Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Dezember 2015, 07:09

Bogenweiche 2321/2461 mm?

Hallo,
gibt es eine Bogenweiche für die Verbindung der Gleise mit den Radien 2321 und 2461 mm zu kaufen?
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dirk Otto

unregistriert

2

Freitag, 11. Dezember 2015, 08:18

Gleisverbindung

Hallo Jörn!
Die wird wohl von KM-1 kommen.
Siehe auch den Lin unterer Teil:
http://km-1.de/Flyer_Gleisgeometrie.pdf
Gruß Otti

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 08:27

Zweieinhalb-Meter-Weiche

Guten Morgen Jörn

Ich hab auf Lager Abbildungen die es verständlicher machen warum es genau SO eine IBW nicht geben kann. Fragen diesbezüglich erhalte ich immer wieder.
Die Größe eines derartigen Konstruktes würde alle manuellen Arbeitsflächen sowie die im Anschluss notwendigen Verpackungen sprengen und die schlappe Gleisverbindung zwischen genau diesen Radien mit diesen Koordinaten würde nicht weniger als 5 Meter betragen.

Selbst wenn man die Weiche knapp hinter dem Herzstück kürzt wäre dieses Teil noch immer stramme 1,6 - 1,8 Meter lang!

Diesbezüglich bekam ich schon Anfragen von daher habe ich im Archiv Darstellungen virtueller Art. Es zeigt die Form sowie die technischen Daten.

Diese zwei Radien kann man auf alle Fälle in den Bögen verbinden, aber eben nicht mit genau diesen geometrischen Koordinaten.
Da hier die Radien schon größer sind gibt es elegantere und überschaubarere Lösungen. Und vielleicht nicht so starre? geometrische?....


Selbst eine *getürkte* Bogenweiche, wie Hübners 1020 er, mit versetzten Bögen wäre einfach ein *Riesending* und absolut schwer zu handhaben.
Beim Bau und dann beim Verlegen......L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • IBW_2461_2331.jpg
  • IBW_Daten.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:58

Hallo Jörn,

wie Peter schon richtig ausführt, wird es "ellenlang"!
Hier ein Bildbeispiel von der IG1SH-Anlage - kompletter Eigenbau auf Holzschwellen - erschwerend kommt hinzu, dass jedes Modul eigentlich zu kurz ist ...

Viele Grüße
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:40)


5

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:15

Gleiswechsel im 232er Radius

Hallo Jörn,

im MECK haben wir eine von Herrn Obst / HEGOB entwickelte Lösung seit Jahren installiert. Bin leider zurzeit nicht in dem Anlagenkeller in Bonn-Beuel um eine Längenmessung vorzunehmen.
Aus dem Gedächtnis geschätzt ist der Wechsel insgesamt ca 2,50 max 3,00 m und funktioniert einwandfrei.

Wenn der Weg nicht zu weit ist, und der kommende Sonntag 13.12.2015 nicht anderweitig verplant ist, dann komm einfach zu uns in den MECK zum Weihnachts-Fahrtag nach Bonn-Beuel.
Dort kannst Du/Sie selber die Lösung des Weichenwechsels in Funktion sehen.

Infos sind auch unter www.meck-spur1.de zu finden. Bestimmt auch bei Info@hegob.de

Gruß Paul H. Juchem

Beiträge: 22

Wohnort: Bodensee

Beruf: Weichenspezialist

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:32

Sicher werden solche Weichen sehr groß. Aber machbar ist das, auch mit der Versand geht relativ problemlos.
Die Anlagenbauer sollten aber auch bedenken, dass diese Weichen auch entsprechen lange Weichenzungen aufweisen.
Für diese sind dann wie auch beim Vorbild mehrere Antriebe/Verschlüsse nötig!

In den großen Spurweiten habe wir dies schon mehrfach umgesetzt.

Derzeit werden einige Bogenweichen mit Radien zwischen 2000 und 2320 mm
als Halbbausatz gefertigt. Bilder folgen nach Fertigstellung.


Hier ein Beispiel in Spur 0, der Gleiswechsel hat eine Länge von ca. 2,30 Meter:

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter



www.weichen-walter.de

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:55

Hallo Weichenplaner,

hab heute Bilder der Bogenweichen in Bonn gemacht, sieht toll aus. Die ungewöhnliche Länge ergibt sich halt aus den geringen Radiusunterschieden.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_9386 - Kopie.JPG
  • 100_9413 - Kopie.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2015, 15:03

Die wird wohl von KM-1 kommen.
Hallo,
im Moment kann man diese Weichen 300317, 300318, 300319, 300320 noch nicht einmal bestellen, wann die kommen, steht also in den Sternen.
Ich könnte auch noch eine davon gebrauchen, wenn es zu lange dauert, baue ich mir wieder eine.
MfG. Berthold

9

Dienstag, 15. Dezember 2015, 15:15

Hallo Jörn,

wie Peter schon richtig ausführt, wird es "ellenlang"!
Hier ein Bildbeispiel von der IG1SH-Anlage - kompletter Eigenbau auf Holzschwellen - erschwerend kommt hinzu, dass jedes Modul eigentlich zu kurz ist ...

Viele Grüße
Ronald
Hallo Jörn,

wie Peter schon richtig ausführt, wird es "ellenlang"!
Hier ein Bildbeispiel von der IG1SH-Anlage - kompletter Eigenbau auf Holzschwellen - erschwerend kommt hinzu, dass jedes Modul eigentlich zu kurz ist ...

Viele Grüße
Ronald

Hallo Ronald Bröchterbrake,,

Ihre Bogenweichenverbindung gefällt mir sehr gut; muß wahrscheinlich größer als Hübner-Radius sein.

Noch interessanter finde ich Ihren blauen Bauhausbock. Ich habe mal gelesen. dass dieser stufenlos zwischen 80 cm und 120 cm einstellbar ist. Damit wäre doch auch das Thema der unterschiedlichen Gleishöhen, wie in früheren Beiträgen angesprochen, geklärt.

Wenn sich jeder Modulbauer diese Böcke anschafft, braucht doch bei Modultreffen über dieses Thema nicht mehr diskutiert zu werden.

Ich habe mir für zukünftige Projekte die Anschaffung dieser Böcke vorgenommen.


MfG Peter Hipp

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

10

Dienstag, 15. Dezember 2015, 17:00

Hallo Herr Hipp,

die beiden Radien der Bogenweichenverbindung sind geringfügig größer als Hübner 2321/2461. Die Entstehungsgeschichte würde hier zu weit führen. Der Parallelgleisabstand ist trotzdem 140 mm.

Wenn Sie sich bei Ihrem nächsten Ausstellungsbesuch die Böcke näher ansehen, werden Sie bemerken, dass die stufenlose Höheneinstellung sogar in noch weiterem Bereich machbar wäre. Auch Querunebenheiten, wie sie zuweilen in jedem Lokschuppen vorkommen, sind problemlos mit diesem Konstrukt auszugleichen. Von daher habe ich mich bisher auch nicht an den Höhendiskussionen hier im Forum beteiligt - bei dieser Konstruktion betrifft uns/mich das Thema gar nicht. Leichte Probleme gibt es nur an den Übergängen zweier Modulisten, die zwar die selbe Schienenoberkante, aber nicht die selbe Unterbautiefe bzw. -höhe haben: Dort müssen (an der "Schnittstelle") ggfs. zwei solcher Böcke zum Einsatz kommen.

Viele Grüße aus dem wahren Norden
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:39)


Ähnliche Themen