Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Samstag, 2. Januar 2016, 20:51

E60

Hallo Arek,

Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
Nicht nur niedrige Spurkränze,sondern auch wie auf dem ersten Bild von Dir ersichtlich ist,hat Märklin wieder die neueren Hübner-Schraubenkupplungen mit den Clips verbaut.
Vielleicht kann man diese in Zukunft wieder bekommen.


Gruss Wolfgang

22

Samstag, 2. Januar 2016, 21:36

Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

Hallo Wolfgang,

ja, das wurde m.M. auch Zeit die "feinere" Kupplung wieder auf den Markt zu bringen und vorallem sie auch den Fahrzeugen beizulegen! Vermutlich ist diese auch schon in der Leig-Einheit und den Rungenwagen enthalten. Schönerweise dann noch in einer Vorratspackung.

Bei Märklin S1 bewegt sich was :thumbup: und neuerdings auch hier mit Werbung :rolleyes:

Gruß

Arek

PS. und wenn man den Decoder noch mit dem ESU-Programmer bearbeiten könnte, das hätte was!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArD« (2. Januar 2016, 23:19)


23

Samstag, 2. Januar 2016, 21:46

...Vermutlich ist diese auch schon in der Leig-Einheit und den Rungenwagen enthalten...
hallo Arek,

ja, bei der Leig-Einheit und dem Dresden ist das so :thumbup: .


Grüße, Gunnar

24

Montag, 4. Januar 2016, 11:23

Bleibt noch die Suche nach dem Kurzpfiff

Fehlt der Kurzpfiff, oder ist er nur mit dem Märklin-Gerät auf F 16 zu bedienen?

Mit meiner Ecos2 finde ich den nicht.

Bei anderen Lokomotiven (Kiss, KM1) ist er in CV´s versteckt, z.B. CV 141 mit dem Wert 3.

Kann ich da den Pfiff für die E 60 aktivieren?

Beste Grüße



Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Januar 2016, 12:36

E60 Neue Telexkupplung elektruisch mit der alten kompatibel ?

Moin moin,
die neue Telexkupplung der E60 interessiert mich sehr. Ist diese mit der bisherigen kompatibel ? Falls ja könnte man diverse Märklin Loks mit diesen neuen Telexkupplungen umbauen ohne grosse Fräsarbeiten für die alte Spule und Mechanik machen zu müssen
Gruss
Sven

26

Montag, 4. Januar 2016, 12:42

Hallo Sven,

die werden montiert wie Hübnerkupplungen mit hinterem Drehpunkt. Zwei Kabel für den Anschluss.

Schau in den Beitrag 20 von Arek, Bild 3 zeigt sie.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Januar 2016, 12:48

Moin Peter,
genau das ist ja das geniale. Aufgrund der Bilder bin ich ja darauf gekommen die Kupplung auch für andere Loks zu verwenden. Wenn da elektrisch nichts weiteres dahinterhängt und die Kupplung direkt am Decoder angeschlossen wird... das wärs ja
Gruss
sven

28

Montag, 4. Januar 2016, 13:57

mal etwas zur Telex gesponnen

Hallo Sven,

die Kupplung an sich ist mechanisch zu den großen alten Klauenkupplungen sicher kompatibel, der Lok liegen übrigens auch zwei normale (Hübner-Bauart) Klauenkupplungen bei, falls jemand die Telexkupplung nicht mag :rolleyes:

So wie es aussieht, kann man sie wie gewohnt von innen, wie bei der E60, in die Viekantaufnahme einstecken und von vorne mit einer Schraube festziehen - übrigens, man mag gar nicht daran denken (oder doch), wenn man die Telex auch in Güterwagen oder Personenwagen einbauen würde um Zugtrennungen bei Übergabe-Güterzügen oder bei Kurswagen zu simulieren. Denn so eine Telex muss ja nicht zwingend an einer Lok montiert sein, vorausgesetzt ist natürlich eine Stromabnahme bei Güter- und Personenwagen sowie der Einbau entsprechender Elektronik.

Ach ja, auf der Explosionszeichnung sehe ich keinen Hinweis über eine separate Elektronik, da ist nur der Lok-Decoder abgebildet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Märklin so ein "Paket" mit einer Minielektronik und der Telexkupplung einmal anbietet oder sie sogar einmal in Funktionswagen montiert.

Hier noch der Link zur Ersatzteilliste, die Telex ist aber z.Z. einzeln nicht verfügbar, denke, dass es Märklin primär daran lag die Loks vor Weihnachten noch auszuliefern.

;guckstduhier; http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/5…x-kupplung-sp.1

Viele Grüße

Arek

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. Januar 2016, 15:26

E 60 Neue Telexkupplung

Moin Arek,
das sehe ich genauso wie Du. Bin gespannt ab wann die Telexkupplung lieferbar ist. Da werde ich dann mir gleich ein paar für Umbauten sichern.
Gruss
Sven

30

Montag, 4. Januar 2016, 16:18

Hallo 1er,
hab heute meine (rote) Märklin E 60 bekommen und zum ersten Mal in Betrieb genommen.
1. Geländer aus Plastik, wurde ja schon diskutiert. Zwei Stück liegen als Ersatzteile bei, die müssen aber auch reichen, denn bestellbar sind sie lt. beiliegender Ersatzteilliste nicht
2. Detaillierte Ausführung, auch des Führerstands
3. Die Telexkupplungen hab ich sofort demontiert, bei mir haben alle Loks vorne und hinten Schraubenkupplungen. Sogar Kupplungshaken liegen bei (Daumen hoch)
4. Decoder: In einer gemischten Motorola/DCC-Umgebung kann die Lok nur mit DCC betrieben werden
5. F12 fehlt, möglicherweise liegt hier der Sound der Glocke für die Epochen II/IIIa, die die rote Lok (Ep. IIIb) nicht (mehr) hat
6. Ich habe nur die Adresse geändert, sonst braucht man m.E. nicht viel ändern (fahre die KM1-Zentrale). Eine umfangreiche Umprogammierung würde auch keinen Spaß machen, wenn man die Klartext-
Programmierung der ESU-Decoder mit dem Progammer gewohnt ist
7. @ Ronald Krug: Der Kurzpiff liegt auf F15
8. Sehr fein dosierbarer, ruhiger Lauf gerade bei niedriger Geschwindigkeit

Facit: Die Lok ist nicht zu teuer im Vergleich zur V 60 von KM1 ( s. mein Posting), sondern die KM1-Lok ist (war) besonders günstig ^^ . Eindeutige Kaufempfehlung für die E 60.
Gruß
Jürgen

31

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:17

Märklin Bügeleisen E 60 beim M.E.C.K. - frisch aus dem Karton

Hallo Spur 1-er,

die 3 Varianten der neuen Märklin E 60 - Modelle sind beim M.E.C.K. eingetroffen und
haben gestern Abend erstmals ihre Verpackung verlassen.

Ich habe Fotos auf der Anlage gemacht und stelle sie, losgelöst von allen Detail-Diskussionen, hier ein.
So ist zumindest mal ein grober Vergleich der Serien-Modelle in den drei Ausführungen für jeden
Interessierten möglich.

:) :) :) Viel Spaß mit den "Bügeleisen"-Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • A1-k-P1041821-Z1 +Dr-2.JPG
  • A2-k-P1041823-Z1 +Dr-1.JPG
  • B1-k-P1041835-Z1.JPG
  • B2-k-P1041838-Z1 +Dr-1.JPG
  • B3-k-P1041836-Z1.JPG
  • B4-k-P1041838-Z2 +Dr-1.JPG
  • C1-k-P1041824-Z1 +Dr-1.JPG
  • C2-k-P1041826-Z1 +Dr-1,5.JPG
  • C3-k-P1041830-Z2 +Dr-2.JPG
  • C4-k-P1041833-Z3 +Dr-2.JPG
  • C5-k-P1041830-Z1 +Dr-2.JPG
  • C6-k-P1041833-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (5. Januar 2016, 22:26)


32

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:55

F15 Pfiff, wie kann ich dem Langpfiff in den kurzen Rangierpfiff ändern?

Vielen Dank Jürgen.

F 15 habe ich mit der Ecos2 aktivieren können.



Es ertönt aber wie bei F 3 der lange Pfiff.

Wie kann ich den Pfiff "kürzen"?



Schöne Grüße



Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

33

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:15

Hallo Ronald,
also bei mir ist es so, dass auf F3 der Pfiff erst verstummt, wenn man erneut die Taste drückt ("Langpfiff").
Drückt man F15, so endet derselbe Pfiff spontan nach 1-2 Sek., ohne dass man erneut die Taste drückt ("Kurzpfiff").
Die Frage ist nun, ob der sog. Kurzpfiff als Sounddatei überhaupt auf deinem Decoder hinterlegt ist, nur dann kann er natürlich abgerufen werden.
Oder ist nicht nur der F3-Taste der Langpfiff zugeordnet sondern auch der F15-Taste. Das ohne ESU-Programmer (der funktioniert ja nicht bei den selbstgestrickten Mä-Decodern) zu ändern wäre eine Aufgabe für einen verregneten Sonntag (aufwändiges Nachschauen in den Tabellen welche CV's geändert werden müssen - das ist wie früher MS-DOS im Vergleich zu Windows).
Ein Reset CV08/Wert 08 hast du bestimmt schon versucht. Im Übrigen kann man den Kurzpfiff exakt nachahmen wenn man kurz nacheinander die F3-Taste drückt, es hört sich genau gleich an.
Gruß
Jürgen
PS: Wann baut Märklin endlich die ESU Loksound XL-Decoder in seine Spur1-Loks ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (5. Januar 2016, 14:50)


34

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:38

Wie kann ich den Pfiff "kürzen"?
Hallo Ronald,

vermutlich ist die Funktion auf "F15" in der EcoS als "Dauerfunktion" eingetragen (analog wie bei "F3").

Schau doch mal auf deiner ECoS unter "Lok bearbeiten" auf dem 2. Reiter "Eigenschaften" nach und ändere die "F15" in "Momentfunktion".

VG Stefan

35

Mittwoch, 6. Januar 2016, 15:21

F3 und F 15 beides Langpfiff

Hallo Stefan,



habe F3 als Dauerfunktion und F 15 als Momentfunktion über Ecos eingestellt.

Auch bei Momentfunktion besteht der Pfiff aus drei Teilen (IN - LOOP- EXIT, also " Hi - üüüü - iip"). Beim Kurzpfiff dürfte nur der "EXIT" ertönen.

Bei anderen Loks können sogar beide Pfiffe über eine F-Taste (Dauerfunktion) bedient werden, je nachdem wie kurz hintereinander man die F-Taste ( 2 Mal) drückt.

Der Kurzpfiff ist m.E. gar nicht auf der E 60-mfx gespeichert, für eine Rangierlok fatal, denn er diente der Verständigung zwischen Lokführer und dem Stellwerk bzw. den Rangierern.

Der Langpfiff wurde meist im Streckendienst gebraucht, z.B. bei der Tunneleinfahrt, an unbeschrankten Bahnübergängen, bei Gefahr.



Beste Grüße

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

36

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:43

Hallo 1er,
was ist das für ein Teil am Fahrgestell meiner E 60? Die Ep. II/IIIa-Loks haben es nicht.
Gruß
Jürgen
PS: ich habe auch noch ein Bild desselben Teils an meiner Märklin E 91 eingestellt (einfaches "Plastikgussteil"). Seither sind 25 Jahre vergangen.
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020859a.jpg
  • P1020860a.jpg

ospizio

unregistriert

37

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:57

Teil

Hallo Jürgen,

Das Teil ist eine mechanische Zeit-Weg Sicherheitsfahrschaltung von BBC.Mit dem roten Griff wird sie eingeschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsfahrschaltung




Gruss Wolfgang

38

Freitag, 8. Januar 2016, 18:40

Hallo 1er,
@ Wolfgang: danke für die kompetente Antwort
@ alle: im Führerstand befindet sich ein quaderförmiger grauer Kasten in Richtung langer Vorbau mit technischen Angaben und Erwähnung des Herkunftslandes (P.R.C.)
Um was handelt es sich hierbei? Ist es etwa ein Soundverstärker (so wie er auch im Führerstand "I" meines braunen Märklin SBB-Krokodils eingeklebt ist)?
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020863a.jpg
  • P1020868a.jpg
  • P1020870a.jpg

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

39

Freitag, 8. Januar 2016, 18:58

Hallo Jürgen,

Ich kenne die Lok zwar nicht, aber das ist ein Servo. Vielleicht zur Betätigung des Pantos?

Gruß Martin

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Freitag, 8. Januar 2016, 19:37

Hallo,
wie schon erkannt,der Servoaufkleber ist noch auf dem Servo:

Kraft des Servos 1,3Kg auf 1cm Hebellänge
Gewicht 7 Gramm
Geschwindigkeit 0,09 sekunden bei 60° Stellwinkel
Spannungsbereich 4,8-6 Volt

den Zettel sollte man ev. nach dem ersten Öffnen entfernen. passt nicht zum Modell.
MfG. Berthold