Sie sind nicht angemeldet.

41

Sonntag, 17. Januar 2016, 21:22

Hallo Leute,

die ganze Diskussion, die ich in diesem Thread lese, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich hab mich über den guten Zuspruch am letzten Stammtisch sehr gefreut. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass bisher alles ohne große Organisation und Absprache lief und einfach viele Leute ihren Beitrag zu der gelungenen Durchführung mit großer Selbstverständlichkeit geleistet haben. Da ich den Stammtisch kurz nach dem Essen verlassen habe, habe ich natürlich auch nicht mitbekommen, was dann gelaufen ist. Um das zu klären, habe ich mich daher heute an's Telefon geklemmt und mit den verschiedenen Beteiligten gesprochen. Das Ergebnis hat mich gar nicht erstaunt: Eigentlich wollen alle das Gleiche, nur eben auf unterschiedliche Art erreichen.

Das Gleiche heist in diesem Zusammenhang:

Der Stammtisch soll allen Spur1-Fans eine Gelegenheit zum Austausch und auch eine Möglichkeit zur Präsentation ihrer Modelle bieten. Dabei ist es egal, ob jemand Spass an Märklin Maxi-Modellen hat oder in Eins Pur baut oder wo er sich auch immer dazwischen ansiedelt: Jeder soll willkommen sein und von den anderen in der Weise, wie er das Hobby Spur1 interpretiert, respektiert werden. Der von Oliver seinerzeit geprägte Satz, den ich in jeder Einladung einfüge, soll das dokumentieren: "Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....)." Und wenn mal jemand einen Spruch bringt, wie "Wie furchtbar" oder wie "Das geht ja gar nicht" ist das nur ein Ausdruck seines persönlichen Empfindens und stellt kein allgemeingültiges Dogma dar. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten.

Erich hat in seinem Beitrag Nr.32 eigentlich sehr schön die Themen des FREMO:32 zusammengefasst. Es ist richtig, dass wir versuchen, uns möglichst nahe dem Vorbild im Maßstab 1:32 zu nähern. Vor diesem Hintergrund würden wir verkürzte oder zu breite Fahrzeuge tatsächlich vermeiden.
Allerdings sind die Mitglieder von FREMO:32 am Stammtisch deutlich in der Minderzahl. Als Gründungsmitglied von FREMO:32 kenne ich auch meine Pappenheimer: Keiner von uns ist gegenüber einer anderen Auffassung des Hobbys intolerant, vielmehr sind wir immer wieder an Anregungen und Ideen aller andern Spur1-Begeisterten interessiert. Es geht also überhaupt nicht darum, dass irgendwer nicht zum Stammtisch passen würde. Im Gegenteil: Die breite unterschiedliche Auffassung des Hobbys ist wichtiger Bestandteil des Stammtisches!

Was ist also schiefgelaufen an diesem Abend? Oliver hatte Bedenken, dass ein Oval zu wenige Möglichkeiten bietet, die Modelle, die die Teilnehmer präsentieren wollen, auch zeigen und fahren zu können. Erich hat sich über die Bedenken hinweggesetzt. Das war zunächst der Auslöser des Unmutes bei Oliver.
Ein Oval bietet die schöne Möglichkeit, Züge auf einer längeren Fahrt beobachten zu können, hat aber eben auch den Nachteil, dass immer nur ein Zug fahren kann. Als ich den Stammtisch verlassen habe, ist mir aufgefallen, dass die Gleise extrem zugestellt waren. Wenn nun jemand noch etwas zeigen wollte, war dies nicht so ohne Weiteres möglich. Offenbar hat sich dieser Zustand im Laufe des Abends nicht geändert und die Auffassung von Oliver bestätigt.

Ich habe mit den Beteiligten nach einer Lösung gesucht: Um die Probleme zu Vermeiden, haben Oliver und Wolfgang sich bereiterklärt, in Zukunft dafür zu sorgen, dass grundsätzlich die drei bekannten geraden Gleise mit Fahrmöglichkeiten auf jedem Stammtisch zur Verfügung stehen. Wenn jemand noch zusätzliche Gleise oder das Oval bauen möchte, ist er herzlich willkommen. Die drei geraden Gleise haben aber auf jeden Fall Priorität. Dabei wird jeder gebeten, der Fahrzeuge präsentiert, auch darauf zu achten, wenn die Gleise zu voll werden, und dann einige seiner Fahrzeuge herunter zu nehmen, die schon länger draufstehen.

Ich denke, dass wir alle etwas gelernt haben und auch in Zukunft einen Stammtisch haben werden, den wir gerne besuchen!

Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße, Johannes

42

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:17

Hallo miteinander,

ich hätt eine einfache Lösung für eure zu vollgestellten Präsentiergleise:

-einfach den Tisch an einer Seite um 10 cm anheben .. und alles erledigt die Schwerkraft..

Das war ein Spass-Vorschlag (für die ganz ernsthaften..) :-:)

es grüßt derPeter aus Kotti

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:21

Moin Johannes,

auch wenn das etwas abgedroschen klingt: aber ich kann mich Deinen Worten nur anschließen.

Auch wenn ich es leider nicht so oft schaffe vorbeizukommen, so war ich jedesmal sehr zufrieden und happy, was das "Konzept" des Stammtisches angeht. Und es wäre schade, wenn sich das wandeln sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn wir kennen uns ja alle nun doch ein Weilchen und vertreten die gleiche Grundauffassung, nämlich dass jeder sein Hobby so betreibt, wie er das für richtig hält, so wie wir das ja auch bei "Spur-1-Kreativ" händeln!

Liebe Grüße aus Hamburg und bis bald

Andreas

44

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:24

Hallo,

wann ist der Februar Stammtisch Herne, habe irgendwie den Faden verloren.

Danke!

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:41

Hallo,

müsste am 12.02. sein, also nach Karneval...



Gruß Andreas

46

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:36

Stammtisch Herne am 12.02.2016

Hallo Peter,

hier ist es noch einmal "amtlich" erwähnt.

Februar-Stammtisch Ruhr am 12.02.2016

Gruß

Wolfgang

47

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:53

Ach guck, da stand das mit drin, nicht wer nur lesen kann ist im Vorteil, nein der bis zu Ende liest hat noch viel größere Vorteile :whistling:

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

48

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:54

12.02. mit oder ohne Oval :-)?

49

Samstag, 6. Februar 2016, 22:16

Stammtisch Herne am 12.02.2016, mit oder ohne Oval ?

Hallo Gartenbahner, hallo Spur 1-er,

ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß kein Oval da sein wird.

Ein Gleisoval war bisher dreimal in Herne aufgebaut (7.8. und 9.10.2015, 8.1.2016). Ich habe es mit Wolfgang Brinkmann zusammen organisiert.

Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein:

-ich selbst muß am Stammtischtermin frei/Urlaub haben, damit es bei einer Anreise von 160 km und der üblichen Freitags-Verkehrsproblematik zeitlich klappen kann
-im nur durch einen Vorhang abgetrennten Nebenraum zum Saal des Gasthauses darf keine Parallelveranstaltung sein (Fahren mit Sound im Kreis geht dann nicht, stört)
-es müssen genügend Tische zur Verfügung stehen, was je nach Belegung der Gaststätte problematisch sein kann
-die Bewirtungstische müssen passend aufgestellt sein.

Ich selbst kann beruflich bedingt im Schnitt 6 Herne-Stammtische im Jahr besuchen. Davon können an drei oder weniger Stammtischen die oben genannten
Voraussetzungen gegeben sein. Also wäre von unserer/meiner Seite aus nur max. dreimal pro Jahr ein Oval überhaupt möglich.

Wie in meinem Beitrag Nr. 10 oben geschrieben, waren die Voraussetzungen am 8.1.2016 ideal gegeben. Durch die vielen mitgebrachten Fahrzeugmodelle ist
die Koordinierung sicher nicht ganz so optimal gelaufen. Ich hatte auch nicht mehr genügend gerades Gleismaterial für ein weiteres Abstellgleis dabei.
Man kann eben nicht immer alles vorausplanen und vorhersehen. Aus solchen Problemen kann man nur die Schlüsse ziehen, sie zukünftig zu vermeiden.

Ich habe im Monat Februar den ersten Teil meines beruflich bedingten Bereitschaftsdienstes abzuleisten und kann dadurch weder den Februar-Stammtisch in Herne,
noch den in der Knallhütte besuchen.

Für Herne müßte auch erst einmal in einem persönlichen Gesräch mit der Stammtischorganisation geklärt werden, ob der Aufbau eines Gleisovals überhaupt noch
in Betracht zu ziehen ist.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (7. Februar 2016, 18:20) aus folgendem Grund: Textergänzung