Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

81

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:28

Hallo,
na dann möchte ich auch einen bescheidenen Wunsch loswerden.

Dies wäre ein zweiteiliger DR Doppelstockzug!

Da fällt mit dazu ein: Vor etwa 50 Jahren hatte ich mir für meine H0-Bahn auch so einen gewünscht. Mein Vater hat ihn auch gekauft und oben sichtbar in den Wohnzimmerschrank gestellt. Ich sollte ihn als Belohnung für ein gutes Zeugnis bekommen.
Aber dann war er weg! War wohl doch eine 4 im Zeugnis zuviel.
Dies prägte schon mein Leben, wie hart die Eltern sein können......

Schöne Zeit!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

82

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:04

Grüß Gott,
na, dann unterstütze ich doch gerne den Wunsch nach dem 2-teiligen resp. mehrteiligen DR-Doppelstockzug!

Ich erinnere mich noch sehr gut an dieses HO-Modell, es wurde m.W. von der Firma "Schicht" hergestellt. Es war "im Westen" in den 1960er-Jahren u.a. bei der Firma "Modellbahn-Schüler" in Stuttgart erhältlich, dem Modellbau-Fachgeschäft, wo man als junger Eisenbahnfreund immer die ausgezeichnet detaillierten ostzonalen Modellbahnerzeugnisse kaufen konnte, allen voran die vielfältigen Güterwagen von "Piko", die dann bei "14-jährigen Eisenbahn-Insidern" das Bild der Güterzüge auf der Anlage prägten.

Schöne Erinnerungen - Grüße
Jürgen Stadelmann

83

Sonntag, 20. Dezember 2015, 22:36

Erstes Fazit...

Hallo,
es ist sehr interessant für mich zu lesen, wie unterschiedlich die Wünsche der einzelnen Schreiber sind! Das hätte ich wahrlich nicht vermutet...

Vorallem ist es so, daß die Epoche IV wohl (noch?) eher wenig Zuspruch hat. Auch der von mir angeregte VT08 in der gängigen Lackierung scheint nicht realisierbar. Ich schätze, daß das ganze Projekt bei MBW stirbt, wenn nicht sehr bald genügend Einser bei MBW genau dies fordern und eine Produktion des Zuges ermöglichen. Es wäre sicher ein toller Zug und die Planung war ja wohl eingeleitet und einige Bestellungen für die ausschließlich angebotene frühe Epoche III- Version waren ja wohl da.

Ganz schlecht sieht es mit meinem VT24 aus. Komisch, so ein populäres Vorbild, nach dem in H0 und N förmlich geschrien wurde!

MBW scheint einiges gerade zu känzeln, auch die Schüttgutwagen - schade! Wollten die nicht auch noch einen Rungenwagen bringen? Projekt wohl schon vor Beginn tot...

Nun, man kann nur hoffen, daß wir Einser unsere Wünsche bei den entprechenden Stellen oft genug Kund tun und diese Stellen öfters fragen. Vielleicht gibt es ja irgendwann genügend Interessenten für einzelne Projekte.

Viele Grüße, Frohes Fest und Alles Gute für 2016!
Christian

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

84

Montag, 21. Dezember 2015, 09:33

Modellwünsche?

Moin zusammen,

Da hab ich schon Einige, aber vor Allem eine Dampflok, nämlich die wunderschöne 18 201!

Gruß und eine entspannte restliche Vorweihnachtszeit

Andreas

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

85

Montag, 21. Dezember 2015, 09:42

Gibt es ja schon....

...fährt schon lange durch viele Gärten...*GGGG*

Frohe Weihnachten!
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 18_201_d.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

86

Montag, 21. Dezember 2015, 09:49

Moin zusammen,

Da hab ich schon Einige, aber vor Allem eine Dampflok, nämlich die wunderschöne 18 201!

Gruß und eine entspannte restliche Vorweihnachtszeit

Andreas
Ja, gerne. Wären ja sogar (Farb-)Varianten möglich. Nahezu komplett grün (als 02 0201-0), teilweise grün (auch mit Zweit-Tender) und (Roco-)rot.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

87

Montag, 21. Dezember 2015, 11:11

18 201

Hallo 18 201 Fans,

also an sich wollte ich mich nicht mit an diesem Thread beteiligen, ist ja im Prinzip alle Jahre immer wieder das Gleiche. Aber zur 18 201 habe ich doch noch ein paar Bemerkungen, auch wenn die Lok gar nicht in mein Beuteschema passt:

Die Fulgurex-Lok. die hier abgebildet wurde, stellt den Zustand als Museumslok dar. Neben einiger Museumslok-notwendiger Zutaten wie 2. Lichtmaschine ist das Museumsgrün nachgebildet worden. Das Grün dieser Ausführung finde ich fürchterlich, weil viel zu hell und schreiend. Max Baumberg hat die beiden Starmaschinen 18 201 und seinen persönlichen Liebling 18 314 in einem sehr schönen, eleganten dunkelgrünen Farbton lackieren lassen, den sie in ihrer Einsatzzeit bei der VES-M Halle mit wenigen Nuancen-Abweichungen auch behalten hatten. Diese ist so weit von dem Museumsgrün entfernt, und für meine Begriffe so viel schöner, dass es eine Neuauflage auf jeden Fall geben sollte. Ich würde auch darauf wetten, dass von einem unserer großen K-Hersteller diese Lok kommt und dann sicher in allen erdenklichen Ausführungen. Schon die Form der Zierstreifen war im Laufe der Zeit unterschiedlich, da gibt es eine ganze Menge Spielraum.

Ebenso, wenngleich das sicher erst viel später eine Realisierungschance hat, ist eine zeitgemäße Lok der 18 314 ein lohnenswertes Objekt. Die vor langer Zeit von Bockholt im Hochpreissegment gelieferte Lok ist zum einen nicht für jedermann finanzierbar, zum anderen hatten sich die Konstrukteure mit der Farbgebung gründlich vertan. Man hatte nämlich einfach die Farbgebung der in Sinsheim stehenden Museumslok genommen und der ist ebenfalls meilenweit von der Einsatzrealität entfernt und noch viel gruseliger als der hellgrüne von 18 201. Diese für mich eleganteste VES-M Lok hatte ein sehr dunkles Grün, was ihr außerordentlich gut zu Gesicht stand.

So viel zu dem Thema. Wartet ab, 18 201 kommt unter Garantie!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

88

Montag, 21. Dezember 2015, 12:21

Nur diese für die Liese.....

.....wenn schon dann unbedingt den *RotenTeufel*.


Italienische Rasse-Sportwägen sind ja meistens auch ROT oder GELB.....Ahhh...Gelb hatten wir die Lok noch nie....wäre ein Farbvorschlag!
Und bitte an den Hersteller, einen Extra Schnellgang einbauen, ich möchte endlich einen Zug der 200 in 1:32 fährt.
Alles in 1394 mm Radius, eh klor...*GGGGG*.

Den Waffenschein zur Lok stellt uns dann der Ur-Ur-Enkel von Maffei aus.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • RedDevil.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

89

Montag, 21. Dezember 2015, 13:06

alle Jahre wieder...

Hallo,
hier noch schnell, wie jedes Jahr, meine beiden (Dauer-) Wünsche:
- Dieseltriebwagen VT 857 oder 858 bzw. 859 und
- Dampflok BR 77, Pfälzer P5 oder Pt 3/6

Gruß

Klaus

PS: In H0 habe ich beide, sehr schöne Modelle!!
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

90

Montag, 21. Dezember 2015, 13:35

Dafür, dass hier so viele Wünsche auf dem Tisch landen, ist es in dem Forum eines Herstelles sehr ruhig.

Ein Auszug aus diesem:

Abstimmung seit 9.11. zu:

Die V 60 / BR 106 mit 7

Die V100 / BR 110 mit 11 Stimmen

Die V180 /BR 118 mit 15 Stimmen

Ich glaube, dass es für einen Hersteller mehr Sinn macht, auf seinen gesunden Menschenverstand und ein paar Berater aus der Szene zu hören.

Die Umfragen und auch dieser Thread dienen nur sozialer Kommunikation.

