Sie sind nicht angemeldet.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 21:47

Neue Auflage Märklin Gl Dresden

Hallo Spur1-Freunde
Märklin hat in den letzten Tagen die neue Auflage des Gl Dresden auf den Markt gebracht.
Aus Märklins Modellbeschreibung:
"... Komplette Neukonstruktion des Wagentyps Gl Dresden
in äußerst filigraner Kunststoffbauweise mit sehr vielen angesetzten
Details. Ausführung mit Endfeldverstärkungen, ..."
Was mich als Epoche II-Modellbahner interessieren würde:
Wie ist der Wagen im Vergleich zu der alten Version in punkto Detailgrad? Auf den bisher veröffentlichten Fotos des Modells kann ich da keinen essentiellen Unterschied zu dem alten Modell sehen. Auch Endfeldverstärkungen konnte ich bis dato auf den Fotos keine entdecken. Zahlt es sich aus, die neuen Modelle zu erstehen oder sind die alten genau so gut detailliert?
Freue mich auf Eure Infos dazu.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:36

Neuer Märklin Gl Dresden

Hallo Anton,

zwischen dem Alten und der neuen Auflage/Konstruktion von Mä liegen - nach meinem Empfinden - Welten!
Der Neue verfügt über eine vollständige und korrekte Bremsanlage, besitzt freistehende Griffstangen auch neben der Tür,
einen filigranen und funktionsfähigen Türverschluss, durchbrochene Kastenstützen, feine Rangiertritte und an den Stirnseiten - passend zu den Endfeldverstärkungen - stehende
Doppel-T-Profile mit Nachbildungen der Verschraubungen. Das Dach ist sogar von innen detailliert...
Mä hat mit seiner Modellbeschreibung wahrlich nicht übertrieben; ein wunderschöner Wagen! :thumbsup:
Das einzige, was mir jetzt mehr Arbeit bereitet, ist das Wegschaben des - leider angespritzten - Zettelkastens.
Aber sonst bleibt - außer der anstehenden Alterung - absolut nichts zu tun!

Der Alte ist für Dich - wie ich vor Wochen auch schon in einer PN an Dich schrieb - als Ep. I-er aber interessant, gerade wegen der fehlenden
Endfeldverstärkungen und der liegenden Stirnwandprofile... und wenn Du die (falsche) Bremsanlage entfernst und ein paar Zurüstteile durch Feinere
ersetzt (Rangiertritte, Türverschluss, evtl. Kastenstützen) wird er ganz akzeptabel...

Anbei noch ein paar (leider sehr schlechte Handy-) Fotos.
Grüße, Gunnar


  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:44

Hallo Gerald
Danke für Deine detallierte Antwort mit den Fotos!
Da dürfte Märklin an dem Wagen verglichen zur alten Version ja wirklich einiges geändert haben.
Den Wagen gibts ja auch in Epoche II DRG-Ausführung. Haben diese Wagen auch Endfeldverstärkungen und gedrehte Stirnwandprofile? Die hats ja meines Wissens ähnlich wie beim G10 erst ab Epoche III gegeben.
Für meinem Umbau genügt mir die alte Version als Basis aber ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen dieser neuen Wagen in Epoche II zu holen falls die Ausführung richtig ist.
beste grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:07

Hallo Anton,

ein kurzer Blick auf die Märklin Hausseite und man kann eine Abbildung der angefragten Ausführung sehen! Da ist der Dresden ohne den Endfeldverstärkungen zu sehen, dann sollte das mit der Stirnwand auch klappen!? Dann brauchen wir nur noch hoffen das es am Modell so ausgeführt ist. Ich will mir den dann auch zulegen, möchte aber zuvor den alten DRG Dresden noch unter die Leute bringen.
Roland B.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:56

Hallo Roland
Bevor ich hier nachfrage war ich vorher natürlich auch auf www.maerklinshop.de um mir den Wagen anzusehen. Allerdings dürfte der dort abgebildete Wagen ein Symbolbild eines Modells der früheren Serie sein, weil: keine Wagennummer (Nummer auf dem Wagen sichtlich "weggephotoshopped"), kein beweglicher Türverschluß. Wie die Ausführung der Griffe im Türbereich, die Kastenstützen oder der Stirnwandprofile ist sieht man auf der Abbildung leider nicht. Daher wollte ich vorab wissen wie nun die DRG-Ausführung tatsächlich aussieht bevor ich mir einen Wagen bestelle.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:56

Einige Foto's neue Märklin "Dresden"

Hallo Anton,

Einige Foto´s von die neue DRG Märklin "Dresden". Ich muss die Wagen noch umbauen mit finescale Räder.
»Cor de Jong« hat folgende Bilder angehängt:
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 002.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 003.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 004.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 005.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 007.jpg
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cor de Jong« (31. Dezember 2015, 14:05)


  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:10

Hallo Cor de Jong
Danke für die guten Bilder, ein sehr schöner Wagen! Erfreulich, dass Märklin den Wagen epochenrichtig ausgeführt hat!
Mit ein paar kleinen Verbesserungen (z.B. Zettelkasten ersetzen, FS-Radsätze) kann man sich ein schönes Modell aufs Gleis stellen.
Ich denke, den Wagen werde ich mir holen wenn ich ihn günstig bekomme.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

8

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:20

Hallo Cor de Jong,
ebenfalls Dank für die schönen Bilder. Wie sieht der Wagern denn von unten aus?
Gruß
Jürgen

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:43

Unterseite Märklin "Dresden"

Jürgen,

Einige Foto's von die Unterseite. Die Bremsschlauge muss ich noch montieren.
»Cor de Jong« hat folgende Bilder angehängt:
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 009.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 010.jpg
  • 32_Märklin_ Dresden 20151231 011.jpg
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

10

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:42

Hallo Cor de Jong,
danke für die Bilder von der Unterseite. Ich habe meinen alten Dresden mit deinem neuen verglichen: Einen wesentlichen Unterschied entdecke ich vor allem an der Unterseite mit der Nachbildung der kompletten Bremsanlage. Schaut man nicht nach unten wirken beide Wagen kaum verschieden.
Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen