Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 16:49

Bi33 Wagen DRG

Hallo Wolfgang ,

recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen , Beitrag 36 , die Verwendung bzw. Einstellung der Wagen in den Epochen zu ermitteln .

Als Modellbahner sagen wir mal so . Die RBDen haben natürlich die Entwicklung neuer Fahrzeuge genau geprüft und auch in Ihrem Sinne gefördert .

Damit bleibt es uns unbenommen 1-2 Probewagen in unseren Bestand aufzunehmen , wenn auch nicht örtlich nachweisbar . Es lockert ja den Wagenpark auf .

Viele Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:33

Ein schönes Vorbildzug-Foto mit Ci33 und BR 85 im Höllental

Hallo zusammen,
habe gerade ein sehr schönes Vorbild-Farbfoto mit einem Ci33-Personenzug mit Zuglok 85 001 auf dem Ravenna-Viadukt auf der Höllentalbahn im Schwarzwald gefunden.
Wo: Eisenbahn-Journal, Extra 2/2015 Baureihen 44 und 85 (incl. DVD) - Seite 109 oben.
Schöne weihnachtliche Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

43

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:45

Hallo,

Als Ergänzung von Ulli Geigers Beitrag.
Leider nur schwarz/weiß:

http://www.horst-jeschke.de/lok_85/85-.jpg

http://www.horst-jeschke.de/50htz/e44logo.jpg

http://www.horst-jeschke.de/50htz/e24431.jpg

Gruss Wolfgang

44

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:45

Hallo Günter , guten Abend zusammen !

So ähnlich sehe ich das auch ! Es wird bei mir wahrscheinlich auf einen grünen und einen bunten hinauslaufen.

Wobei ich gerne lieber einen Dresdner, als einen Karlsruher hätte....... Bei Brawa H0 und Schirmer TT kann man sich schon mal anschauen

wie sowas ausschauen könnte. Für den VB wäre die Rbd Kassel ganz nett...

Vielleicht bekommt man ja in Zukunft irgendwann einen passenden Triebwagen zu dem bunten....

Übrigens hatte die Familie noch weitere interessante Mitglieder: Die Genieteten , den etwas kürzeren mit

Tonnendach (s.a. Herr/Prefo/ Sachsenmodelle), und die Rucksäcke Pwi 31 genietet/32 geschweißt, sehr schön der

PwPosti 34 mit Laternendach (s.a. Sachsenmodelle), dann als Einzelstücke den PwPosti 34 a, mit nur zwei Exemplaren,

aber mit Haubendach wie die Personenwagen; in Epoche 3 wurden beide Pwi in der Direktion Hamburg.

Und für die bösen Buben die etwas exotischen kurzen Zellenwagen, als grüne Minna der Schiene.....

Also da könnte man , wenn man möchte, noch mehr umsetzten........also bestellt mal schön, damit was wird :)

Gruß

Wolfgang

45

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:59

Hallo Herr Geiger und Wolfgang

Danke für die Hinweise und Fotos !

Habe gestern die ganzen Dresdenbücher durchforstet und nix gefunden, weder bei Otte, noch bei Meyer

und bei Ulmer auch nicht......lediglich in den Deppmeyern , aber eben nur Werksaufnahmen...

Einzig ergiebig waren die EK und EJ Triebwagenbücher und der ETA Troche, aber eben nur für die Bunten.....

Was fehlt ist ein Online Stationierungsverzeichnis für jede Epoche.......grins.

Wie lange sind die Wagen im Höllental gelaufen ?

Demnächst ja wohl wieder, der Dreiseenbahnverein schein ja richtig rührig zu sein....

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 22:50

Hallo Weichenschmierer,

mit Einführung der Steilstreckenvorschrift am 1. Dezember 1963 durften auf der Höllentalbahn nur noch vierachsige Wagen eingesetzt werden, somit war dann Schluss mit den Einheits-Nebenbahnwagen. Wo die Wagen dann weiter eingesetzt oder ob sie ausgemustert wurden ist mr leider nicht bekannt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

47

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:40

Hallo Wagenfreunde,

wäre allenfalls an einem Bauzugwagen aus dieser Bauart interessiert, da die Wagen im Württembergischen nur in dieser Ausführung zum Einsatz kamen.

<http://abload.de/img/kb01072kopietljhu.jpg>

das Bild stammt aus diesem Beitrag

<http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…7057962,7057962>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:39

Hi Michael,

bestell einen, den bau ich Dir um :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

49

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 01:24

Hallo Holger,

ich nehm dich beim Wort!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:08

Hi Michael,

kannste machen ;)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

51

Montag, 8. Februar 2016, 15:23

Personenwagen Der Bci33 wird bis auf weiteres zurück gestellt.

siehe Homepage MBW !
Also die mal angekümndigten 3 bis 6 Monate bestellzeit waren aber noch nicht abgelaufen....seit 19.12.15....

Ich würde mir wünschen, dass man seitens MBW bei jedem Produkt ganz klar sagt: Beschtellschluss ist am ..... Wenn dann die erforderliche Zahl nicht ereicht wurde hilft kein zetern und schimpfen.
Außerdem wäre es schön, wenn Aussagen auf der Seite oder auch im Schriftverkehr später auch zutreffend wären. So stand mal auf der HP bei der V20, dass hier noch eine Version der DR Ost eigepflegt werden würde. Auf diese wartete ich mit meiner Bestellung - inzwischen ist der Hinweis nicht mehr auf der Seite.
Es ist manchmal etwas schwierig eine Bestellung zu platzieren, wenn man nicht weiß was noch kommt....bzw ob das Angekündigte tatsächlich noch kommt.



Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (8. Februar 2016, 15:56)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

52

Montag, 8. Februar 2016, 16:08

Bestellungen BCi33

Hallo Zusammen,

so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht, denn es sollte zumindest bis April??? wenn ich mich recht entsinne der Bestelleingang abgewartet werden. OK, das ist dann wohl ne Luftnummer! Andererseits war der Bestelleingang wirklich mehr als dürftig, wobei ich aber davon ausgehe, dass viele Händler ihre Bestellung noch gar nicht platziert hatten... Ob die erforderliche Stückzahl zusammen kommen würde, wenn man noch bis Ende April wartet, steht aber auch in den Sternen.

Auf jeden Fall ist hier wieder mal ein schönes Projekt mit absolut gutem Preis-Leistungsverhältnis beerdigt worden. Alle rufen immer nach neuen Loks und Wagen, aber wenn es ernst wird, geht nichts.

Allerdings - und das muss ich Herrn Elze vorwerfen - hätte der Bestellschluss eingehalten werden und ggf. auch hier im Forum vor Ablauf noch mal daran erinnert werden müssen. Letzteres hätte ich auch getan, wenn ich von dem Ende des Bestellschlusses was gewusst hätte!!! Falls das Projekt dann doch mal wieder aus der Versenkung geholt werden würde braucht sich aber niemand zu wundern, wenn es keiner für voll nimmt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

53

Montag, 8. Februar 2016, 17:18

BI33

Hallo 1ser,


Schade, da gewöhnt man sich das Vorbestellen ab, andere Hersteller warten wenigstens ab oder verlängern nochmal die Frist,
Naja ein Leben ohne die Wagen war vorher auch möglich,


Robert

ospizio

unregistriert

54

Montag, 8. Februar 2016, 17:36

Bi 33

Hallo,
Schade,da müssen Michael Staiger und ich wohl auf den Bi33 als Bauzugwagen verzichten.

Gruss Wolfgang

55

Montag, 8. Februar 2016, 18:56

Grüßt Euch !

Ja sehr schade ! Hatte Herr Elze gebeten

direkt auch zu den Varianten die zugehörigen Nummern

und vor allem die Direktionen bekannt zu geben,da

ich ggf nicht u beschriften möchte.

Bei KM1 kein Problem.

Keine Reaktion.Logischer weise dann von mir auch nicht !

Ich wäre durchaus sofort bereit zwei Wagen zu ordern.

Hatte noch gehofft und gewartet.

Na ja , das wars dannwohl mal wieder.
Schönen Abend noch

Wolfgang

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

56

Montag, 8. Februar 2016, 19:26

Zum Thema Bauzugwagen.....

ich war in den späten 70er Jahren Aktivist bei der Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln; als solcher habe ich mich um die Beschaffung eines Ci 33 aus dem Bauzugwagenbestand gekümmert.
Der Wagen kam 1981 von Grafenwöhr (wo das AW Weiden seine "Schrottwagen" parkte...) direkt nach Rinteln.
Nachdem ich 1983 meine Restaurierungsarbeiten eingestellt hatte passierte erstmal nichts weiter bis Ende der 80er die Eisenbahnfreunde Hasetal (Haselünne) die Lok 3 und einen nahezu kompletten Zug von der DEW kauften.
Dabei waren neben diversen Donnerbüchsen auch der nicht aufgearbeitete Ci 33.
Aber die rührigen Emsländer haben den Wagen in einen Top-Zustand versetzt - er ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil des dortigen Museumszuges.
Also ruhig mal Vorbildwagen besichtigen und dann sehen, ob wir diese Bauert nicht doch noch auf´s Gleis bekommen....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

ospizio

unregistriert

57

Montag, 8. Februar 2016, 19:35

Bi33

Hallo Gerald,

Hier mal zwei Bilder von Wagen,die warscheinlich noch real existieren in Museumsvereinen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…WzYAZ8Q9QEIMTAF

http://www.abload.de/img/p1010064skul9.jpg

Gruss Wolfgang

58

Montag, 8. Februar 2016, 21:09

Ich habe vorhin Herrn Elze per E-Mail gefragt, ob meine Bestellung damit hinfällig wäre. Antwort:

Zitat

Nein. Es ändert sich nur etwas in den nächsten Tagen. Vorbei ist
noch lange nichts. Bitte die Aktualisierungen abwarten. Danke


Mit
freundlichem Gruß


Frank
Elze


Es besteht also weiter Hoffnung =)
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

59

Montag, 8. Februar 2016, 22:04

Hallo Axel,

was ist denn das nur wieder für eine Aussage von Herrn Elze! Natürlich würde ich mich freuen, wenn es doch noch was wird, aber er hätte doch erst mal auf die Änderungen hinweisen können und nicht einfach dicht machen. Das bringt die Leute doch völlig durcheinander...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

60

Montag, 8. Februar 2016, 22:37

Ja, die Kommunikation zwischen MBW und den (potenziellen) Kunden ist optimierungsbedürftig :rolleyes:, aber am Ende wichtig ist mir nur, dass es gute Produkte zu einem günstigen Preis gibt. Natürlich in einem halbwegs planbaren Zeitrahmen. Mögen andere anders sehen. Kann ich auch verstehen.
Gruß aus Seevetal,
Axel