Peter

ospizio

unregistriert

91

Montag, 21. Dezember 2015, 13:43

Meine Wünsche,

Hallo,

Ich muss Euch sagen,dass ich dieses Jahr viel mehr Spur1 Modelle bekommen habe(wenn auch grössten Teils ältere Modelle)als ich mir je erhofft habe.
Deshalbwünsche ich mir nur,dass Ihr und ich,nächstes Jahr alle wieder gesund und voller Spur1 Freude an dem Wunschkonzert teilnehmen könnt.

Gruss und schöne Feiertage

Wolfgang

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

92

Montag, 21. Dezember 2015, 14:13

Ein Frohes Fest

Genau Wolfgang

Wir Spur 1 er leben aktuell im Schlaraffenland. Material bis zum Abwinken.
Aber Wünsche, Träume und Visionen gehören zum Leben.

In diesem Sinne. Ich wünsche der Forumsgemeinde Frohe Weihnachten, Gesundheit für 2016 und immer gut *Spurkranz* unter dem *Haarkranz*....*GG*.


Und den Forums-Betreibern ein Danke für das abgelaufene Jahr. Soziale Netzwerke sind die Beste Erfindung seit der Brieftaube.....*G*.

L.G...der *Schleppi*
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • FrohesFest.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

93

Montag, 21. Dezember 2015, 14:32

Hallo Einser,

hab mal eine Tabelle der mehrfach genannten Fahrzeuge (+ meiner "Wunschkandidaten") gemacht, wie wäre es wenn der Fohrenmaster klickbare Zähler installieren würde, damit wir dann vielleicht ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis zusammen bekämen?
Es sind auch bereits angekündigte Loks drin, die aber u. U. wieder beim "Verkünder" wieder herausfallen. Das MBW-Forum ist ja herstellerbezogen, nicht jeder will Fahrzeuge dieser (Kunststoff-) Machart. Zudem werden hier mehr Einser erreicht.

Dampflok:

BR03.10

BR05

Lok 18 201

BR18.4-5 mit 2m-Rädern

BR55.0

BR56.20

BR59 (württ. K)

BR64

BR74 (pr. T11 oder T12)

75.0 (württ. T5)

BR78

BR80

BR90

BR93.5 (pr/württ. T14.1)

ELNA-Bauarten

Dampfspeicherlok



Diesellok:

V20

V36

V65

V90

V160 (Lollo)

V188



E-Lok:

E04

E75

E91

E120

E143

E151

E185


Triebwagen:

ICE

ET420

ET85

VT08

VT24

VT95

Personenwagen:

4-Achsige Hechtwagen

preussische Stahlwagen, 4-Achser mit Oberlicht)

Württ. Lattenwagen (2-Achsig)

3-Achsiger württembergischer Packwagen (die DRG-Nachbauten waren in ganz Deutschland bis Ep III unterwegs)

Reisebüro-Liegewagen mit Schürze und Schriftzug



Güterwagen:

Tiefladewagen ab 6 Achsen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. Dezember 2015, 15:00)


95

Montag, 21. Dezember 2015, 16:03

Hallo Herr Staiger,
ich lege aber schon Wert darauf, daß auch die Minderheiten berücksichtigt werden!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

96

Montag, 21. Dezember 2015, 16:31

Wunschkonzert

Hallo Wunschgemeinde,

möchte meinen persönlichen Wunsch nicht zurück halten und die Bad. Xb / BR 92 in den Wichtelsack werfen. Wäre schön, wenn ein Hersteller diese Modell ziehen würde. Zur Einstimmung ein Bildchen.
Möchte bei der Gelegenheit auch an die Xb 175 erinnern, die in Neustadt/W weiter vor sich hin rostet :-((

Wolfgang


Polytechnicus

unregistriert

97

Montag, 21. Dezember 2015, 16:34

Hallo zusammen,

also eigentlich gibt es zwar m.E. schon fast zu viel, besonders angesichts des riesigen Gebrauchtmarktes. Wenn ich mir aber wirklich noch ein paar neue Modelle wünschen würde, wären dies:

- DR 877/VT 04 in Messing ohne die Probleme des Märklinmodells
- BR 05 Stromlinie
- E 18/19 in einer zeitgemäßen Neuauflage auf dem Niveau der KM1- E32
- E 03/103 in einer zeitgemäßen Neuauflage auf dem Niveau der KM1- E32

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (21. Dezember 2015, 22:28)


98

Montag, 21. Dezember 2015, 19:18

Hallo an die wünsch Dir was Runde,

mach ich auch mal mit.

Wegen Herkunft, noch entsprechenden Bezug zu den Vorbidern und als zukünftiger Betreiber einer 01 0509-8 gehen meine Wünsche natürlich Richtung Modelle der DR.

- passender Wagenpark zur 01.5, weil nur die Lok bringt nicht viel, die fährt halt mehr mit Wagen als nur Solo
- 18 201 - da bin ich auch dabei
- 03 1010
- 41 1144
- V100 Ost
- V 180 / 118 DR

+ hier und da nochmal ein paar Güterwagen

Dann alles in regelmäßig Ansparfreundlichen Abständen geliefert und alles ist Gut.

Schöne Weihnachten an alle und Beste Grüße

Peter
Beste Grüße mit Pfiff

Peter Liebelt

99

Montag, 21. Dezember 2015, 20:11

Weiter gehts mit "Wünsch dir was"..

Hallo miteinander,

und weiter geht's mit wünsch dir was:

- was altmodisches dampfendes: ÖBB/GKB Rh 56, KKStB Rh 30

- was moderneres dieselndes: (Ep.II-Fahrer bitte wegschaun ;-) ): Voith Gravita, oder amerikanisches: Baldwin Sharknose

- was zum Staubzucker transportieren: ÖBB Uacs

anbei die Bildln dazu..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • BBÖ 56.3117 a.JPG
  • KKStB 30.32.jpg
  • gravita_hero02.jpg
  • Baldwin BR 16_sharknose_locomotive.jpg
  • ÖBB Uacs-Roco #66910.jpg

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Montag, 21. Dezember 2015, 21:00

Alle Jahre wi(e)der

Advent, Advent ein Lokwünschlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht die Finanzministerin vor der Tür.
Wenn das fünfte Lokwünschlein brennt,
dann habt Ihr den Vorbestelltermin verpennt.

Spaß beiseite!!!!

Ich verstehe die vielen verschiedenen Wünsche, getreu nach dem Motto:
Ich rühre mal die Werbetrommel, vielleicht tut sich was.
Bei den meisten Wünschen sind keine Stückzahlen in der K&K-Klasse zu erwarten.
Diese Wünsche sollte an die Keinserienhersteller herangetragen werden.

Und warum wird darüber gezetert, wenn Doppelentwickelungen
sich ankündigen. Andererseits werden Neuauflagen von anderen
durchaus vorhandenen und noch zeitgemäßen Modellen (z.B. wie hier
vorgetragen die E 18 und E 03) ja bereits da sind.
Nur um noch mehr nicht unbedingt notwendigen Schnickschnack zu verbauen.
Ich warte auf den Tag, an dem ein Gummiheizer mit maßstäblicher Kohle
die Feuerbüchse beschickt.
Ich bin gespannt, wann der erste Spur-1-Hersteller ein Wartungsheft mitlieferrt
und verlangt wird eine regelmäßige Inspektion nach Betriebsstunden oder
nach längerer Standzeit durchführen zu lassen um Garantie (Gewährleistungs)-Ansprüche
zu erhalten. Ich werde dann nur noch Modelle von Kia oder Hunday kaufen.

Die meisten Spur-1-er die ich kenne, lieben auch ihre teilweise schon betagten Schätzchen.
Mit jeder Neuauflage geht auch ein Werteverfall einher - wie bei der 23 und der 50 festzustellen war.
Hat mich nie interessiert und ich werde mich auch nicht von ihnen trennen.
Daher mein bescheidener Wunsch:
Weniger ist mehr und sicherlich auch schneller umsetzbar.

Allen Forumsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit
und allzeit Hp1.

Herber Szepan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen