Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 8. September 2010, 08:53

Hallo Klaus,

Kompliment- die Sache schaut gut aus und Überzeugt.
Da ich auch noch Eine Hübner Magirus Sammlung im Keller habe könnte ich mir auch den einen oder anderen Umbau vorstellen.
Danke für die Motivation.

Gruß Michael

22

Mittwoch, 8. September 2010, 09:18

Moin Klaus,

danke für die Bilder, jetzt kann man auch den unter der Pritsche befindlichen Verstärkungsrahmen erkennen.

Der Magirus war hier schon einmal, beginnend vor 3 Jahren, ein ausführliches Thema im Forum :

Lkw Magirus "Kipper"

Sobald ich mit den Arbeiten an meinen letzten 8 Modulen fertig bin, ist der „Maggi“ dran.

Gruß Manfred

23

Mittwoch, 8. September 2010, 09:39

Hallo,

ich haette auch Bedarf an mehreren Fuellstuecken, gerne auch in unterschiedlichen Längen.
Koennte man eventuell auch die Pritschen in unterschiedlichen Laengen in Resin giessen lassen?

@ Klaus

Wie hast Du es geschafft, die Rahmenteile exakt rechtwinklig und bei gleicher Länge zu trennen? Mit der Buegelsaege oder elektrisch mit der Trennscheibe auf einem Koordinatentisch. Sieht absolut professionell aus.

Viele Gruesse

Joerg Manns
jomando@web.de
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Manns« (8. September 2010, 09:52)


24

Mittwoch, 8. September 2010, 10:32

Hallo Jörg,
ich habe das mit einem Miniwinkel rechtwiklig angerissen und mit einer Taschensäge(Puksäge) zerteilt, die Schnittfläche mit einer Nadelfeile leicht geglättet und entgratet.
Die Längen für das Trennmaß können unterschiedlich sein, Hauptsache der Trennschnitt ist auf jeder Seite gleich breit.
Für die Länge der Rahmenverlängerungsteile habe ich die Trennschnittbreite natürlich berücksichtigt.
Viel wichtiger ist es, daß man die alten und neuen Rahmenteile vor dem Verkleben bzw. der Aushärten des Klebers gut ausgerichtet.
Mit etwas Geduld ist das kein Problem!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

25

Freitag, 17. September 2010, 08:03

Guten Morgen,
so, der Magirus ist gerade aus der Lackiererei zurückgekommen.
Besonders schön ist er nicht geworden, ich habe zu wenig Übung im Lackieren.
Auf dem Foto sieht die Pritsche, nur die habe ich lackiert, komischerweise etwas heller aus als das Fahrerhaus, aber der Eindruck ist falsch, die Pritsche ist bei Tageslicht eher einen Pfiff dunkler.
Ich habe RAL 7032 kieselgrau von ZERO zum Lackieren verwendet.

Gruß

Klaus

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4391,dscn2075n36EQA.jpg][/url]
Schöne Grüße von

Klaus

Dampffreund

unregistriert

26

Freitag, 17. September 2010, 10:11

Magirus

Hi,

klasse Arbeit!!!!!

Da bekommt mein Magirus-Projekt ja etwas Konkurenz! :rolleyes: :baby:

Ich sehe meine gegossene Pritsche zeigt eine gute Wirkung und das Bauprojekt war erfolgreich!

Die Kabine und die Pritsche haben nunmal etwas Farbunterschiede. Man muss bedenken, dass Hübner schließlich zur Herstellung der Kabine auch durchgefärbten Kunststoff verwendet hatte.

Eine lackierte Kunststoff-Ladefläche zeichnet sich daher etwas anders ab.
Es schadet aber nicht, denn dafür hat man ja etwas selbst gebaut und so ein kleines persönliches Unikat!

@ktmsammler: Weiter so !

MfG MASRO

27

Freitag, 17. September 2010, 10:56

Hallo,
tja, ich bin mir bei der vielen Arbeit nur etwas unsicher, ob Märklin nicht irgendwann mal auf den Trichter kommt und genau so ein Modell herausbringt!
Auch eine Magirus- Feuerwehr, ein Sattelauflieger o.ä. wären ja von Märklin denkbar!

Noch eher könnte ich mir vorstellen, und würde ich mir auch wünschen, daß Märklin den Magirus- Eckhauber noch mal auflegt. Da gab es nur ein DB- Modell von Hübner und leider nichts "Ziviles"!!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

28

Freitag, 17. September 2010, 15:40

Zitat

Original von ktmsammler
Hallo,
tja, ich bin mir bei der vielen Arbeit nur etwas unsicher, ob Märklin nicht irgendwann mal auf den Trichter kommt und genau so ein Modell herausbringt!
Auch eine Magirus- Feuerwehr, ein Sattelauflieger o.ä. wären ja von Märklin denkbar!

...
Gruß

Klaus


Hallo Klaus,

das ist nicht nur denkbar, sondern war bei Hübner bereits eingeplant.
Bin gespannt, ob/ wann Märklin das umsetzt.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Freitag, 17. September 2010, 19:07

Wunsch-Magirus

Der Eckhauber-Magirus als Feuerwehr-Löschfahrzeug, das wär der Knaller!

Und da es viele Sammler von Feuerwehr-Fahrzeugen gibt, würde sich dafür bestimmt auch ein Markt außerhalb der Spur 1 Fans finden.

Oder ein dreiachsiger Kipp-Laster, egal ob Mulde oder Pritsche, auch als Eckhauber!

Das wäre wenigstens ein bekanntes Vorbild und noch dazu eines, dass in der Epoche III b und IV unterwegs war und heute noch als historisches Fahrzeug.

Grüße

Diesel

30

Freitag, 17. September 2010, 19:40

Magirus Mercur 120 L

Moin Klaus,

so wie ich es sehe, siehe Seite vorher, ist die verlängerte Pritsche zusammengesetzt aus einer blauen und einer dunkelgrauen DB Pritsche.
Diese wurde dann mit RAL 7032 kieselgrau übergespritzt.
Da hier eine helle Farbe auf 2 dunklere aufgebracht wurde, sollte man vorher eine helle Grundierung aufbringen !
Weiß nicht ob Du es gemacht hast, vielleicht der Grund dafür das die Pritsche jetzt etwas dunkler als RAL 7032 kieselgrau ausfällt ?

MfG Manfred