Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 21:37

Welchen Hallsensor verwendet ihr...

Hallo zusammen,
welchen Hallsensor verwendet ihr.
Ich habe aktuell zwei Projekte 93.5 und 91.3 laufen.
in der 93.5 ist ein Hallsensor von Peter Sense verbaut.
Ich habe ihn nach Anleitung angeschlossen, rot +, blau - und grau auf das grüne Kabel des ESU Rauchentwickler. Alles mit Decoder Spannung. Kurzzeitig hat es funktioniert. Im Stand funktioniert der Raucherzeuger ohne Probleme während der Fahrt funktioniert der Dampfausstoss nicht. Wann mir jemand helfen. Ich denke das der Hallsensor defekt ist.

Danke für Ihre Hilfe

Gruß Alex

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:00

Hallo,

da muss nicht unbedingt der Sensor defekt sein. Bei meinem Umbauten mit KM1 NRG habe ich immer den Senor von KM1 und dessen Magneten verwendet.

Funktioniert der Sound mit dem Generator ?

Anbei mal ein Umbau von mir der 86, da habe ich den Anschluss Decoder, NRG und Sensor erklärt.

;guckstduhier; Kiss BR86 erste Serie mit KM1 Nachrüstrauchgenerator und ESU LS V4.0 XL

Achtung! Bei Kiss Maschinen ist vorne eine Lichtbrücke, kein Magnetsensor. DIese Brücke kann nicht so ohne weiteres mit dem ESU V4.0 XL, vorallem nicht wenn die Original Kiss Platine weg ist und diese wurde ich entfernen, denn nach meiner Kenntnis und Erfahrung vertragen sich Kiss Platine und ESU V4 XL nicht gut. Programierprobleme und durchgebrannte Decoder, bzw Kiss Trägerplatine. Davon hatte ich schon alles.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 09:18

Probleme mit Hallsensor

Hallo zusammen,

die Schaltung hat soweit ganz gut funktioniert. Sprich die U+ und Gnd Versorgung vom Decoder mit Decoderspannung, den Out Ausgang habe ich direkt auf auf das grüne Kabel des Raucherzeugers, sprich Dampfstossregler gelegt. Dies hat wunderbar funktioniert.
Nach erneutem Versuch ging es plötzlich nicht mehr. Der Raucherzeuger funktioniert im Stillstand einwandfrei nur fehlt ihm schlicht der Impuls zur Steuerung des Dampfausstoßes.

Das komisch ist, der Raucherzeuger funktioniert ohne den Sound nicht..... was mich auch etwas wundert. (Ich muss zuerst den Sound schalten, dann den Rauchgenerator damit es funktioniert.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht ganz auf den Hallsensor verzichte und alles über den Decoder steuere...

Gruß Alex

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:18

Hallo,

sorry, dachte im erst Post das es um den KM1 geht.

Jetzt zum ESU:

Bei dem ESU muss Schwarz auf GND, Rot auf U+, Gelb auf Aux 1 und Grün auf einen Aux – Ausgang deiner Wahl, ggf. halt AUX 2.

Sonst darf nichts auf dem Aux ausgang programmiert sein, sonst geht es nicht.


Dem ESU Decoder muss jetzt aber genau gesagt werden, wo was angeschlossen ist. Also in der Konstellation wie oben:

Aux1 = "Rauchgenerator" über Auswahl "Modus (Effekt)" (über Decoder / Funktionsausgänge / Aux1 (1))
Aux2 = "Dampfstoßtrigger" über Auswahl "Modus (Effekt)" (über Decoder / Funktionsausgänge / Aux2 (1))

Unter Funktionstasten muss der Generator dann auf eine F Taste gelegt werden.

Wichtig ist, dass im Soundverlauf des ESU Decoders auch einen Ablauf eingebettet (Vorgegeben ist). Wenn nicht, dann muss der Dampfstoss händisch festgelegt und programmiert werden.

Dazu bitte mal in den Ablaufsound schauen, ob dort unter "ESU Rauchgenerator" was eingetragen ist. Hierzu in das Menü des Decoders "SOUND" gehen. Achtung den Sound kann man nur in der Erstversion (von der ESU Homepage) lesen. Bei einem direkten Auslesen aus der Lok ist der nicht zu sehen.

Ist alles leer, muss das erst vorgegeben werden, sonst funktioniert es nicht.

Hilfe gibt die Anleitung. Jedoch muss man denn Dampfstoss in der Regel durch ausprobieren optimieren und anpassen.


Sofern nicht geschehen, Verkabelung genau kontrollieren und die Einstellung im Decoder prüfen.

Bitte mal Posten ob hier was fehlte oder ob es doch noch wo anders liegen könnte.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.