Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:23

ESU Mobile Control II

Hallo,

könnt ihr Erfahrungsberichte mit der neuen Mobile Control II geben?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:46

Hallo Ralf,

bist Du im ESU-Forum registriert?

Gruß basti

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:59

…nein..
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:02

...dann wäre das DIE Möglichkeit, nach erfolgter Anmeldung dort auf die Erfahrungen der ESU-Anwender zurückzugreifen.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Nutzer mit positiver Erfahrung oft keinen Grund sehen, diese in einem supportforum kundzutun.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:29

ABSOLUT!!! :thumbup:

Problem ist nur: im ESU-Forum kann man die Forensuche total vergessen!!!
Man muss sich schon die Mühe machen, in den verschiedenen Unterforen nach dem Thena MC2 zu suchen.

Wichtig zu wissen hierbei ist, dass die ganzen Probleme mit der EcoS-Software 4.1.0 indirekt auch die MC2 betreffen!
Dazu gibt es auch einiges zu lesen.

Mitlerweile ist das Thema so dermaßen umfgareich geworden, dass es nicht in drei Sätzen beschrieben ist.
Aber wir sind fast (exkl. Beta) von Anfang an dabei und wir testen weiterhin. ;)

Gruß basti

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:36

Hallo Ralf,

hatte die Mobile Control II einige Tage in Benutzung. Leider brach zwischen Funkhandregler und Accesspoint immer wieder die Verbindung zusammen - auch wenn zwischen beiden Geräten nur zwei Meter "Äther" lagen! Die Verbindung musste dann erst wieder aufgebaut und ggf. sogar die App neu gestartet werden. In dieser Zeit waren Loks und Weichen etc. nicht mehr über den Funkhandregler kontrollierbar. Daher habe ich die Mobile Control II wieder zurück gegeben und nutzte nun weiterhin die alte aber zuverlässige ECoSControl Radio.

Freundliche Grüße vom Schienenbus

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:30

Hallo,

ich habe die MCII ausgiebig getestet und im Anlageeinsatz, allerdings mit einem Router (Fritz Box) und nicht mit dem Accesspoint.

Überhaupt keine Problem und empfehlenswert.

Da ich schon länger mit dem Handy über einen Router fahre war die Umstellung nicht groß, nur der Drehknopf ist eine Erleichterung / Verbesserung.

Das alte MC ist dagegen sehr altbacken und hat oft die Verbindung auf Grund seiner Technik verloren.

Ich würde mir die MCII immer wieder zulegen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

8

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:27

Leider brach zwischen Funkhandregler und Accesspoint immer wieder die Verbindung zusammen - auch wenn zwischen beiden Geräten nur zwei Meter "Äther" lagen! Die Verbindung musste dann erst wieder aufgebaut und ggf. sogar die App neu gestartet werden. In dieser Zeit waren Loks und Weichen etc. nicht mehr über den Funkhandregler kontrollierbar.


Dieses Problem haben viele Kollegen auch, so auch ich. Der mitgelieferte AP ist nach meiner bescheidenen Meinung nach und was man im Web über das Ding liest, "bescheiden". Einfach mal googeln nach "KX-AP300", das ist das Ding. Wird mittlerweile gar nicht mehr produziert. Bin gespannt was ESU da als nächstes beilegt, die Pakete mit MC 2 und AP sind nämlich seitens ESU ausverkauft und erst wieder "im Frühjahr 2016" :-) verfügbar.

Im ESU Forum habe ich schon einiges geschrieben. Im Prinzip tut das Ding seinen Dienst (wenn nicht die Verbindung abreisst) oder die App sonst wie crashed. Ich kann Euch ganz tolle Absturz-Screenshots von meiner MC 2 liefern. Die finden sich auch im ESU Forum.

Von der Haptik her ist das Teil sehr angenehm, Strommässig hält es wesentlich länger durch als das Daisy II von Uhlendings (habe ich auch, daher kann ich vergleichen).
Es gibt aber jede Menge Verbesserungsvorschläge die bereits im ESU Forum zusammengetragen werden (Stop/Start Knopf Verhalten, wenn geladen wird und gleichzeitig die App bedient kommt es zu Fehlfunktionen, der Geschwindigkeitsbalken sollte konfigurierbar gemacht werden, uvm.).

Es gibt also noch was zu tun für die ESU Jungs :-) ....

Meine Empfehlung ist generell, wenn man ESU Komponenten verwendet (und wenn's nur Lok-Decoder sind): Registrieren lassen im ESU Forum und dort lesen. Viele Probleme sind schon dokumentiert.

Viele Grüße,

Kalle

9

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:21

Hallo Peter Honschu,

heisst das, dass du eine Fritzbox nur für den Empfang an der Zentrale benutzt, oder geht das über deine hauseigene Anlage. - Die Frage, die sich mir stellt, wenn das Empfangs-Gerät von Esu nix taugt, kann man dann alternativ z.B. eine Fritzbox nehmen?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

10

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:48

Hallo Ralf,

richtig, die Fritz Box ist nur für meine Anlage und sitzt auch an der. Es muss keine Fritz Box sein, es geht jeder Handelsübliche Router, da sind Preisunterschiede.
Ich habe mich dafür entschieden da ein Freund mir diese als die zuverlässigste empfohlen hat.

Da ich ja mit meinem Telefon und einer App schon länger über den Router fahre habe ich alles so gelassen und brauche nicht diesen Acp von ESU. Genau
so wird es jetzt auch bei meiner neuen Anlage, alles schon getestet und bestens zufrieden.
Ich kann die Loks wenn ich wollte vom Nachbarraum aus fahren. Die Anzahl der möglichen Handgeräte ist in der Grundausstattung auch mehr als ausreichend.
Falls der Besuch mal mitfahren möchte und auch so ein Handgerät hat / mitbringt.

Bei jedem hochfahren übernimmt der MCII neue Einstellungen und neue Loks, generiert auch die F Tasten Bildchen dazu, usw.

Es kann ja nicht anders sein. Das MCII ist ein Handy mit Handrad. Wenn ich wollte kann ich mir Apps runter laden, in Soziale Netzwerke und auch
meine E-Mails abrufen, aber wer will das schon wenn der Daumen eine Lok steuert.

Was mit dem MCII besser als mit dem Handy ist, die Rückmeldung ist viel direkter, das hakelt mit einem normalen Handy schon mal. Da bewegt sich
die Lok schon aber der Fahrregler der App zeigt keinen Balken an. Die MCII ist da sehr direkt.

Mir macht es Spaß damit zu fahren, vor allem beim rangieren ist man in der Lage an der Lok zu sein, und muss nicht am Fahrpult stehen / sitzen und
mit langem Hals zuschauen was passiert.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

11

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:49

Hallo Ralf,

das empfiehlt sich auf jeden Fall!
Am Besten ist es, wenn die ECoS ein eigenes Netzwerk hat.

Habe das an drei ECoSen (an unterschiedlichen Anlagen) mit je einem eigenen Router so.
Das funktioniert.

Gruß basti

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:23

ESU Mobile Control II mit RocRail, Lenz und FritzBox - Freilandtauglich

Die Systemkonfiguration:
Heute konnte ich die ESU Mobile Control 2 endlich ausgiebig testen.
Meine Anlage wird gesteuert über Lenz Digital Plus, daran ein Heller Booster mit 15 Ampere (HV4S) Leistung. Die Anbindung an das bestehende Netzwerk übernimmt der entsprechende Lenz LAN-Adapter.
Die für die Gartenbahn verwendete FritzBox ist ein älteres Modell, welches im Haus mit vom Dachboden aus sendet. Für die Modellbahn ist ein WLAN Netz mit eigener Kennung und Kennwort eingerichtet, denn die Sendekapazität im WLAN sollte für die Modellbahnsteuerung auf jeden Fall stabil laufen und Videoübertragungen zwingen das WLAN Netz zwangsläufig in die Knie. Der Empfang im Nahbereich um das Haus funktioniert, aber hinter den Steinwänden lange nicht optimal.
Die RocRail Software ist auf einem lüfterlosen Mini-PC installiert, der über ein kurzes Netzwerkkabel an die Modellbahn-FritzBox angeschlossen ist. Hier ebenfalls angeschlossen ist das Netzwerkkabel zum LAN/XBus-Adapter.
Auf der ESU Mobile Control ist neben AndROC auch ein Programm zur Überprüfung der WLAN Signalstärke installiert. Im Bahnhofsbereich ist die Versorgung optimal, aber auf der gegenüber liegenden Seite des Hauses ist die WLAN Versorgung noch nicht gut genug. Ein zweiter Fritz-Powerline WLAN-Sender wird zur Sicherheit in Kürze diesen Sendebereich verstärken. Über die FritzBox können auch die zusätzlichen WLAN-Sender nach einem eigenen Zeitplan, oder über ein FritzPhone ein/abgeschaltet werden.

Die Signal-Versorgung:
Die Sendeleistung der FritzBox ist für die Versorgung im Innenbereich in Ordnung, liegt aber deutlich unter der Leistung der beschafften Fritz Powerline Adapter 510/540. Über das Stromnetz habe ich mit dem Adapter 540 nun den Holzverkleideten Geräteschuppen zum "ausserhäusischen" Sendeplatz ausgebaut. Der Fritz Powerline Adapter 540 ist über das Stromnetz mit dem Netzwerksignal versorgt, arbeitet aber als WLAN Repeater (Verstärker) im Modellbahnnetz mit gleichem Kennwort.
(Wenn man eine ältere FritzBox als WLAN Repeater einsetzt, dann läuft die Kommunikation nur über das WLAN Netz und das führt zu Engpässen).
Die Konfiguration der (Haupt-) FritzBox ist sehr benutzerfreundlich, in der Übersicht "Heimnetz" sind alle IP-Geräte aufgelistet. Hier sollte man für alle IP-Geräte in den Detailinformationen ein Häkchen setzten bei "Dem Gerät immer die selbe Netzwerkadresse zuteilen", das trägt zur Betriebssicherheit bei.

Das Fahrgefühl
Die neue ESU MobileControl II tritt gegen den in die Jahre gekommenen Funky an, der im Funktionsumfang und in der Betriebssicherheit keinen Grund zur Beanstandung liefert.
Im gut versorgten WLAN Sendebereich auf der "Bahnhofsseite" macht die ESU-Mobile Control II richtig Spass, die Triebfahrzeuge können punktgenau an den bereit gestellten Zug heranfahren. Im Gegensatz zum Funky sieht man auch bei Dunkelheit die Funktionsauslöser, landet aber wegen des etwas zu kleinen Touchscreens gern mal bei der falschen Funktion. Hier muß man sich bei der AndROC App schon ein wenig konzentrieren.
Die seitlichen Tasten lassen sich mit verschieden Funktionen belegen, ich habe mich auf der linken Seite für "Vorwärts" und "Rückwärts" und auf der rechten Seite für "Not Aus" und "Alle Stop" entschieden.
Der Richtungswechsel kann über den linken Anschlag des Drehreglers erfolgen, diese Funktion habe ich wegen des gefühlt zu sanften Druckpunktes nicht aktiviert.

Das Gleisbild-Stellpult ist aufrufbar, wird aber wegen der geringen Displaygröße nur im Ausschnitt dargestellt.
Besser zu Bedienen ist der Aufruf der Fahrstraßen, wo mehrere Weichen mit einem Tastendruck bewegt werden können.

Zu Beginn war die Empfangsqualität des Handreglers nicht besonders gut. Im Web habe ich einige Bilder eines geöffneten Gerätes mit einer Beschreibung gefunden.
Die hintere Abdeckung kann durch Entfernen von 3 Schrauben geöffnet werden. An dieser Abdeckung ist die WLAN Antenne aufgeklebt, zur Hauptplatine gibt es eine Steckverbindung.
Diese Verbindung habe ich etwas bewegt und festgedrückt, ich vermute eine leichte Oxydschicht war das Problem.
Ob hier wohl eine Außenantenne anschließbar ist und auch zu einer spürbaren Verbesserung der WLAN Übertragungsqualität führen kann?

Frohe Weihnachten wünscht

Sven Gorgos
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 19:57

Esu-Mobile Controll II

Nachdem jetzt wieder etwas Ruhe im Hause eingekehrt ist möchte ich kurz zum Stand der Esu-Mobile Controll II hier berichten .

Oliver hatte mir am 8.Juli einige Vorschläge unterbreitet mit dem es möglich ist den ganzen Betrieb auf der Esu-Centrale und einem weiteren Bildschirm zu bedienen .

Aufgrund der Größe der Anlage stelle ich bei der Abfahrt der Züge z.Bsp. den Fahrweg ein und begleite die Züge auf dem weiteren Wege mit der Esu-Controll II .

Die Anwendung klappt nach den ersten Versuchen bereits sehr gut , wie hier zuvor bspw. schon von Peter Hornschu ; Sven Georgos u.a. beschrieben .
Übung macht auch hier den Meister .

In dem Anlieferungszustand war die Sendeleistung von dem mitgelieferten Mini-Access Point nicht ausreichend , brach schonmal zusammen und bei 1 Zwischenwand wurde es zum Risiko .

Ich habe daher meinen PC-Betreuer beauftragt einen frei kompatiblen PC ( drahtlos ) als zweites Stellwerk zu installieren .
Dabei haben wir einen externen stärkeren WLAN Access Point ( TL-WA801ND 300Mbps ) installiert . Mit der Sendeleistung gibt es keine Probleme mit der Mobile Controll II auch nicht bei mehreren Zwischenwänden .

Das zweite Stellwerk , Multi-Mode PC , hat einen Berührungs Bildschirm , so das auf die Maus oder Tastatur verzichtet werden kann . Der Acu hält lange ,daher kann ich den PC kpl. mitnehmen .
Das erleichtert die Arbeit bei der anstehenden Anlagenerweiterung erheblich .

In Bild 1 der neue WLAN-Access Point .
In Bild 2 die derzeitigen Abstellbahnhöfe und Zufahrten zum Spitzkehrenbhf. in der MItte
In Bild 3 der schematisierte Gleisplan Spitzkehre Hochwald . Die drei Gleise links laufen auf die Kopfseitige 16 Meter Drehscheibe zu . Gleis 6 von unten Betriebsgleis mit Anschluss Lokschuppen .
Gleis 7 - 8 der schematisierte Anschlussbahnhof der Kleinbahn mit Anschlussgleisen . Bahnhofslänge derzeit 9,6 Meter .

In Bild 4 der PC mit Loksteuerung parallel zur Ecos 2 Zentrale .

Das Ganze wird derzeit mit 2 zusätzlichen Bostern 5 Ampere betrieben . Ein Platz ist noch frei für einen 7 Ampere Boster .
Den werde ich anwenden für den Betrieb auf der noch zu bauenden 2 gleisigen schiefen Ebene .
Die Züge werden in der Zukunft noch schwerer werden und müssen dann mit Vorspann und oder Schiebelok gefahren werden . Daran arbeite ich .

Mit dem alten MC-Radio hatte ich die zuvor schon beschrieben Erlebnisse . Der größte Schwachpunkt war die schlechte Batterie-Abdeckung , das gab dauernd Wackelkontakt und na,ja .
Ich habe dann eine ordentliche schraubbare Deckelbefestigung eingebaut , damit ging es dann erheblich besser .
Werde ich allerdings nicht mehr einsetzen und kann daher hier bei Interesse erworben werden . Ich denke mal so ca. 150.-€

Jetzt will ich noch etwas Betrieb auf der Anlage machen , mal sehen wie sich der PwPost4ü-28 im Betrieb verhält .

Schöne Feiertage noch
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • WLAN-Access-Point--TL-WA801.jpg
  • Abstellbahöfe-und-Zufahrten.jpg
  • Gleisplan-Spitzkehre-Hochwa.jpg
  • Ecos-2--Multi-Mode-PC.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:19

Hinweis von mir.

habe auf der Homepage von ESu gesehen,es gibt für die ECOS und das MC II jeweils ein Update. Es soll wohl einige Probleme mit dem MC II beheben.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Dezember 2015, 10:38

Esu-Mobile Controll II

Hallo Tobias ,

das stimmt , diese Update haben wir jeweils bei der Inbetriebnahme durchgeführt .
Bei der weiteren Installation der Anlage hier standen wir auch in direkten Kontakt mit Esu .
Auf dem 2 ten Bildschirm ( PC ) musste ja auch noch Java aufgespielt werden .
Das ist für mich als Elektroniklaien etwas zuviel verlangt , daher lasse ich das lieber machen .
Mir ist wichtig das ich Betrieb machen kann.

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:24

RocRail Android App jetzt mit "Toter Mann"-Funktion

Die Android APP für RocRail hat aktuell eine optionale Sicherheitsfunktion erhalten.
Wenn der Kontakt über das WLAN Netz länger als 5 Sekunden abbricht, dann wird die aktuelle Lok auf Geschwindigkeit 0 gesetzt.
Rocrail Android Update
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:45

Esu-Mobile Controll II

Hallo Sven Gorgos ,

Danke für den aktuellen Hinweis . Diesen Effekt habe ich leider auch schon beobachtet . Wenn ich den Regler kurze Zeit aus der Hand gelegt habe .

Kann es sein ? das die Lok nach dem Neustart aufgrund ihres Speicherkondensator unvermittelt wieder loslegt und diesen leerfährt ?

Danke vorab

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

18

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:51

Hallo Günter,

Sven schreibt über die App AndRoc zusammen mit Rocrail.
Du hast die ESU-App mit der Ecos zusammen.
Ganz andere Baustelle.

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Januar 2016, 14:44

Hallo Spur1 Kollegen,

habe Euern Erfahrungsaustausch mit Interesse verfolgt, da ich die gleichen Probleme mit dem Accesspoint habe.
Könntet Ihr bitte mal für die Fritzbox eine Typenangabe machen. Wäre für mich sehr hilfreich, es gibt so viele Fritzboxen, welche muss es denn mindestens sein? Bin absoluter Laie in dieser Beziehung.
Danke für die Unterstützung schon mal im voraus.

Gruß Günther

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Januar 2016, 15:51

Esu-Mobile Controll II

Hallo Günther und andere Interessierte ,

ich habe vergangene Woche nochmals das neueste Update an der ESU-Command Station durchführen lassen . Bei dem Fachhändler bei dem ich das alles kaufe .

Seitdem ist der Betrieb mit der Esu-Mobile Controll II einwandfrei und stabil .

Bitte unbedingt machen lassen , wenn man selbst nicht genügend Kenntnisse hat . Erst danach prüfen ob Erweiterungen nötig sind .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen