Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 15:41

Dezember-Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Knallhütte Baunatal, Mittwoch, 16.12.15, 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
es nähert sich nun der "letzte" Spur 1- Stammtisch am Mittwoch, 16.12.15 in der Knallhütte, Baunatal - natürlich nur für dieses Jahr der "letzte" gemeint. Sobald die Knallhütte über das neue Reservierungsbuch 2016 verfügt, werden wir umgehend alle Termine für 2016 im großen Saal reservieren und hier dann wieder veröffentlichen. Der erste Termin für Januar 2016 konnte schon mal für Mittwoch den 13.01. reserviert werden.
Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden und unser großes Oval hat den R 1550. Es dürfen also gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" mitgebracht werden, dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwartet uns wie immer sehr gerne.
Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt, ist also leicht zu finden.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:56

Hallo liebe Teilnehmer des Stammtisches,
damit nicht wieder nur Loks und keine Wagen in der "Hütte" sind, werde ich von den neuen MBW Güterwaggons der Baureihen 53 und 60 alle Varianten mitbringen, die ich noch Im Geschäft anzubieten habe...
Gruß
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:26

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
ja die "alten Gesichter" aus Kassel und Umgebung sind wieder dabei. :]
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:22

Auch dabei

Hallo Freunde,

Ich bin auch dabei.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:09

Auch dabei

Hallo liebe Teilnehmer des Stammtisches,

auch ich werde mich am Mittwoch auf den Weg in den Hohen Norden Hessens machen.

Mit dabei werde ich hoffentlich alle lieferbaren Güterwagen "Leig und ULM" von Märklin haben.

Wenn gewünscht, bringe ich auch noch eine Märklin BR 38 Wanne und die KISS BR 98.8 mit.

Ich freue mich schon auf nette Gespräche, reichliche Dampfschläge und das reichhaltige kulinarische Angebot der Küche in der Knallhütte.

Wenn jemand noch etwas anderes an Artikeln mitgebracht haben möchte, so möchte er sich doch bei mir melden.

Wünsche allen einen schönen 3. Advent

Viele Grüße

Roman Hahn

Modellbahn Paradies

MÄRKLIN Store Mühlheim/Main

info@modellbahn-paradies.com

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:47

Modelle für den "Laufsteg" beim Knallhüttten-Stammtisch

Hallo Roman,
ich denke, ich spreche für alle "Knallhüttler", ja bringe diese erwähnten Modelle gerne mit, sie waren bislang leider noch nicht auf unserem "Laufsteg".
Schöne Grüße bis Mittwoch
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Montag, 14. Dezember 2015, 12:43

Suche Mitfahrgelegenheit!!!!

Hallo Zusammen,

ab Mittwoch bin ich in Lippstadt. Leider ohne Auto, da ich aus Cuxhaven mit der Bahn anreise. Sollte jemand aus dem Ruhrgebiet zur Knallhütte fahren und den Schlenker über Lippstadt machen um mich dort abzuholen würde ich mich sehr freuen.
Ich wäre gerne wieder mal dabei!

Fahrtkostenbeteiligung ist selbstverständlich!!!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2015, 13:40

Lippstadt

Hallo Uwe,

Ich komme von Gronau nach Baunatal, aber ich fahre danach richtung Eschwege. Ich kanst du am Bahnhof im Kassel abfahren am Ende.
Ich woll ungerfaehr um 17:30 in Baunatal sein.

Freundlichen Gruesse,
Bert Mengerink
Schöne Grüße von Bert

9

Montag, 14. Dezember 2015, 17:51

Hallo Bert,

danke für Dein Angebot. Leider fahren die Züge nach 22 Uhr nur im 2sündigen Rythmus nach Lippstadt zurück. Und vom Bahnhof nach Hause zu kommen benötige ich noch eine Busverbindung die nach Mitternacht nicht mehr verkehrt. Dann wäre noch ein Taxi angesagt. Leider ist das dann nicht mehr interessant für mich.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Dezember 2015, 19:16

Hallo Uwe

Wir schaffen das :) :)
Ruf mich an unter 0151 229 190 60
oder schicke mir eine E-Mail - wo, wann wie!!
Herbert.Szepan@web.de

Gruß uns allzeit Hp1

Herbert

11

Montag, 14. Dezember 2015, 19:59

Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Dein Angebot!!! Ich rufe Dich an.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

12

Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:37

Shuttleservice zur Knallhütte

Hallo Uwe,

ich habe einen Besuch des Stammtischs geplant.Zur Zeit sind keine Passagiere angemeldet.

Morgen um 13 Uhr weiß ich bestimmt,ob ich fahre.

Telefon 02104/6939170.Die Ambulanz für automobile Notfälle.

Schönen Gruß Reinhard

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 16:28

Hallo Zusammen

Heute mache ich mich auch auf dem Weg zum Stammtisch, freu mich da es ja mein erster ist

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 02:06

Ein erstes "Feedback-Telegramm"

Hallo zusammen,
trotz buchstäblichem "Mistwetter" und teilweise unfallbedingten Sperren und Staus auf den Zugangsautobahnen sind wieder überwältigend viele Spur 1er aus nah und fern zu unserem Stammtisch angereist. Um nur einige Koordinaten zu nennen, aus Cuxhaven, Schleswig-Holstein, aus dem Pott, aus dem Sauerland, aus dem Westerwald, aus Niedersachsen, aus dem sächsischen Vogtland, aus der Geburtsstadt der "Thüringer", aus dem Rhein-Main-Gebiet und natürlich aus Nord- und Mittelhessen.
Und das Wichtigste: es war ebenso reichlich viel Fahrmaterial in Spur 1 "im Stehen" und auf der "Laufsteg-Paradestrecke" zu bewundern.
An Loks waren wieder mehrere E 32 (KM1) in allen Epochen vertreten, eine patinierte BR 50 Kab, eine Dingler BR 80, eine Köf, eine BR 44, eine E 40, eine V 221, und eine "ausgewachsene E 32 - also eine E 52", eine neue Märklin P 8 Wanne und ein weißer "Mehlwurm", der ICE-Experimental von Benecken. Ich hoffe, ich habe jetzt keine Lok vergessen.
Der Lokprogrammer war ebenfalls den ganzen Abend aktiv, denn bei etlichen E 32 wurden die einzelnen Pantos auf richtige Endlagen (oben und/oder unten) nachjustiert und- wir könnte es anders sein, bei einer Lok wurden auch "neue Stimmbänder" transplantiert.
Aber nicht nur reichlich Loks, diesmal konnten wir sogar neben einem kleinen Tankzug auch noch einen 13 Wagen Güterzug bilden. Und da wir auch "Experten-Besuch" hatten, konnten wir einige brandfrisch ausgelieferte Märklin-Neuheiten bestaunen: die preuss. Abteilwagen, verschiedene Rungenwagen und - nach meinem Geschmack - die besonders gut gelungene Leig-Einheit. Also es war wieder ein rundum gelungener Stammtischabend.
Unser Mann mit der Kamera war auch aktiv, in den nächsten Tagen wird er dann sicher hier einige Bilder einstellen.
Der nächste Stammtisch-Termin ist Mittwoch, der 13. 01.2016 - ich hoffe, wir sehen uns da alle frisch und munter wieder. Die übrigen weiteren Termine für 2016 sind bereits "angemeldet", aber von der Geschäftsleitung der Knallhütte noch nicht bestätigt. Sobald diese zugesagt sind, werden sie hier alle veröffentlicht.
Und nun wünsche ich allen Spur 1ern und ihren Familien schöne Weihnachten und für 2016 alles Gute.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (17. Dezember 2015, 10:39)


15

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 09:50

Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich

Es war mal wieder schön in der Knallhütte.

Danke Herbert fürs mitnehmen.

Uli, ich zähle 16 Waggons
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (18. Dezember 2015, 12:54)


Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:47

Vollen Abend

hallo Allen,

Es was gestern eine sehr gute Stamtisch mit viele Leute und schoene Lokomotieven und Wagens.
Allen viel Dank fuer das Mitbringen.

Gruesse und bis naechstes Jahr auf Mitwoch 13. Januar.
Bert
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 15:35

Hallo

Für mich war es auch ein sehr schöner Abend und viele neue Infos.
Ich freu mich schon wieder auf den nächsten Stammtisch.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wasi« (17. Dezember 2015, 18:56)


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 18:32

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
ja das war wieder ein toller Stammtisch auf dem es richtig viel zu sehen gab.
Gespräche über das Hobby waren wie immer gut und nützlich.
Auch ich wünsche allen aus der Runde ein besinnliches Weihnachtsfest und den
berühmt berüchtigten Rutsch in das Jahr 2016
Viele Grüße Ernst-Reiner

20

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:11

@ Uli.

Wie du siehst habe ich gestern sieben !!!!! mal versucht meinen obigen Beitrag zu ändern/weiter zu schreiben. Irgend etws in der Forumssoftware läßt das nicht zu.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal