Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:34

Handregler drahtlos

Hallo,

ich möchte mir einen drahtlosen Handregler für meine Ecos 5000 zu legen. Könnt ihr Vor und Nachteile des KM1 und des Esu Reglers nennen, sowohl von der Handhabung als auch von der Übertragung her. Ich denke, ich kann beide anschließen.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:23

Hallo Ralf,

naja, wie immer ist es "Geschmacksache" und man muss im Prinzip beides ausprobieren und in der Hand halten um mitreden zu können ...

Ich habe beide Teile, also die Daisy 2 (via LocoNet Adapter an meiner ECoS II) und seit ein paar Wochen ein Mobile Control 2. Vorteile des ESU Reglers sind klar die deutlich und klar lesbaren Symbole (Icons) der Sonderfunktionen bei den Loks, aber auch der Symbole im Weichenschaltbereich. Nachteile kannst Du im ESU Forum nachlesen, ich habe da schon etwas "Verbesserungskritik" geübt, so z.B. für den STOP Schalter eine höher einstellbare Verzögerungszeit bis der Anspricht (sonst hat man zu oft ungewollt STOP), im unteren Feld des Touchscreens ist der Geschwindigkeitsbalken. Wenn man da zufällig draufkommt, dann dreht der Drehregler auf und die Lok saust los. Ich habe dafür plädiert das abschaltbar, also konfigurierbar zu machen?
Weiteres Manko ist, dass viele Kollegen mit der Reichweite des MC 2 via mitgelieferten Access Point ein Problem haben. Meine Wenigkeit ebenso. Verliert das gute Stück den Kontakt, klappt der Re-Connect zur Zentrale in den meisten Fällen nicht, manchmal hängt dann auch die App komplett und man muss neu starten.

Kinderkrankheiten, so würde man das umschreiben.

Vorteil Daisy 2: Klare, einfache Menüführung für Dummies.
Nachteil Daisy 2: Hält strommässig nicht lange durch ... da hält die MC2 wesentlich länger durch.

Naja, die MC2 ist ein Android Gerät, wenn auch mit einer veralteten OS Version. Aber ich gehe davon aus, dass sowieso niemand Mail mit dem Ding empfangen will?
Aber theoretisch bietet das Teilchen halt noch viel mehr, als nur die Modellbahn-App?

Eine Empfehlung für eines der Geräte kann ich nicht geben. Selbst ausprobieren und schauen, womit man besser zurecht kommt?

Viele Grüße,

Kalle

Frank M.

unregistriert

3

Montag, 7. Dezember 2015, 11:18

Hallo Ralf,
es gibt auch eine App fürs Handy..
https://play.google.com/store/apps/detai…cos.train&hl=de


Gruß Frank

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Dezember 2015, 18:42

Also ich hatte am Samstag beide Regler in der Hand. Auch wenn der von ESU sicher moderner ist und mehr kann, werde ich wenn es so weit ist einen KM1 Regler an meine Ecos anschließen. Mir liegt dieser REgler einfach besser in der Hand und ist deutlich leichter.
Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Gruss Uwe

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2015, 19:37

Hallo,

Es stellt sich auch die Frage:
wat will ma damit?

Dem Zug ohne Leine hinterher laufen und etwas kontrollieren
Oder
Dem Zug hinterherlaufen und beim Rangieren eine Hand freihaben und/oder den Regler "blind" bedienen?

Bei letzterem würde ich MC2/Daisy nehmen

Peter

6

Dienstag, 8. Dezember 2015, 10:47

Danke für eure Einschätzung, bin natürlich auch für weitere offen…

Wenn ich das richtig sehe soll eine neue KM-1 / Uhlenbrock? Steuerung kommen, System Control 4 ?? Kann jemand was dazu sagen, was sich dahinter verbirgt?

Danke Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2015, 10:52

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine "kleine" Zentrale mit 4A Leistung.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 12:20

Wenn ich das richtig sehe soll eine neue KM-1 / Uhlenbrock? Steuerung kommen, System Control 4 ?? Kann jemand was dazu sagen, was sich dahinter verbirgt?
Hallo Ralf,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um ein DAISY-II-Digitalset , welches allerdings auf die Bedürfnisse der Spur 1 angepasst wurde/wird (4A am Gleisausgang; ordentliche Schraubklemmen, ...)
UND welches sofort einen Funk-Fahrregler enthält! Um diesen Fahrregler auch per Funk nutzen zu können, brauchst Du aber zusätzlich noch den Funk-Master von KM-1/Uhlenbrock. Andernfalls musst Du den
Regler kabelgebunden nutzen.

Ich habe solch ein System temporär im Einsatz (u. a. auch in WAF wegen des Dispatch-Modus für den FRED-Handregler) und bin damit sehr zufrieden.
Die leistungsstärkerer KM-1-Variante kommt bei mir in die engere Auswahl ^^ .

Grüße, Gunnar

Ähnliche Themen