Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:30

MÄRKLIN-Leig-Einheit

Hallo Einser,

konnte eben vom Händler meine Leig-Einheit abholen und hab euch ein paar Bilder geknipst.

Gruß und allen frohe Weihnachten
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (800x450).jpg
  • 2 (800x451).jpg
  • 3 (800x449).jpg
  • 4 (800x450).jpg
  • 5 (800x449).jpg
  • 6 (800x507).jpg
  • 7 (800x450).jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:49

Perfekter Eindruck.
Glückwunsch.
Schreit nach Altern ;-)

3

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:11

Hallo,

Michael, mach mal ein Dach ab und schau da rein, auch schön Detailliert, und auch das Dach von innen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:15

Hallo
Danke fürs Einstellen der Bilder!
Sehr schöne Wagen, sie haben sogar durchbrochene Kastenstützen!
Weiß jemand ob auch die neuen Märklin Gl Dresden durchbrochene Kastenstützen haben?
Danke und schöne Weihnachten
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

5

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:24

Perfekter Eindruck.
Glückwunsch.
Schreit nach Altern ;-)


... und nach brauner Farbe, das schwarze Feld mit dem Raster sollte nur jeweils links sein, also nur einmal pro Seitenansicht zu sehen, es war für beide Wagenhälften ... zwei Zettelkästen hingegen sind zum Teil auch fotografisch belegt, wenn auch der am Faltenbalg dann meist leer war.

Die Version mit den abgestuften Endfeldverstärkungsprofilen konnte ich auch auf Bildern finden, gab es in der Version also auch ...

@ Peter und Michael: kann man die Wagen mit Schraubenkupplungen enger kuppeln? Habe sie noch nicht in Händen halten können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16:52

Hallo mitnander,

das Wagenpaar ist direkt aus der Schachtel, es fehlen noch die Signalstützen, Handbremsgestänge, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen. Die Teile sind alle dabei, Schraubenkupplungen 2 Paar!
Man kann die Deichsel mit etwas Mühe auch verkürzt einhängen mit nur noch etwa 3mm Pufferlücke aber dann sind die beiden Faltenbalgen fest gepresst und verhindern den Bogenlauf. Werde da zunächst mal einen Faltenbalg entfernen und mir anschauen wie das dann im Bogen geht und aussieht. Die Deichsel lässt sich auch durch Schraubenkupplungen ersetzen, beim Vorbild war dort aber eine (kürzere) Schraubenkupplung mit nur in der Werkstatt lösbaren Bolzenverbindung. Sehr schön schwarzmatt brüniert sind auch die beidseitig profilierten Radsätze.
Auch das Brems- und Stellgestänge der Kkg-Bremsen ist sehr schön nachgebildet, Züge und Stangen sowie die Fangschlaufen aus Metall.
Sehr bedauerlich ist daß die Wagen keine Beleuchtung haben, denn darin wurde auch während der Fahrt gearbeitet.

MBW bringt ja (hoffentlich) eine Leig-Einheit in etwas anderer Bauart, dann könnte man zusammen mit "Dresden" und "Oppeln" einen schönen, vorbildgetreuen aber modellbahnfreundlich kurzen Leichtgüterzug bilden, sogar mit einer Personenzuglok.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/29172.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/6024.jpg

Für die Leig-Züge hatte man auf vierlen Bahnhöfen spezielle, meist bewegliche Überladebrücken ans Hauptgleis gebaut, um den Expressgutverkehr zu beschleunigen.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/t…erie/4646_x.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/3583.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4646.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4647.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4649.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/15179.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:17




MBW bringt ja (hoffentlich) eine Leig-Einheit in etwas anderer Bauart,...




Und KM1 auf der Basis des "Leipzig".

Da max. nur 10 Achsen erlaubt waren (warum eigentlich?), könnte man leider nicht alle 3 verschiedenen Leig-Einh.
zusammen kuppeln.


mfG. der Einsbahner

8

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:46

Du könntest Sie aber in einem normalen Güterzug mitlaufen lassen, oder auch mischen, ist einiges möglich.

Hier findet sich etwas zu lesen,

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gssv.html

das ganze kommt von dieser Seite,

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leig.jpg
Peter

9

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:21

Genau so geht's!

Man kann die Deichsel mit etwas Mühe auch verkürzt einhängen mit nur noch etwa 3mm Pufferlücke aber dann sind die beiden Faltenbalgen fest gepresst und verhindern den Bogenlauf. Werde da zunächst mal einen Faltenbalg entfernen und mir anschauen wie das dann im Bogen geht und aussieht.
Hallo Michael,

Genau so geht's. Ich habe gerade einen Faltenbalg demontiert, die Deichsel in der engeren Stellung eingehängt (womit man dann den vorbildlichen Abstand von 540 mm der beiden Wagenkästen zueinander erzielt) und die Einheit durch eine 2321 Hübner Gleisverbindung geschoben/gezogen.
Das funktioniert. An dem Wagenkasten, an dem der Faltenbalg nicht befestigt ist, entsteht dann ein ganz kleiner Spalt. Hier werde ich mal mit kleinen Magneten experimentieren (da ja die Faltenbalg-Enden aus Blech sind, könnte das gehen...).

@all: eine Frage an die Leig-Spezialisten... Bei meinem Exemplar besitzt der Wagen mit "Personalraum" kurze Blattfedern, der andere lange Blattfedern. Müsste es nicht genau anders herum sein?

Grüße, Gunnar

10

Freitag, 25. Dezember 2015, 03:55

Kursnummern

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage an die Zugexperten. Wenn man zwei Leig-Einheiten in einen Zug einstellen möchte, müssen diese dann zwingend die gleiche Kursnummer haben oder wurden auch Leig-Einheiten aus verschiedenen Kursen im Sinne von Kurswagen zusammengestellt?

Beste Grüße

Jan

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:10

Leig-Einheit

Hallo Gunnar ,

zu Deiner Frage in Beitrag 9 , hier angehängt der Originaltext aus Wagenkunde 1 Leipzig 1943 s.o.

die Wageneinheit ist für 90 km/h geeignet und kann in Personenzüge eingestellt werden .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Freitag, 25. Dezember 2015, 12:20

Hallo Günter,

Danke! So hatte ich es auch gemäß den Ausführungen im Carstens verstanden.
Ich bin ja überhaupt schon begeistert, dass Mä tatsächlich unterschiedliche Blattragfedern fertigt.
Das war im Zuge der Nutzung der Fahrwerke für den Dresden nicht unbedingt zu erwarten.
Wenn es mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, werde ich die Federpakete tauschen (und dann berichten).

Grüße, Gunnar

13

Freitag, 25. Dezember 2015, 20:14

Hallo Gunnar,

meine Wagen haben ausschliesslich 9-lagige Blattfedern.
Hab auch einen Faltenbalg entfernt. Bei mir liess sich der Haken der Deichsel allerdings nur ungern einhängen, weil die Gegendeichsel aufgrund ihrer Länge hinderlich war, hab die dann einfach gekürzt. jetzt lässt sich das leicht und Problemlos zusammenhängen.
Da der Faltenbalg im Bogen etwass klafft (was spätestens mit Innenbeleuchtung auffällt), dachte ich an den Einbau eines Querträgers für den Faltenbalg-Haken, Deine Magnet-Idee erschein mir allerdings einfacher.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Samstag, 26. Dezember 2015, 00:12

Hallo zusammen,

die Federpakete sind getauscht. Sie sind mit zwei Stiften in die Achshalterbleche gesteckt und dann verklebt.
Die Klebestelle lässt sich mal mehr, mal weniger gut lösen/aushebeln. Der eine oder andere Stift bleibt auf der Strecke,
aber zur Positionierung der Federpakete an der richtigen Stelle reichen die verbleibenden Stummel aus :whistling: .
Ob´s wohl beim Mä-Service die (1800 mm-) langen Federpakete als Ersatzteile gibt?
Ich werde ´mal nachfragen; wäre schöner/vorbildgerechter(?), wenn beide Wagen diese besäßen...

Zitat

meine Wagen haben ausschliesslich 9-lagige Blattfedern.
@ Michael: auf Deinen Fotos sieht´s so aus, als wenn das alles die (1100 mm-) kurzen Federpakete wären.


Ob ich die originale Deichsel belasse oder mir ´mal ein Vier-Laschen-Kupplung dafür bastele, hab´ ich noch nicht
endgültig entschieden; Kürzen der Deichsel ist aber erst einmal eine Option.
Erst einmal kommt jetzt der Einbau der Magnete...

Grüße, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (26. Dezember 2015, 00:24)


15

Samstag, 26. Dezember 2015, 17:12

Hallo Gunnar,

Du hast natürlich recht, man sieht ja schon im Vergleich mit deinen langen Federpaketen daß bei meinen Wagen nur die harte Federung verbaut ist.

Hab heute die Faltenbalg-Kupplung wiederhergestellt indem ich aus einem Messingwinkel 10x10x2 mm einen Querträger zusammenlötete (Bild 11) in den jetzt der Haken des verblieben Faltenbalgs wieder eingreifen kann (Bild 12).
Am MS-Winkel schrägte ich den senkrechten Schenkel innen in flachem Winkel an damit der Haken eine gewisse Klemmung erzielt und der Faltenbalg auch im Bogen keinen Spalt zeigt (Bilder 13-15). Auch die Seitenverschieblichkeit des Balgs blieb damit erhalten.
Hab dann ein paar KM1-Bogengleise (R=1394mm) mit direktem Gegenbogen mühsam zusammengefummelt. Hier laufen die Wagen gerade so durch, denke mit etwas Mehr-Gewicht klappt das dann sicherer. Man könnte z. B. Expressgut-Kisten und Schachteln etwas beschweren und bekommt so das nötige Gewicht um zu vermeiden daß der recht steife Faltenbalg einen Wagen aus dem Gleis drückt.
Jetzt gibt die Leig-Einheit ein recht stimmiges Bild ab. Leider bekamen die Wagen keine 3-Punktlagerung, was eigentlich bei diesem langen Achsstand nötig wäre, besonders wenn man noch eine Innenbeleuchtung einbauen will.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11_9547.JPG
  • 12_9555.JPG
  • 13_9530.JPG
  • 14_9531.JPG
  • 17_9544.JPG
  • 16_9534.JPG
  • Kurzgekuppelt i. d. Geraden.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Dezember 2015, 01:32)


16

Samstag, 26. Dezember 2015, 21:05

Hallo Michael,

das sieht doch richtig gut aus. Ich weiß nicht, ob meine Lösung bis runter zu 1394 funktionieren wird.
Ich will/muss aber nur durch ca. 2m Radius; ich hoffe, dass meine Magneten-Version das leistet,
sonst werde ich mir Deine Lösung abgucken :thumbup: .


Grüße, Gunnar

17

Samstag, 26. Dezember 2015, 22:07

Hallo Gunnar,

emfinde diese Lösung mit der Weiternutzung des Hakens als die einfachere, bei Magneten kann der Balg verrutschen und geht dann nicht mehr in die Ausgangslage zurück.
Der Querträger lässt sich u. U. auch aus einem Blechstreifen herstellen, hatte aber die Sorge daß der federt und bei Bogenfahrt einen Spalt bildet durch den dann das Licht scheint.
2m Radius sind bei meiner Lösung natürlich völlig unproblematisch, den R=1394mm hab ich nur verwendet, weil er gerade da war.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Sonntag, 27. Dezember 2015, 12:38

Guten Tag,
mit etwas "sanfter Gewalt" ließ sich die Tür doch tatsächlich öffnen!?
- Bernhard sitzt noch am Schreibtisch, weil er noch´n dicken Kopp von gestern Abend hat.
- Hans- Jürgen überlegt, wie er den Aktenschrank am Geschicktesten öffnen könnte, ohne daß ihm nicht gleich die ganzen Frachtpapiere entgegenkommen!


Gruß

Klaus
»ktmpieter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1118k.jpg
  • IMG_1120k.jpg
Schöne Grüße von

Klaus

19

Sonntag, 27. Dezember 2015, 12:44

mit etwas "sanfter Gewalt" ließ sich die Tür doch tatsächlich öffnen!?


...die Tür hatte Bernhard wohl abgeschlossen, weil der Hans-Jürgen unablässig redet ... das Schloss hatte er allerdings auch überreden können aufzugehen, jetzt kommt noch der Schrank dran...

Danke für die Bilder.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Sonntag, 27. Dezember 2015, 16:12

Hallo Herr Staiger,

Ihr Umbauvorschlag erzielt ein hervorragendes Ergebnis. Könnten Sie bitte Ihr Vorgehen noch etwas genauer beschreiben:

Zitat

Am MS-Winkel schrägte ich den senkrechten Schenkel innen in flachem Winkel an damit der Haken eine gewisse Klemmung erzielt und der Faltenbalg auch im Bogen keinen Spalt zeigt
Vielen Dank und Gruß!

Hans Hagenow