Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerbüchse

unregistriert

61

Montag, 1. Februar 2016, 17:50

Richtig Gunnar :thumbsup:

......, welcher lieber die schlechte Oberleitung von Wunder kauft. :rolleyes:

62

Montag, 1. Februar 2016, 18:07

Ich habe leider kein MFX zur Verfügung, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier die Fahreigenschaften anders sind.


Was schon öfters vorkam - in der Tat! (ich habe mit MFX getestet)

Ok, Test mit DCC steht noch aus ... hole ich nach. Aber wie ich geschrieben habe: Auch mit MFX kann man die Motorparameter vernünftig einstellen ... ;)

Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

63

Montag, 1. Februar 2016, 19:24

Hilfsbremsventil

Hallo Michael Kopp,

Bitte erklären Sie einem Lokführer mal,was ein Hilfsbremsventil in der Baureihe E60 ist und wie die falsche Stellung ist.
Die Lok hat(ich kenne nur die kleinere E63 aus der Stuttgarter Rangierzeit) doch wohl ein Führerbremsventil(Knorr Nr8mit Drehschieber)für die durchgängige Zugbremse,siehe Bildlink:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…HfalCDUQ9QEIIzA

Darüber ist das Zusatzbremsventil für die direkte Lokbremse. Hebel nach vorne=Lösestellung/Hebel in Mittelstellung=Abschluss/Hebel nach hinten=Bremsung.
Ich gehe davon aus,dass die Lok rechts und links ein Zusatzbremsventil hat.

Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

64

Montag, 1. Februar 2016, 21:22

Wie verkürzt man bei der E 60 den Bremsweg (CV-Wert bei CV 04 )?

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner E 60 erfolgreich meine individuellen Einstellungen durchgeführt habe (lange Adresse, Mfx deaktiviert, nur DCC mit 28 FS) stehe ich bei dem Bremsweg "etwas auf dem Schlauch". Verwöhnt durch den ESU-Lokprogrammer, bei dem man den Bremsweg per Schiebeschalter individuell einstellen kann, verkürze ich den bei allen meinen Loks. Die E 60 hat mit ihrer Werkseinstellung einen sehr langen Bremsweg. den ich deutlich verkürzen möchte. In der Märklin-Beschreibung steht bei CV 04 (Bremsverzögerung) die Bandbreite 0 - 255, Werkswert 15. In "welche Richtung" verkürzt man nun den Bremsweg, durch höhere oder niedrigere Werte? Wer hat da schon Erfahrung? Für Tipps schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

65

Montag, 1. Februar 2016, 21:48

Hallo,

je kleiner der Wert, desto schneller bleibt sie stehen, bzw reagiert direkt auf den Reglerbefehl bei Wert=0.

Grüße
Martin

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:42

Hallo Gunnar, hallo Ben,

ja, da hätte man drauf kommen können.

Also: Tschuldigung!

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

ospizio

unregistriert

67

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:07

E 60

Hallo,

Kann mir jemand von den stolzen E60 Besitzern mal ein Foto vom inneren des Führerstandes machen.
Ich bin immer noch auf der Suche des Hilfsbremsventils.

Gruss Wolfgang

http://www.habermuas.de/data/habermueaslermarsch.mp3

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:31

Bremsventil der Märklin E 60 11

Hallo Wolfgang,
habe von jedem Führerstand je 2 Bilder gemacht (FS 1 = kurzer Vorbau, FS 2 = langer Vorbau). So wie das aussieht, wobei man es auf den Bildern wegen des Fensterholmes nicht so deutlich sehen kann, steht das Bremsventil m. E. auf "Bremsstellung".
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

69

Donnerstag, 4. Februar 2016, 20:21

Bremsventil

Hallo,
die Stellung des Hebels ist schon etwas falsch, aber das Problem liegt in der Entformung des Bauteils, da es ja 1-teilig ist 8)
Korrekt wäre es dieses Bauteil 2-teilig herzustellen, dann könnte die Stellung korrekt montiert werden :love: . Nur kostet die Lok dann keine 1599,-€ mehr :rolleyes:

Gruß
Holger

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:09

Hilfsbremsventil...

Hallo Zusammen,

die Bilder der Lok - die Lok selber habe ich nicht, daher hatte ich mich hier bisher rausgehalten - zeigen meiner Meinung nach das sog. Zusatzbremsventil. Jede Lok hat zum einen das sog. Führerbremsventil, mit dem der Lokführer den Zug bremst, indem er die Hauptluftleitung entsprechend der gewünschten Bremswirkung entlüftet und eben dieses Zbv. Genaueres für die Interessenten gern, gibt's aber auch im www.

Das andere ist eben das o.g. Zustzbremsventil, welches im Gegensatz zum Fbv direkt wirkt und den Weg für Druckluft in die Bremszylinder direkt freigibt. Dieses Zbv muss in sog. Mittelstlelung stehen, wenn man die Lok mit dem Zug kuppelt und mit dem Fbv bremst. Das ist hier offensichtlich nicht korrekt umgesetzt, was aber nicht an einer ein- oder mehrteiligen Modellumsetzung hängt. Jede Stellung der Ventile kann man eh nicht nachbilden, weil die ja immer wechselt. Da müsste man ja auch den Lokführer dazu bewegen, sich zu bewegen :D Allerdings wäre Mittelstllung das Sinnvollste!

Allerdings ist hier die bei der E60 die Bremsstellung nachgebildet, was an sich nur bei stehender Lok OK ist. Ich finde allerdings, dass dieses "Problem" für eine Lok zu diesem Preis noch OK geht, selbst wesentlich teurere Loks und Wagen haben ganz andere Fehler...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

71

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:35

Hallo,

gibt es diese Teile nicht im Zubehörhandel aus Messing-Feinguss?
Wen es stört, der kann doch was machen (lassen).

ospizio

unregistriert

72

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:50

Zusatzbremse

Hallo Oliver,

Ja es gibt sie.

Ich habe mir die Fotos von Ulli Geiger angeschaut und es ist klar,dass so ein Messigsspritz oder Schleudergussteil,wo alle Komponenten auf einer Ebene sind wohl einfacher zu konstuieren oder fertigen sind.Würde jetzt das Teil nur um 180 Grad andersherum eingebaut,so stände die Zusatzbremse in Lösestellung,welche ja beim Fahren richtig wäre.
Aber nur,wenn die Lok nicht auf jeder Seite ein Zusatzbremsventil hat.Dann müsste das zweite auf Abschluss(Mitte) stehen.Das weiß ich aber nicht,weil ich die Lok nie im Orginal von innen gesehen habe.

Desweiteren trifft es ja nur auf die E60 mit den Seitenfenstern zu,bei den anderen sieht man das Ventil ja nicht.
Für mich ein gaaaaanz kleiner Makel der mich nicht stören würde. Auf 60cm vom Modell entfernt kommt das nicht mehr zum Tragen.
Wie schrieb "Ben" dem User der den Kauf an diesem Teil festmachte?? Nicht kaufen, oder auf schwäbisch: Wer net will,hat ghet.

GrussWolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. Februar 2016, 23:06)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 4. Februar 2016, 23:32

Hallo Wolfgang,

Du hast Recht, ich bin von einer Lok mit 1 Zbv ausgegangen. Lösestellung bei zwei Zbv ist auch richtig, weil es ein dann Rückckschlagventil gibt, dass die direkte von der indirekten Bremse trennt. Mittelstellung geht aber auch...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (4. Februar 2016, 23:48)


Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

74

Freitag, 12. Februar 2016, 11:16

Telex-Kupplung

Hallo,
ich muss nochmals auf die Telex-Kupplung der neuen E60 von Märklin zurückkehren. Dass sie bei mir nicht richtig funktioniert, hat mir keine Ruhe gelassen. Schließlich habe ich durch mehrere "Testläufe" folgendes herausgefunden: Ich muss vorausschicken, dass ich immer noch die Control Unit 6021 für den Betrieb meiner Loks verwende, auf meiner Anlage fahren 15 Loks (Märklin, Hübner, Kiss) damit problemlos. Also: die Telexkupplung der E60 funktioniert einwandfrei auf dem kurzen "Programmiergleis". Auf der Anlage dagegen öffnet sie jeweils nur kurz und federt dann etwas zurück, so dass der angehängte Wagen meistens nicht abkuppelt. Die Telex-Kupplungen an der Märklin 01 und an der V60 öffnen dagegen überall vollständig. Grundsätzlich haben jedoch alle Märklin Telex-Kupplungen die gleiche Schwachstelle: Bei Zugspannung der angehängten Wagen öffnen sie nicht, denn dafür ist der Elektromagnet wohl zu schwach. Wie angenehm ist doch das motorische Abkuppeln bei der Hübner Köf! Meine Folgerung aus diesen Erfahrungen lautet: An der Märklin E60 habe ich vorne - auch wegen des realistischen Aussehens - die beiliegende Schraubenkupplung montiert, und hinten betätige ich die Kupplung inzwischen wie bei allen anderen Loks (außer bei der Hübner Köf) mit Hand.
Viele Grüße
Walter