Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. November 2015, 20:37

Problem mit Saalbach Drehscheibe - wer kennt sich da aus???

Hallo,
habe eine Saalbach Drehscheibe. Mein Problem ist, das ich seit meinem letzten Umbau keinen Strom mehr auf dem Königsstuhl habe.

Das heißt genauer: Über die Grube bekomme ich Strom auf den Königstuhl. Kann diesen in beide Richtungen drehen, aber auf das Gleis bekomme ich keinen Strom mehr. Könnte ein Problem mit der Strompolung sein. Digitaldecoder verbaut, Märklin

Wer weiss Rat?

In Voraus Besten Dank.

Schöne Grüße

Otti

[img][url='http://spureinsforum.de/pichost/bilder.php?id=fa8193ef91c05d7b0ddf9ebb495d4f8e'][img]http://spureinsforum.de/pichost/img/jpg/TH_fa8193ef91c05d7b0ddf9ebb495d4f8e.jpg[/img][/url][/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (29. November 2015, 20:52)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. November 2015, 22:53

das ich seit meinem letzten Umbau keinen Strom mehr auf dem Königsstuhl habe.

Hallo Otti.65,
dann ist die Frage, was ist denn umgebaut worden, etwa Eingriffe in die Elektrik / Elektronik?
Ansonsten ist zu empfehlen, anhand der Schaltungspläne erst einmal den Umpolungsbereich durchzumessen.
MfG. Berthold

3

Montag, 30. November 2015, 07:26

Hallo Herr Benning,

elektrisch überhaut nichts.

Digital war die Scheibe von Haus aus. Schaltpläne habe ich leider keine. Aber der Umpolungsbereich wäre auch mein Tip, da das drehen der Scheibe einwandfrei funktioniert.

Schöne Grüße

Otti

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. November 2015, 08:22

Hallo Otti.65,
da kann man nur hoffen, dass jemand die Drehscheibe von der Elektrik hier im Forum kennt.
Aus der Ferne wird da kaum jemand richtig helfen können.
Die Umpolung der Bühnenschiene kann erfolgen durch Kehrschleifenelektronik, durch halbierte Schleifringe im Königsstuhl (ev. auch durch Relais).
Am Besten erst einmal alle Lötstellen nach den Umbaumassnahmen überprüfen, vielleicht hat sich ja hier irgendwo etwas gelöst.
Auch die Kontakte der Schleifringe sind zu überprüfen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (30. November 2015, 08:33)


  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:25

Hyllo Herr Otti

wenden Sie sich doch als erstes vertrauensvoll an die Fa Saalbach. Die kennen ihre Drehscheibe am besten, ich bin sicher damit kommen Sie weiter als fremde Leute fragen.

Viel Glück!
Helmut Schürr