Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Dezember 2015, 23:22

Hilfe bei Märklin BR 56!

Hallo Leute!

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei einem Kabel-/Steckerproblem bei meiner Mäklin BR 56.8 Art.Nr. 55282.
Es handelt sich um den Stecker der am Führerhausboden eingesteckt wird (elektrische Verbindung Lok zum Decoder im Tender).
Dort ist ein Kabel dabei dessen Kabelschuh etwas locker ist in sich hin und wieder aus dem Stecker schiebt.
Nun ist es geschehen und er stand ganz aus dem Stecker raus und nun weiß ich nicht mehr an welchen Steckplatz er nun gesteckt werden muß?
Denn leider kämen da insgesamt 5 Möglichkeiten (Pins) zur Auswahl in Bertracht.
Die Beschreibung oder die Expozeichnung gibt da leider auch keine wirkliche Antwort.

Tatsache ist es lassen sich z.Z. bei der Lok keine Zustatzfuntionen wie Dampf,Pfeife,Glocke und Rangiergang auslösen oder einschalten.
Die Lok läßt sich immerhin fahren,Licht läßt sich schalten und das Fahrgeräusch mit Zufallsgeräuschen funktioniert.
Leider hat das Steckergehäuse auch keine Belegnummerierung.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke schon mal.

Es grüßt euch

Michael (S 3/6 Fan)

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:46

Hallo Michael,
das einfachste ist, dass du auf der Seite der Buchse schaust, welche Kontakte belegt sind. Märklin belegt auch nur die Pins mit Kabeln, die genutzt werden. Kann sein, dass du das Gehäuse dafür abnehmen musst.
Mit freundlichen Grüßen
Kai-Werner Fajga
Der Ameisenbär

  • »S36Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:04

Problem gelöst! :-)

Hallo Kai-Werner,

also erst mal danke für Deinen Tipp!

Der Stecker bzw. das lose Kabel war nicht das eigentliche Problem und das Kabel steckte schon an der richtigen Position.
Das Problem lag an meiner Control Unit 6021(ja richtig gelesen die habe ich auch noch zum Glück) denn die Leistung meiner MS 2 reicht mittlerweile für diese Dampflok nicht mehr aus!
Denn die Lok wurde von einem guten Freund mit einem getakteten Rauchsatz von KM 1 um bzw. nachgerüstet.

Wenn die Control Unit länger nicht in Betrieb war (und das war bei mir der Fall) sollte man(n) vor Inbetriebnahme zuerst einen "Reset" dieser durchführen und diesen hatte ich beim ersten Mal nicht korrekt ausgeführt.
Also konnte ich die Lok nur zum Teil nutzen;nach dem korrekten "Reset" war es dann auch möglich die Zusatzfunktionen abzurufen.

Ergo sie funktioniert und qualmt tadellos! :) ;bahn;

Ähnliche Themen