Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Dezember 2015, 08:56

Guten Morgen,

habe da auch noch eine Frage:

Gibt es bei den Modellen unterschiedliche Ausführungen der Wagendächer? Es gab sie ja in durchgehend und an den Stirnseiten abgerundet.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

22

Montag, 21. Dezember 2015, 10:26

Hallo Steen,

das schöne an diesen Wagen ist, das Du im Prinzip alle nebenbahntauglichen Maschinen als Zuglok zum Einsatz bringen kannst.

Bevorzugt natürlich Loks wie die jetzt von Kiss ausgelieferte 98.8 oder die vor geraumer Zeit von KM1 erschienene 98.3. Aber auch BR 64 oder 24 von Hübner/Märklin sind prädestiniert dafür. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, was so in letzter Zeit von diversen "Großserienherstellern" ausgeliefert wurde.
Natürlich gehen auch BR 38, V100, V36 oder falls mal produziert wird die V20. Auch die angekündigte 98.7 wird hervorragend dafür geeignet sein.
Ebenso die gute alte BR 89 oder BR91 von Märklin sind passende Zugmaschinen.

In einschlägigen Publikationen findest Du ausreichend Bildmaterial, mit welchen ausgefallenen Bespannungen solche Garnituren unterwegs waren oder bei zahlreichen Museumsbahnen heute noch im Einsatz sind.

Grüße
Martin


Hallo Martin

Vielen dank, habe das internet durchgesucht (Naja... Google :) ) aber könnte keiner bildern finden, denke das Meiner suchworte nicht gut genug sind :P

Aber die 89´er habe ich, und vielleicht kommt auch ein V36 Zu hause. Sind es nur die swartze version, oder auch grüne vie vom Märklin, der diesem wagen gezogan hat?

MFG
MFG aus Dänemark

Steen L.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. Dezember 2015, 10:51

Wagendächer Bi33

Hallo Peter,

bei den Bi 33 gab es nur die abgerundete Dachform. Es gab auch genau so kurze Wagen mit offenen Bühnen und Tonnendächern, aber das waren ganz andere Wagen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. Dezember 2015, 13:43

Hallo Holger und Mitlesende,
leider klappt es nicht mit dem Link. Aber bei Google eingegeben "Kleinbahn Rennsteig Frauenwald" unter Bilder sieht man in der 2.Reihe ganz rechts ein Foto. Es sind zwar VB, aber vielleicht aus der Bauserie der Einheitswagen. Einer hat gerades Dach der andere abgerundet.
Im nebenstehenden Buch (Die Laura) ist auf Seite 52 ein Foto mit gleich 3 solcher Wagen mit geschlossener Bühne. Bei zweien ist fast zweifelsfrei das gerade Dach zu sehen. Ich glaube nicht dass es umlackierte Donnerbüchsen waren.
Welche sind es dann?
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzwolle« (21. Dezember 2015, 13:52)


ospizio

unregistriert

25

Montag, 21. Dezember 2015, 13:53

MBW

Hallo,

Also ich stimme Martin Händel in seinem Thread 15 voll zu.(Obwohl wir öfters anderer Meinung sind/waren)
Endlich redet mal einer Klartext.
Einzig ,diesem Satz will ich widersprechen:
Das müssen alle anderen erst einmal nachmachen.
Märklin und Km1 haben leider ein anderes Geschäftsmodell.
Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Ich hoffe auch sehr auf die Personenwagen.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Dezember 2015, 14:31

Hallo Peter,

die Wagen wurden in ähnlicher Ausführung auch von Privatbahnen bestellt. Außerdem gab es auch einen ähnlichen Wagen, der genietet war. So einen hatte mal Piko im H0 Angebot. Solche Wagen sehen den Bi 33 sehr ähnlich. Für die Reichsbahnwagen Bi 33 aber gilt, dass alle Wagen gerundete Dächerenden hatten.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

27

Montag, 21. Dezember 2015, 16:27

Hab jetzt auch mal gegurgelt

und nachgefragt und werde dann wohl auch nicht umhin kommen mir einige dieser Wagen zu bestellen - bei der Preisgestaltung kann ich mit einem Kunststoffmodell prima leben

Nur zur Neugierde und ohne jetzt etwas infrage stellen zu wollen : Wieso gab es die Wagen zu DRG Zeiten in rot/beige ?

Rot/beige wäre ja mal was anderes .....wobei ich das DRG-braungrün liebe

Danke Roland

28

Montag, 21. Dezember 2015, 17:02

Hallo Roland,

gefährliches Halbwissen, dann hießen sie nicht Bi33 sonder VB140 und wurde entsprechend bei der Herstellung schon als Begleitwagen für Triebwagen ausgerüstet.
Soweit ich weiß auch nicht rot - beige, sondern rot - weiß.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Roland Hesse

unregistriert

29

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:17

Ja das macht Sinn

- und da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

Dank der Info , werde ich neben 3 "Grünen" auch noch einen rot/weißen Wagen ordern .

Nach dem Motte "gelobt wird man nur selten , da es leichter ist zu Schellten" hoffe ich auf eine ähnlich gute Modellumsetzung wie bei den jetzigen Güterwagen , denn es meckert ja kaum einer dran rum .

Das stimmt mich sehr optimistisch ...

Und wenn jetzt noch (vor Weihnachten) das Geheimnis der Kurzkupplung gelüftet würde ??? Der angekündigte 19. ist ja auch schon wieder einen ganzen Monat "rum" .... sorry aber ich musste jetzt noch ein wenig sticheln !



Vorweihnachtliche Grüße aus der Oschtzone .......... Roland

30

Dienstag, 22. Dezember 2015, 10:13

Rot/beige wäre ja mal was anderes .....wobei ich das DRG-braungrün liebe
Schade dass alle gruene DRG Epoche II Wagen in Flaschengrün RAL 6007 geliefert werden.
Ich bevorzuege auch RAL 6008 braungruen. Leider.

Roland Hesse

unregistriert

31

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:13

Naja vielleicht werden unsere Vorlieben ja noch berücksichtigt

denn nicht nur Herr Elze ließt hier ja persönlich mit !

Und da die DRG-Wagen sicher noch nicht annähernd an einen Farbtopf vorbei gerollt sein dürften , besteht doch berechtigte Hoffnung für "UNS" .

ALSO .... die Wägelchen bitte in RAL 6008 eintunken !

Danke im vorraus !



und Grüße R.H.

32

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:39

Sie kommen so wie es beim Vorbild gewesen ist

Guten Tag

Die Wagen werden dann so auf die Gleise gestellt ,wie es in den jeweiligen Epochen auch beim Vorbild gewesen ist.


Mit freundlichen Grüßen

Lothar Münster

33

Dienstag, 22. Dezember 2015, 13:48

Wagen DRG



Die Wagen werden dann so auf die Gleise gestellt ,wie es in den jeweiligen Epochen auch beim Vorbild gewesen ist.




guten Tag,

1. Deutsche Reichs Eisenbahn (DRE), 1.4. 1920-24--------------"Modellbahn"-Epoche 2 a

2. Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG), 30.8. 1924-37...."Modellbahn"-Epoche 2 a / b

3. Deutsche Reichsbahn (DRB), 10.2. 1937-45...................."Modellbahn"-Epoche 2 b / c


Entsprechend dem Zitat und der Angabe DRG sowie der Baujahre der Wagen 1933/34,
können sie nur braungrün 6008 sein.

Erst ab Oktober 1938 war flaschengrün für Neulackierungen angeordnet

Die "creme / roten Wagen" waren mit den notwendigen Anpassungen im Dienst als AT - und VT-Beiwagen.
(zur Zeit um 1933/34 in 3005,weinrot und 1001,beige)


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (29. März 2016, 12:01) aus folgendem Grund: "Modellbahn-Epochen" z. Vgl. ergänzt


Roland Hesse

unregistriert

34

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:46

Danke an die Experten

dann ist ja alles klar und "WIR" können ganz beruhigt sein .

Die Wagen werden also braungrün . Was will man mehr - das gefällt mir !

Dafür Danke an alle Mitwirkenden .

R.H.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:46

Bi33 Wagen DRG

Hallo Herr Dr. Wolf ,

Danke für diese grundsätzliche Klarstellung der Modellbahn Epoche 2 a-c hier entsteht leicht ein Durcheinander .

Damit erlaube ich mir die Frage : Waren diese Wagen im Zeitraum der Epoche 2 a / b in der RBD - Wuppertal oder RBD - Erfurt beheimatet ?

Das würde mir die Entscheidung erleichtern evtl. 1-2 dieser Wagen in meinen Modellbahnbetrieb einzustellen .

Danke für Ihre Bemühungen vorab , mit freundlichen Grüßen
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

36

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 03:57

Hallo Günter,liebe Forianer !

Auch ich habe mal soon bischen in meiner Bibliothek gewühlt und auch etwas gegoogelt.

Die Wagen sind quasi die letzte Entwicklung an zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen.

Ursprünglich in den zwanziger Jahren mit offenen Bühnen und kurzem Achsstand

für die Gebirgsbahnen in Schlesien konzipiert,kam noch einmal ein kleiner Nachschlag

in verbesserter Form mit geschlossenen Bühnen.

Erst genietet, später dann auch geschweißt. Ab 1932/33.

Es gab von den genieteten und auch geschweißten Probewagen, die hauptsächlich in der Rbd Dresden zum

Einsatz kamen, die Serienwagen gingen hauptsächlich zur Rbd Karlsruhe fürs Höllental.

Grundsätzlich ist zu sagen, das die Wagen ,da sehr leicht, hauptsächlich für bergige Gegenden vorgesehen waren.

Obgleich ich weder für Wuppertal, noch für Erfurt was gefunden habe. Essen, Kassel, Mainz Dresden Karlsruhe schon.

Viel spannender aber ist eigentlich die Tatsache, das die Dinger (wohl auch wegen des geringen Gewichts) sich

hervorragend als Triebwagenbeiwagen geeignet haben, und zwar sowohl vor dem Krieg in rot /creme, als auch

nach dem Krieg in uni rot. Und hier sowohl bei der DB , wie DR. Dabei gibt es noch den Unterschied von z.B Civ für Verbrennungstriebwagen, als

auch die elektrische Variante für Akkutriebwagen z.B Ciel,hier speziell meist für den ETA 177/178/180.

Während die grünen Wagen den Reisezugwagen zugeteilt wurden und als Bi, BCi und Ci mit den entsprechenden Baujahren bezeichnet wurden,

gehörten die Triebwagenbeiwagen zu den Triebwagen und waren als VB 140 gekennzeichnet.

Weiterhin gab es auch Umwidmungen meist von der grünen Fraktion zu den Roten, Grund war hier vor allem

nach dem Krieg ein Mangel an geeigneten Triebwagenbeiwagen. Ein bemerkenswerten Unterschied gibt es noch bei den Wagen, die

schon vom ersten Tag für den einen oder anderen Verwendungszweck abgeliefert wurden. Die Vb 140 hatten die Toilette genau gegenüberliegend

den "grünen Wagen, da dort noch, wegen fehlender Dampfheizung, ein Ofen stand.

Nach dieser Recherche komme ich zu der Erkenntnis, das eigentlich für einen großflächigen Einsatz in unseren Landen die roten oder auch

rot/creme farbenen Wägen mit einem passenden Triebwagen die realistischste Variante wäre. ......Oder man fährt Schwarzwald oder in Ep.2

Rbd Dresden......Für Epoche 3 Fahrer sei gesagt, das auch eine V 36 Ersatzweise V60 ginge...

Ach so, da fällt mir noch ein, das nach dem Ausscheiden der ETAs bei der DB noch etliche VB wieder in den Reisezugpark zurückkehrten und

in den sechzigern abgefahren wurden.....

Auf jeden Fall ist es sehr schwierig von den grünen Vorbildfotos im Einsatz zu finden, es gab einfach nicht genug und viele sind im Krieg geblieben.....

Wenn noch jemand etwas zu Stationierung und Wagennummern vorm Krieg sagen kann wäre das ganz toffte.....

Schöne Grüße

Wolfgang

37

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:20

Wie für mich geschaffen!

Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread bin ich auf diese Wagen hingewiesen worden und habe mich mal durch die mir an meinem momentanen "Urlausort" zur Verfügung stehenden Informationsmöglichkeiten gekämpft. Das Ergebnis ist, das ich mir diese Wagen auch bestellen werde. Sie passen genau für mein derzeitiges Bauprojekt " Hp Oxstedt" (Link in meiner Signatur). Zwei dieser Wagen würden hinter einer T3 genau an den Schüttbahnsteig passen! Ich meine das ich als eingefleischter Nebenbahner an diese Wagen nicht vorbeikomme.

Aber eins habe ich nicht gefunden! Wann kommen diese Wagen zur Auslieferung?

Und eine weitere Frage: Auf der MBW HP befindet sich hinter der Artikelnummer ein grüner Punkt mit einer Zahl. Bedeutet die Zahl etwa die bestellte Menge? Das wäre ja eine erstaunlich offene Kommunikation.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (23. Dezember 2015, 10:48)


38

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:29

Laut Mail-Newsletter von MBW "bei ausreichender Stückzahl im Juni / Juli 2016".
Gruß aus Seevetal,
Axel

39

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:03

Die Zahlenangabe beim "grünen Punkt" ist die erforderliche (Rest-)Stückzahl der Bestellungen bis zur Produktionsfreigabe.

Gruß aus dem Norden
Thomas

40

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:19

Danke für die Infos.

Das nenne ich vorbildliche Transparenz seitens MBW.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher