Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 10:06

Keine Originalgetreue Kupplung bei 1e ??

hallo,

in einer "Bezahl-Info-Seite"" lese ich soeben,

Zitat: " Eine originalgetreue Kupplung für Schmalspurbahnen fehlte bei der Spur 1e schon lange "

Ist dem tatsächlich so ?
Denn sowohl die Dingler, als auch die KM1 Loks und Wagen, die ich bisher sah, hatten doch die Nachbildung
der Trichterkupplung mit Kuppeleisen und Kuppelnagel.

Was also war/ist denn bei den bisherigen Trichter-Kupplungen nicht originalgetreu ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 14:23

Das Thema Kupplung hatten wir hier bereits mehrmals.

Die Trichterkupplungen von KM1 sind m.E. optisch in Ordnung. Sie lassen sich allerdings nicht so leicht kuppeln. Weder mit Pinzette noch mit den Fingerspitzen bekomme ich es leicht hin.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
Deshalb wurde hier einmal auf eine Spur 0e-Technik hingewiesen, bei der die zusammengesteckten Kupplungen einrasten. Hätte ich mir auch gewünscht.

Bei den Hübnerschen Sachsenwagen wurden Spielzeugkupplungen verwendet, die gut kuppeln und sich auch gut lösen. Die verwende ich gern, allerdings alles andere als vorbildgetreu.
Besig verwendete für seine Sachsen sehr schöne Trichterkupplungen, genau so wie Dingler bei den Württembergern.
Feld bietet für seine kleinen Rügenwagen neben Trichter- auch originalgetreue Hakenkupplungen an, die im Norden häufig verwendet wurden (werden).
Alles also kreuz und quer.

Gruß, Udo

Auf diesen Bezahl-Seite-Macker (mir ist in Spur 1 nur einer bekannt) gebe ich nichts.
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:02

Hallo Dieter,

bei einer "Bezahl-Info" würde ich dann eigentlich eine Beantwortung deiner Frage und auch einen Lösungsweg erwarten ;-)

Schau mal da rein:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=40&Itemid=77

ist informativ, kost´ aber nix.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael