Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:31

PwPost4ü-28

MODERATION: Hier stehen die Beiträge mit technischem/ optischem Hintergrund aus dem Thema "PwPost4ü-28 von KM 1 kommen noch vor Weihnachten".

Weihnachtsfreuden mit Überraschungseffekt ,

Gleich vorab , nicht das Jemand auf den Gedanken kommt ich wolle hier was kaputtreden . Der Wagen ist eine Augenweide die es allerdings in sich hat .

Spät am 24.12 habe ich die ersten Fahrversuche mit dem Wagen unternommen . Leider kam ich in einfacher Schleppfahrt auf R 2461 nur 10 Meter weit .
Er entgleiste mit beiden Drehgestellen , stand 3 cm neben dem Gleis und blieb mit dem Trittbrett zum Postkasten an einem stabilen Anlagenbauteil hängen .
Bild 1 Es handelt sich wohl um ein Hartgussteil und der Versuch das vorsichtig wieder gerade zu biegen , ging daneben . Habe ich noch nicht wieder festbekommen .

Damit steht die Frage warum entgleist der Wagen an einer Stelle an der es noch nie Probleme gab ?

Ich habe dann die Drehgestelle vom Wagenboden gelöst und fand auch gleich die Ursache .

Bild 2 vom Drehgestell kommen 4 Stromanschlüsse mit Verbindung zum Wagenkasten . Eines dieser Kabel war bei der Endmontage des Fahrzeuges zwischen
Wagenboden und Drehgestellplatte eingequetsch . Das Drehgestell war steif und fuhr sozusagen nur auf dem vorderen Drehgestellradsatz .

Bild 3 die weitere Untersuchung der Drehgestelle ergab , das die inneren Drehgestellradsätze , bei NEM-Spurkänzen , Berührung mit dem Fahrgestellrahmen bekommen .
Daher habe ich an beiden Drehgestellen eine zusätzliche 0,5 mm dicke Beilagescheibe eingebaut . Mehr geht nicht ,sonst fängt er an zu wackeln . Bild 4
Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich die Berührungsstellen am Wagenkastenunterboden 0,5 mm tief ausgeschliffen .

Nach diesen Änderungen war eine einwandfreie Bogenläufigkeit auch auf kleineren Radien R 1715 hergestellt .

Leider sehe ich keine Möglichkeit bei der 62004 hinten eine Kurzkupplung anzubauen .
Daher habe ich den Wagen bei der Gelegenheit wie bewährt mit größeren Puffertellern 17 mm ausgerüstet , passend zur Lok und einwandfrei fahrbar mit Schraubenkplg. bis Radius 1715 mm .
Bild 5 Pw-Post 4ü-28 mit Lok 62004 - Schraubenkplg. ; Puffer 17 mm

Anmerkung : die Schraubenkupplungen an den Wagen sind nach wie vor teilweise steif , weil Brünierbeize in den Gewinden hängt . Ich habe das mit Ballistol eingesprüht , Augenblick einwirken lassen , dann gehen sie wieder gängig zu machen .

Damit stand dem Einsatz des Wagens mit angehängten D-Zug Wagen nichts weiter im Wege . Bild 6 Die weitere Verbindung zum Wagenzug mit KM1 Doppelhakenkurzkplg. war leicht hergestellt .

So konnte nach einigen Überraschungen am Abend des 1.Weihnachtstages der ganze Zug am Bahnsteig sicher eingelaufen . Bild 7

Es ist nicht ausgeschlossen , das es sich hier um einen unglücklichen Zufall handelt ( Kabelklemmung ) wie Wir solche und ähnliche ja sicher häufiger erleben .
Für einen reibungslosen Betrieb möchte ich dennoch dazu raten : die freie Beweglichkeit der Drehgestelle vor dem ersten Einsatz des Fahrzeuges sorgfältig zu prüfen .
An diesem Maleur kranken nach meiner Erfahrung auch andere Drehgestellwagen .

Zum Abschluss noch ein Wunsch an KM1 oder andere Hersteller .
Der Wagen hat 5 Beleuchtungsfunktionen . Unter anderen kann man das Abbortlicht gesondert einschalten .

Wäre es nicht schöner , sinnvoller wenn man den Fahrzeugen auf den Oberwagenlaternenhaltern solche aufstecken könnte und diese separat einschalten ?

Das wäre dann mal mein etwas verspäteter Weihnachtswunsch oder eine schöne Messeneuheit für 2016 .

Beste Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schaden-Trittbrett-an-PwPos.jpg
  • Stromzuleiter-eingeklemmt-u.jpg
  • Berührungsspuren-der-Radsät.jpg
  • Beilagescheibe-0,5-dick.jpg
  • PwPost4ü-28-mit-62004.jpg
  • Einfahrt-Hochwald--R-2461.jpg
  • D-Zug-in-Hochwald.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (30. Dezember 2015, 20:43) aus folgendem Grund: Moderation.


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2015, 11:11

Hallo Günter,
wenn mein Wagon kommt, werde ich das Fahrgestell vor der ersten Fahrt prüfen.
Was mich nur wundert, die Wagons sind doch für 1020mm vorgesehen, wie kann es dann schon bei R 1715 schon zu Berührungen des Spurkranzes mit dem Gehäuse kommen, oder ist das eine Berührung nach oben zum Wagenkasten?
Die beschädigte Trittstufe wird wohl aus Messing sein, da würde ich an Deiner Stelle besser bei KM1 anfragen, wie das zu beheben wäre.
MfG. Berthold

3

Samstag, 26. Dezember 2015, 17:36

Hallo Einser,

solche 4-Achser müssen erst "gängig" gemacht werden, weil da und dort halt auch Farbe oder Grate dran sein können, die eine ausreichende Beweglichkeit verhindern.
Ging mir mit allen K+K-Vierachsern so. Meist genügt ein mehrmaliges "Durchbewegen" der Federung und der Drehgestelle, dabei könnte man dann auch so etwas wie das verklemmte Kabel entdecken.
Mein PwPost ist leider noch nicht eingetroffen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Dezember 2015, 17:52

PwPost4ü-28

Hallo Berthold ,

wie ich in dem Beitrag schon erwähnt habe kann es sich bei dieser Kabeleinklemmung um einen unglücklichen Zufall handeln .
Die sorgfältige Endkontrolle vor dem Versand sollte eigentlich von KM1 ausgehen !
Ich möchte hiermit nur verhindern das Andere ähnliche Erfahrungen sammeln .
Der Schaden ist sehr ärgerlich . Die beiden schmalen Türen von dem Postabteil sprangen bei dem Aufprall auf , daher habe ich sie zunächst wieder gesichert .
Hier muss ich noch prüfen ob sie Schaden genommen haben , ich hoffe nicht .

Ob der Wagen für den Radius R 1020 geeignet sind , das möchte ich hier nicht beurteilen und werde es auch nicht prüfen .

Die Langträger unter dem Wagenboden haben praktisch das gleiche Abstandsmaß wie die Spurkranzspitzen .
Solange man auf einer relativ eben-horizontalen Fahrbahn damit fährt wird es sicher keine Berührungen geben .
Wie Du meine Anlage kennst fahre ich alle beim Vorbild bekannten Situationen durch und das sollten die Modelle eigentlich auch schaffen .
Denken wir nur mal an verschiedene Übergänge wie ich sie bei den Modultreffen schon gesehen habe. Das kann bei solch knapper Auslegung schnell ins Auge gehen .

Die beschädigte Trittstufe ist aus Messinghartguß einschließlich der beiden Haltestege .
Beim Versuch das zurückzubiegen brachen diese knapp unterhalb von dem durchgehenden Langträger ab .
Bevor ich dort jetzt noch die Lackierung verderbe belasse ich es lieber bei dem Zustand .

Deinem Beitrag hinsichtlich einer 06 kann ich mich nur anschließen . Durch welches Nadelöhr soll die passen wenn wir schon Probleme mit Waggons haben .
Lokomotiven haben wir doch schon reichlich und wenn da jetzt noch ein Preiswettbewerb draus wird bleibt irgendwann die Qualität oder Anderes auf der Strecke .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:02

PwPost 4üe - heute eingegangen - interessante Beiträge bei Drehscheibe online

Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen PwPost 4üe abholen, ein wunderbares Modell (meine Version: Epoche IIIb, mit Sichelkanzel und Oberlicht). Auf Grund der bisherigen Beiträge habe ich ihn gründlich in Augenschein genommen und konnte bislang - noch ohne zu fahren - keine Mängel feststellen, auch die Drehgestelle haben volle Beweglichkeit. Mein erstre Eindruck: toll - das Warten hat sich gelohnt. Für alle die noch etwas mehr über dieses seltene Vorbild-Modell wissen wollen, habe gerade heute einen interessanten Bericht dazu bei Drehscheibe online entdeckt, siehe Link: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7668113
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:14

Wie kann man den PwPost 4üe "innen lebendig" machen?

Hallo zusammen,
noch steht das wunderschöne Modell vor mir auf dem Tisch und man kann bei dem heutigen Sonnenschein wunderbar durch die Fenster reinschauen. Und da sieht man, dass insbesondere die "Post-Hälfte" förmlich nach "Leben" schreit, da müssen Papiere, Briefstapel und sortierende Postler (z. B. von Achim Lutz) rein, der Sortiertisch und die vielen Fächer dürfen nicht nach "steriler Leere" ausschauen.
Nun die Frage an die Experten: wie kommt man, ohne etwas zu beschädigen, in das Innere, d. h., wie kann man diesen Wagen öffnen? Das AW Lauingen hat ja, es sei ihm gegönnt, Werksferien, sonst würde ich da direkt nachfragen. Für Tipps bin ich dankbar.
Schöne Grüße und auch im Neuen Jahr viel Freude mit der Spur 1
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (29. Dezember 2015, 14:47)


7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:25

Grüß Gott Herr Geiger,

wunderbar, daß Ihnen der neue "PwPost4ü28" so gut gefällt - ich kann das, auf das Äußerliche bezogen, nur teilen -, aber nach den Schilderungen von Herrn Schmalenbach packte mich der "kalte Graus", ob dieser Wagen denn überhaupt "1020mm-Radius-fähig" ist, wie beworben!, oder ob ich lieber davon Abstand nehmen soll!?

Haben Sie schon Erfahrungen bezüglich "einwandfreien Laufs" auf dem 1020mm-Radius? Nicht, daß das Postabteil schon beladen ist und diese doch nicht befördert wird.

Grüße Jürgen Stadelmann

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:41

Gute Laufeigenschaft

Hallo,
um Bedenken bzgl. Laufeigenschaften gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich schnell mal einen Lauftest gemacht. Da die "Teppichbahnzeiten mit R 1020/1190" vorbei sind, stehen mir nun die R 1395/1550/1715 zur Verfügung. Habe den PwPost 4üe auf diesen Radien sowie bei Gleisverbundungen des Märklin/Hübnersystems mit 10 und 15 -Grad-Weichen, Hosenträgern, Dkw`s und Bogenweichen einem Lauftest unterzogen, das hat er alles ohne jegliche Probleme bestanden. Der in einem anderen Beitrag geschilderte problematische Einzelfall bleibt hoffentlich die Ausnahme.
Mit den wenigen noch vorhandenen Restschienen R 1020 habe ich zudem ein "fliegendes Stück" aufgebaut, um auch zu sehen, ob er den R 1020 schafft, auch das hat einwandfrei geklappt.
Diese "Schnelltests" mögen nicht repräsentativ sein, zeigen aber, dass ein mängelfreies Modell die beschriebene Mindest-Radientauglichkeit erfüllt.
Also allen "Heimatbahnhöfen", die in diesen Tagen einen solchen PwPost 4üe als Zugang bekamen, wünsche ich eine möglichst unfallfreie langfristige Einsatzzeit mit lebenslanger Fristverlängerung.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Dienstag, 29. Dezember 2015, 14:47

Hallo Uli,

wenn der Wagen so aufgebaut ist wie die D36er kommst Du von unten dran. Ist dann über einige Schrauben zu öffnen.
Beim ausheben des Unterbodens musst Du nur auf die Kabel achten.

Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos vom Postler rein.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:13

Guten Abend Herr Geiger,

besten Dank für Ihre Bereitschaft und Mühe, einen "Schnelltest" kurzfristig durchzuführen, der glücklicherweise zu dem Ergebnis, wenn auch nicht repräsentativ, kam, daß ein mängelfreies Fahrzeug die größeren Radien selbstverständlich sowie den Radius von 1020mm ebenfalls "schafft" - dies stimmt sehr hoffnunsvoll.

Grüße aus der Nähe Ihrer alten "Stammstrecke", von der ich gerade ein paar Güterzüge mit Zugnummern, Verkehrstage, Gruppenreihung (auch Leig) in einer alten "GZV" der BD Stuttgart von 1957 entdeckte - bei Interesse bitte Mitteilung, Jürgen Stadelmann

11

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:00

Suche Bilder von der Inneneinrichtung eines Packwagens

Hallo zusammen,

wie Herr Geiger möchte ich meinen PwPost 4ü mit Päckchen, Briefe, Postkarten, Postsäcke, Koffern, Ladeschaffner und Postlern versehen. Vieles habe ich bei ASOA und Manufaktur FT gefunden. Briefe werde ich mir wohl selber zuschneiden.
In diversen Zeitschriften habe ich Bilder von Postwagen gefunden. Nun suche ich Bilder von Innenaufnahmen eines beladenden Packwagens.
Danke für die Hinweise.

Gruß

Henrik Mücher

13

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:48

Bilder vom Innenleben eines Postwaggons im Bahnpark Augsburg findet Ihr auch auf unserer Seite unter "aufAchse" und "Bahnpark Augsburg 07/2014".

Gruß und guten Rutsch wünscht Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

14

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:44

Hallo,

bevor der Wagen geöffnet wird sollten alle Funktionen geprüft werden, und auch eine Probefahrt / Rollen auf entsprechenden
Gleisen absolviert sein. Sollte etwas nicht i. O. sein kann man sich dann ohne Verlust der Garantie an seinen Lieferanten / Hersteller
wenden wie bei den Geschäftsbedingungen von KM1 beschrieben.

Zum Öffnen und bestücken der Abteile.

Den Wagen mit dem Dach voran in eine Lok Liege legen, oder ähnlichem mit weicher stützender Wirkung.

In der Pufferbohle sind je zwei Kreuzschlitzschrauben (kurz) zu entfernen.

Auf dem Wagenboden sind weitere 8 Kreuzschlitzschrauben (lang) zu entfernen.

Nicht vergessen die Kabel (Schlauch) der Stecker an den Stirnseiten zu entfernen (Bild 1), einseitig reicht.

Nun kann der Wagenboden inklusiver der Drehgestelle abgehoben werden. Der Boden klemmt etwas hier und da,
dort kann dann mit einem feinen Schraubendreher oder einer stumpfen Klinke etwas nachgeholfen werden. Es empfiehlt
sich das Werkzeug mit etwas Klebeband abzukleben um Lackverletzungen vorzubeugen.

Nach dem abheben des Unterbodens ist darauf zu achten das die Kabel (Bild 2) die aus dem Wagenboden kommen nicht
zu sehr unter Zug gelangen, sonst droht Kabelbruch. Es sollte also eine entsprechend hohe Ablage für den Boden bereit stehen.

Jetzt schaut man direkt auf die Unterseite des Wageninnenbodens (Bild 3). Dieser ist ebenfalls mit 6 Kreuzschlitzschrauben
(sehr klein) befestigt.
Es ist eine Vielzahl von Schrauben von unten zu sehen, die meisten dienen zur Befestigung von den Inneneinrichtungen.
Die richtigen sind aber schnell ermittelt.

Sind die 6 Schrauben entfernt ist die Inneneinrichtung samt Boden aus dem Wagenkasten zu ziehen, vorsichtig, und immer
schauen wo es etwas hakt, keine Gewalt es geht eigentlich recht leicht.

Jetzt kann der Innenraum (Bild 4) nach Lust, Laune und Vorbild bestückt werden.

Viel Spaß mit dem bestückten Wagen!


Das Modell als solches überzeugt mich zu 100% und im Vergleich zu dem Postschürzenwagen von Fa. Wunder ist dieser Wagen
für mich sein Geld wert.
Sowohl in der Verarbeitung und der sehr viel besser detaillierten Inneneinrichtung. Der Wagen reiht sich Nahtlos in die Reihe der D36 Wagen ein.

Eine Probefahrt war leider nicht möglich weil:

Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich dann doch noch für weitere Wagen dieser Art und Größe. KM1 sollte auf der Bestellseite doch
bitte gleich darauf hinweisen das zu dem Wagen keine Aufnahme für Klauenkupplungen mitgeliefert werden, wenn sie schon nicht dabei
gelegt werden.
Wenn man von der Lieferung der D36 ausgeht wo diese dabei sind ist das etwas enttäuschend da der Wagen dann nicht betrieben werden kann
wenn keine entsprechende Anlage vorhanden ist auf der mit Schraubenkupplung gefahren werden kann.

Viele Grüße
Peter Hornschu

Ps.: Zu den verschiedenen Beiträgen der Lieferung wer wann was bekommt und oder wie bezahlt hat, fällt mir nichts mehr ein. Hersteller und
Lieferanten sollten dazu auch einfach keine Stellung beziehen, es lohnt nicht.
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 1.JPG
Peter

15

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:23

So, oder so ähnlich könnte es aussehen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG
  • 10.JPG
Peter

16

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:03

Hallo Peter, (Hornschu)

danke für Deine vielen, hilfreichen Bilder.
Jetzt kann ich das Kofferset auch gut gedanklich einsortieren. 8)

Ich hoffe, es handelt sich um Deinen Wagen, damit er mit zum Stammtisch kommen kann... bin sehr neugierig, wie das Gesamtwerk aussieht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:15

Hallo Oli,

ja kommt mit. Fremde Wagen würde ich hier ja nicht veröffentlichen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

18

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:41

PwPost4ü-28 von KM-1

Moderation: Hier stehen die Beiträge mit technischem/ optischem Hintergrund aus dem Thema "PwPost4ü-28 von KM 1 kommen noch vor Weihnachten".

PwPost4ü-28 von KM 1 kommen noch vor Weihnachten
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:22

Hallo Peter (Hornschuh),

eine sehr schöne Arbeit von Dir!
Von welchem Hersteller sind die Figuren (original oder verändert?) und das Kofferset?

Beste Grüße
Michael Troost

20

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:44

Klauenkupplung




......bitte gleich darauf hinweisen das zu dem Wagen keine Aufnahme für Klauenkupplungen mitgeliefert werden,
wenn sie schon nicht dabei gelegt werden.

Teil-Zitat Ende

-----------------------------------------------
hallo Peter (Hornschu)

Heißt das denn, daß der Wagen im Lieferzustand gar nicht mit einer kulissengeführten Klauenkupplung- egal ob
KM1-Doppelhakenkupplung, oder Standard-Schwalbenschwanz-Klauenkupplung ausgerüstet werden kann ?

Und wenn hoffentlich doch, wie geht es dann. Muß man dann den "Adapter nebst Schraube", der die Klaue mit
der "Kulissenführung" verbindet, nachordern ?


mfGruß, der Einsbahner