun also schoß mir der Gedanke durch den Kopf, dass ist es! Schnell im Archiv gestöbert und siehe da, die 50 622 aus Stolberg kann und muss es werden, ohne Schürze wie sie einst hier in meiner Heimat fuhr. Gleichzeitig dachte ich, wenn KM1 die 50 neuauflegt, dann kann es doch möglich sein, dass auch die eine oder andere Lok folgen wird.

Soweit mein Einstieg in die Spur 1. Im Moment habe ich ein Diorama gebaut von 3m Länge und gerade mal 50cm Tiefe wo ich die Lok bewegen und wirken lassen kann. Die Planung sieht einen Bahnhof vor, der ca 6 m Lang wird und eine Tiefe von 70 cm, das bezieht sich auf die Gleisanlagen. Gebäude weden auf eigenen Modulen zum stehen kommen und mit den Gleismodulen verbunden. Mein Bahnhof wird ein Ausweichgleis/Überholgleis bekommen und zwei Ladegleise, wobei ich noch die Option habe, ein kleines drittes Ladegleis zusätzlich zu legen. Im Moment beschaffe ich mir das nötige Material und dann geht es los, bei auf die drei Rechtsweichen hab ich so gut wie alles zusammen. Gleismaterial wird von KM1 zum Einsatz kommen, Stahlblech und Holzschwelle im MischMasch, eben wir beim Vorbild.

Jetzt freue ich mich auf die 94er und 56.2 diese Lokomotiven sind ideal für kleine Bahnhöfe, da sie nicht das Ganze Bild erdrücken.

Soviel zu meinem Mobaeinstieg in die Spur 1.

Spur H0 Bahnhof Brand bei Aachen und Burg Reuland in der Nähe der luxemburgischen Grenze (ehmaliges Preußisches Staatgebiet)







Spur 0 im Aufbau (Anlage die Im Punkt zu Punkt Betrieb betrieben wird)







Kleines Kühlhaus, was noch in Arbeit ist.




Ein paar Eindrücke von dem was da im Aufbau ist.

Spur 1












So ein kleiner Querschnitt aus dem was ich so gemacht habe und mache.

MFG

Michael

22

Mittwoch, 6. Januar 2016, 09:44

Hallo Herr Händel,
bitte keine Anspielungen auf Golfspieler...!
Gruß
Ralph Müller

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:25

Neu im Spur 1

Das Eisenbahnvirus hat mir seit Geburt gefangen. Mein Fater hat eine Grose Anlage von Marklin auf dem Dachboden. Das war ganz analog und auf zwei alte Turen gebaut. Der rechter Seite war nach ein Plan von Faller und die linker Seite selbst dabei bedacht.

Leider war bei mir eine latentere Zeit kein Eisenbahnvirus im Haus, bis ungerfaehr 25 Jahre her, wann ich eine Grose Menge Spur Z gekauft habe. Leider war das nicht so meine Teil, da die Dampfloks nicht gut durch den kleunen Weichen kamen und die Steigungen auch ein Prblem waren.

Nach einige Jahren habe ich das getausched fuer Spur H0 und viel gesammelt und aufgebaut. Am Ende haette ich eine Anlage von 17 bei 3,5 meter aufgebaut mit darauf etwa 500 Zuge und 1000 wagen. Leider ist die ganze Anlage in September 2014 complett abgebrent zusammen mit der Scheune. Von der Versicherung habe ich Geld bekommen.

Im December 2014 bin ich dann angefangen um Spur 1 zu kaufen, da ich das zeit drei Jahren auch ganz schoen findetet. Ich baue jetzt an zwei verschiedene Anlagen. Der erste ist ein wie die Modulen nach Mannheimer Norm. Davon habe ich drei mahl 1,5 meter bei 60 cm mit 4 Spuren darauf und einige Weichen. Die zweite Anlage ist ein kleiner Kreis von 3,5 bei 2,5 Meter. Darauf woll ich ganz mit den Computer fahren mit kleinere Loks.

Gruesse,
Bert Mengerink
Nord-Hessen
Schöne Grüße von Bert

24

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:45

Die Modelleisenbahn war schon vor mir in der Familie. Und sie wird es auch nach mir noch sein. Meine Eltern haben mich bis acht schmoren lassen, dann lag die Märklin H0 unterm Weihnachtsbaum. Die daraus entstandene Anlage ist nach Blitzschlag in unserem Haus abgebrannt. Ich dachte, so etwas ist einmalig, aber Bert im Beitrag zuvor ging es auch nicht besser. Zum Wiedereinstieg nach langer Pause war zu entscheiden, welche "Großspur" es werden soll. Es wurde die Spur 1. Aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung. Die halbe Familie macht mit.
Viel Spaß mit der Modellbahn, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"